Zusammenstellung <800€, Kritik-Anregungen

Zaphod128

Cadet 1st Year
Hi Folks,
wollte mir einen neuen Computer kaufen, kein absoluter Gamer PC aber Spiele (ohne AA und so) sollte laufen, eigentlich mehr zum Arbeiten (Grafik ,in Zukunft auch mehr Coden).
Preisgrenze sind 800 Eur. 850 würden evtl auch gehen, da ich den PC erst zu Weihnachten kaufen will und die Komponentenpreise bis dahin noch sinken.

CPU: Pentium D 820: 250€
(günstigste Dual Core CPU-sehr heiss, aber 80 Euro günstiger als kleinste AMD X2)
würde auf jeden Fall gerne eine Dual Core CPU damit ich keine Anwendungen hab die blockieren, gefühlte Geschwindigkeit sollte immer höher sein als bei Single Core oder?

BOARD: Asus P5VD1-X: 66€
sehr günstiges 775 Board unterstützt Pentium D, ob das nun 5% langsamer ist als die 70 Euro teureren Boards finde ich irrelevant, VIA PT880 Ultra Chipsatz, SATA 150, PCIe usw hat alles was ich benötige.
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&model=584&modelmenu=1
RAM: 2x512 MDT: 73€

GPU: 6600GT PCIe: 137€
(Evtl. X800GT lite 128MB genauso teuer, besser?)

HDD: 250 GB SATA:100€
(Hitachi oder Samsung)

DVD-Brenner: NEC ND4550A: 50€

Gehäuse: 23€
(muss nix können ausser rumstehen)

Kühlung: Aucma Liquid Cooling Set; 75€
http://www.tune2max.de/Wasserkuehlung/Aucma/Aucma-Liquid-Cooling-Set-Cool-River::431.html
soll die CPU und GPU kühlen, will nicht übertackten oder meine CPU auf 30° kühlen, Hauptsache das ganze ist nicht ganz so laut, und die CPU überhitzt nicht. ABer keine Ahnung obs auch für den superheissen Pentium D reicht.

Netzteil: XilencePower 420W RedWing: 30€
soll relativ leise sein, ATX 2.0, 420W reichen oder?, Naja Netzteile gibts viele, aber auf Mindfactory gibts viele positive Erfahrungsberichte Xilence.

Danke fürs durchlesen,
Pete

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Hi.
Also die Wakü kaufst du schonmal nicht. Lieber einen guten Luftkühler, denn die Wakü taugt garnichts.

Naja ich würde trotzdem ein PCI-Expressboard kaufen. Grafikkarte ne X800GTO wäre auch nicht schlecht.
Also Kühler wäre ein XP120 ganz ok, mit einem leisen Lüfter.
Als Festplatte kann ich ne Samsung nur empfehlen mein Vater hat jetzt ein drin, und die läuft super leise obwohl die ganz normal im Rechner drin ist.

ja ich glaube du hast Recht, dass die Wakü doch nicht das Gelbe vom Ei ist, gibt zwar ein paar positive Reviews aber ein AC NV Silencer 6 und der neue Freezer 7 PRO dazu noch ein leiser Gehäuselüfter sollten eine bessere Arbeit liefern, und sind zudem günstiger.

Zurück
Oben