Zusammenstellung Absegnung

exuded

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet: (Thunderbolt Idee verdrängt)
Kann die Wunschliste nicht sehen. Du musst die veröffentlichen oder einfach die Teile separat hierein kopieren.

Edit Scheint nun zu gehen. Würde das Gigabyte nehmen, Asus scheint derzeit Treiber/Bois Probleme zu haben. Besonders bei schnellerem RAM

Zuletzt bearbeitet:
wurde angepasst, sorry

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Kein Mainboard hat einen Thunderbolt Anschluß. Das gibts einfach nicht nicht mehr. Stattdessen gibts einen Thunderbolt AIC, was etwas anderes ist. Asus Mainboard bis maximal 140€ mit Cashback nehmen.

So wie die Zusammenstellung da steht funktioniert es nicht: Kühler fehlt.

Ein Carbide 100R für 55€ würde ich nicht nehmen.

oh je.. Kühler wurde hinzugefügt.

Was spricht gegen das Gehäuse?

Gegen das Gehäuse spricht vor allem die maximale Kühlerhöhe von nur 150mm - da passt nahezu kein Towerkühler drauf, die leisten an sich die beste Kühlleistung und unterstützen den Airflow im Gehäuse.

Nanoxia Deep Silence 3 ~70€ oder Fractal Design Define R5 ~100€ sind gute Gehäuse, vor allem das R5 bietet unzählige Möglichkeiten, Kabelmanagement und Dämmung.

Edit: wenn du übertakten willst, nimm direkt 3000er RAM

be quiet kostet mehr, weil die ihrem Namen alle Ehre machen, sind einfach unglaublich leise Netzteile. Dafür bezahlt man mehr. Und für den Namen auch nochmal.
Alternative Netzteile wären noch: Super Flower Leadex oder EVGA SuperNova G2 (Sind baugleich)

Noch was anderes:
Wo liegt eigentlich dein maximales Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich für das Nanoxia Gehäuse entschieden und mein System aktualisiert.
Außerdem habe ich mich für den Scythe Mugen 4 PCGH Edition als CPU Kühler entschieden.

Welchen 3000er RAM wäre aktuell dann empfehlenswert?
Dieser?
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: Ist das Enermax in meiner Konfig also nicht so empfehlenswert?

Budget: Ich möchte gerne unter der 1000€ Marke bleiben. Samsung Evo 500 GB SSD ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Punkt Budget)
Weg mit dem MSI Mainboard und rauf mit einem ASUS Z170 Pro Gaming, glaubs mir.
BQ oder Enermax sind okay, falls du sparen willst reicht auch das Cooler Master G550M.

Das Asus Z170 Pro Gaming hat mehr CPU Phasen und einen besseren Soundchip, kostet aber auch etwas mehr.
Warum rätst du vom MSI Board ab? Ich hatte bisher weder ein Asus noch ein MSI Board, konnte also keine Erfahrungen selbst sammeln.

Das Cooler Master G550M scheint eine gute Alternative zu sein, danke!

Des Weiteren bin ich mir bei der CPU noch unsicher. Ich nutze den PC hauptsächlich fürs Gaming, aber da werden CPUs ja auch immer wichtiger.
Es gibt Tests, da ist der i7 6700K nur 10% schneller bei 30% höherem Aufpreis gegenüber dem i5 6600K, aber es gibt auch Tests in denen mit dem i7 eindeutig mehr FPS erreicht werden.
Ich werde mit dem System sehr viel BF4, aber auch Anno und Schatten v. Mordor spielen wollen.

Lohnt sich der Schritt zum i7? (Auch wenn diese Frage wahrscheinlich immer schwer zu beantworten ist)
Ergänzung ()

tOTT1 schrieb:
MSI hat Probleme mit Skylake und es kann vorkommen, dass da was nicht glatt läuft.
ASUS hat ein wirklich wunderschönes BIOS und ist prima zum Übertakten geeignet.
Du bekommst 30€ Cashback bei dem ASUS -> es ist billiger.
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Danke für die hilfreiche Info! Werde zum ASUS Z170 Pro Gaming wechseln.

exuded schrieb:
Danke für die hilfreiche Info! Werde zum ASUS Z170 Pro Gaming wechseln.

Gute Entscheidung, zum Zocken reicht der i5 easy, da brauchste den i7 nicht wirklich. Wenn du den i5 übertaktest (was du anscheinend vor hast) kommst da an den i7 ran.
Mit dem ASUS Mainboard kannst den mit 2 Klick auf 4,5 GHz übertakten.
Sparst dir halt 100€, aber verzichtest aber Hyperthreading, welches du nur für Videobearbeitung, etc. brauchst.

Aktuell ist HT nur in wenigen Fällen wirklich ein Leistungszuwachs in Spielen.
Wenn du viele Anwendungen parallel laufen lässt oder Streams o.ä., dann würde sich HT vermutlich lohnen.
Im hinblick auf zukünftige Spiele lohnt sich HT vermutlich.
Im Endeffekt eine Frage des Geldes, der 6700K kostet schließlich deutlich mehr als der 6600K

CaitSith schrieb:
Auch Asus hat Bios Probleme mit Skylake und dem Erkennen von schnellerem RAM.
Quelle? Es gibt immer Montagsware.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass ASUS das besser löst als MSI. Und da da das ASUS noch günstiger ist, gibt es da keinen Diskussionsbedarf.
Ram passt.

Zusammenfassend wird es nun also aller Voraussicht nach dieses System:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-654314

Ich werde es an einem Dell U2515H mit 1440p betreiben und hoffe, dass die Grafikkarte ihre Aufgabe mit hohen Details meistern wird :-)

Gibt es noch irgendwelche begründeten Einwände, die mir weiter helfen?
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Graka hat genug Reserven für 1440p. Das sieht sehr stimmig aus :daumen:

Zurück
Oben