Rollkragen
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
MB mit digital Out.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED42C26LA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt (Alt geht in die Bucht)
8. Möchtest du den PC
Möchte das Am4 nicht mehr aufrüsten sondern nach vorn blicken.
Folgender Plan:
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E ca. 306€ oder ASRock B650E Steel Legend ca. 280€
AMD Ryzen 7 7800X3D + alten NH-D14 mit Noctua NM-AM5/4-MP83 Mounting Kit - AM5/AM4
G.Skill Flare EXPO X5 schwarz 2x16 oder lieber 2x32?
Fractal Design Define 7 bzw. Fractal Design North Charcoal Black
157€ (ich möchte keine LED´s oder sinstiges geblinke und kein Fenster dafür lieber gut gedämmt) oder ALternative?
Wichtig ist ein Digital Ausgang auf dem Mainboard, da ich ein Motu M2 Soundinterface Analog als Eingang nutzen möchte ( E-Gitarre etc.) und meine Nupros LS digital als Ausgang.
Weiterverwendet werden sollen das Netzteil, NH-D14, SSD+M.2,
Irgendwann werde ich noch die M.2 auf 4TB aufrüsten und die alte 960 weiterverwenden.
Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? divers.z.B. MSFS, Death Stranding, the last of us, baldiges Starfield etc.
- 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? was halt hoch geht
- Genügen max. 120FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
MB mit digital Out.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED42C26LA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X +NH-D14
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
- Netzteil: P11 850W
- Gehäuse: Fractal Define 5
- Grafikkarte: ASRock RX 6900 XT Phantom Gaming
- HDD / SSD: 960 Pro 1t M2; SSD 860 4GB, SSD 850 1TB
- Lautsprecher Nupro SP 200
- (6x Bequiet Silent Wings 2 140mm)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt (Alt geht in die Bucht)
8. Möchtest du den PC
Möchte das Am4 nicht mehr aufrüsten sondern nach vorn blicken.
Folgender Plan:
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E ca. 306€ oder ASRock B650E Steel Legend ca. 280€
AMD Ryzen 7 7800X3D + alten NH-D14 mit Noctua NM-AM5/4-MP83 Mounting Kit - AM5/AM4
G.Skill Flare EXPO X5 schwarz 2x16 oder lieber 2x32?
Fractal Design Define 7 bzw. Fractal Design North Charcoal Black
157€ (ich möchte keine LED´s oder sinstiges geblinke und kein Fenster dafür lieber gut gedämmt) oder ALternative?
Wichtig ist ein Digital Ausgang auf dem Mainboard, da ich ein Motu M2 Soundinterface Analog als Eingang nutzen möchte ( E-Gitarre etc.) und meine Nupros LS digital als Ausgang.
Weiterverwendet werden sollen das Netzteil, NH-D14, SSD+M.2,
Irgendwann werde ich noch die M.2 auf 4TB aufrüsten und die alte 960 weiterverwenden.
Danke
Zuletzt bearbeitet: