OlegOnline
Cadet 2nd Year
Hallo,
Nach über 5 Jahren will ich einen neuen PC kaufen. Hab auch schon Tage lang geguckt aber kenne mich einfach zu wenig aus.
Soweit ich Tests entnommen habe, würde ich gern einen Ryzen 3600 mit einem 570er Chipsatz Motherboard vereinen und da noch eine 5700 (XT) reinmachen. Finde zwar Nvidia auch sehr gut,habe aber einen FreeSync Monitor.
Ist es noch so das man eine kleine SSD für das System nimmt und für Medien wie Spiele, Videos und Fotos eine normale Festplatte?
Bin für jegliche Tipps Dankbar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Civilization 6, Anno 1800 u. TT Isle of Man am Schreibtisch in 1080p 144hz mit einem
BenQ Zowie XL2430T FreeSync.
F1 2019, Project Cars 2, Forza Horizont 4 und Assetto Corsa Competzione im Playseat mit Fanatec CSL Lenkrad + Pedalen. Auf einem Sony Bravia 49" 1080p TV.
(Wunsch ist ein 65" 4K UHD nächstes Jahr)
Will gern in hoher Qualität spielen. Mit ausreichend FPS. Freue mich auf Project Cars 3 nächstes Jahr.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu ein Video schneiden mit Freeware Programm.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Desktop Betrieb gern sehr leise. Beim Spielen wird dann ein 7.1 HyperX Headset verwendet.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Spiele entweder am BenQ Zowie 2430, 144hz 1920x1080p mit FreeSync oder am 49" Sony Bravia TV in 1080p. Nie beide gleichzeitig. TV soll nächstes Jahr ein Samsung 65 Zoll UHD mit Spiele Modus werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, diesen wollte ich zuerst komplett verkaufen. Das Gehäuse gefällt mir aber immer noch gut. Darum könnte ich mir vorstellen das doch nochmal zu nehmen- mit allem was noch Sinn macht. DVD Laufwerk oder vielleicht sogar dem Netzteil?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1250 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte 5 Jahre reichen. RAM könnte mal auf 32 GB erweitert werden.
5. Wann soll gekauft werden?
20. August - Anfang September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte das erste Mal komplett selber zusammen Bauen. Notfalls wäre ein Bekannter da.
Was könnte ich noch für meinen alten PC verlangen?
Nach über 5 Jahren will ich einen neuen PC kaufen. Hab auch schon Tage lang geguckt aber kenne mich einfach zu wenig aus.
Soweit ich Tests entnommen habe, würde ich gern einen Ryzen 3600 mit einem 570er Chipsatz Motherboard vereinen und da noch eine 5700 (XT) reinmachen. Finde zwar Nvidia auch sehr gut,
Ist es noch so das man eine kleine SSD für das System nimmt und für Medien wie Spiele, Videos und Fotos eine normale Festplatte?
Bin für jegliche Tipps Dankbar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Civilization 6, Anno 1800 u. TT Isle of Man am Schreibtisch in 1080p 144hz mit einem
BenQ Zowie XL2430T FreeSync.
F1 2019, Project Cars 2, Forza Horizont 4 und Assetto Corsa Competzione im Playseat mit Fanatec CSL Lenkrad + Pedalen. Auf einem Sony Bravia 49" 1080p TV.
(Wunsch ist ein 65" 4K UHD nächstes Jahr)
Will gern in hoher Qualität spielen. Mit ausreichend FPS. Freue mich auf Project Cars 3 nächstes Jahr.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu ein Video schneiden mit Freeware Programm.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Desktop Betrieb gern sehr leise. Beim Spielen wird dann ein 7.1 HyperX Headset verwendet.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Spiele entweder am BenQ Zowie 2430, 144hz 1920x1080p mit FreeSync oder am 49" Sony Bravia TV in 1080p. Nie beide gleichzeitig. TV soll nächstes Jahr ein Samsung 65 Zoll UHD mit Spiele Modus werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, diesen wollte ich zuerst komplett verkaufen. Das Gehäuse gefällt mir aber immer noch gut. Darum könnte ich mir vorstellen das doch nochmal zu nehmen- mit allem was noch Sinn macht. DVD Laufwerk oder vielleicht sogar dem Netzteil?
- Prozessor (CPU): E1230v3 4x3.30 Ghz So. 1150
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
- Mainboard:Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower
- Grafikkarte: Zotac GTX 970
- HDD / SSD:
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1250 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte 5 Jahre reichen. RAM könnte mal auf 32 GB erweitert werden.
5. Wann soll gekauft werden?
20. August - Anfang September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte das erste Mal komplett selber zusammen Bauen. Notfalls wäre ein Bekannter da.
Was könnte ich noch für meinen alten PC verlangen?
Zuletzt bearbeitet: