Zusammenstellung bewerten!

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich bin grad dran mir einen neuen PC zu kaufen, wollte eure meinung zu dieser zusammenstellung wissen:

Phenom II X4 955 Black Edition

Gigabyte GA-870A-UD3

2x4GB Kingston 1333MHz CL7

HD 6870

Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

OCZ Vertex 2 (60GB)

Samsung F3 500GB

Scythe Mugen

Gehäuse (Enermax Chakra) und das DVD Laufwerk wird aus altem rechner übernommen.
Momentan habe ich eine Radeon 4870 HD (1GB), macht es sinn die weiter zu verwendnen?
Außerdem überlege ich meine XFI Extreme Music gegen eine neuere Soundkarte mit Optischen Ausgang zu tauschen, rentiert sich das oder kann ich meine alte behalten?

mfg austro

Servus.

Beim MoBo kann ich dir nur wärmstens das ASUS M4A87TD Evo empfehlen, welches m.M.n. das bessere Boards ist, anstelle des Gigabytes.
Warum, findest du hier: klick mich
Außer, du brauchst die wenigen Anschlüsse am I/O, die das Gigabyte mehr hat.
Sonst sieht es gut aus.

Grüßle ~Shar~

wenn du weiterhin bei XP bleibst wird es reichen die X-Fi zu behalten, denke ich
Für die zusammenstellung beommst du ne 1, und noch n sternchen weil du daran denkst, das du auch eigtl deine 4870 behalten könnten! Das musst aber du sagen/wissen, ruckelt es denn momentan irgendwo? Im zweifelsfall erstmal behalten!

Edit: Shars hinweis würde ich zu herzen nehmen, er scheint da einen direkten vergleich zu kennen!

der Rechner ist gut von Preis/Leistung her für nen Zockerrechner,
aber schwach für ne Workstation

Was willst du damit machen?
Ich vermute mal Zocken? ;)

Wofür brauchste den Optischen?
Ich glaub die X-Fi kann optisch nur 2 Kanäle
ich hab die auch, aber ich nutz die ja nur über klinke

Wofür möchtest du den optischen Ausgang denn benutzen? Welches deiner Ausgabegeräte hat denn einen optischen Eingang?

Ich hab heute erst meine 4870 gegen eine 5870 ausgetauscht...du wirst einen Unterschied spüren.
Die 6870 und die 5870 sind ja fast gleich schnell...

Der Rest passt schon, wird halt kein High-End, aber immerhin wirst du damit noch eine ganze Weile SPaß haben (also mindestens ein Jahr...).
Wenn nicht, werde auch ich mich ärgern^^
(Wir haben ja beinahe identische Systeme....

Und die SSD machtecht nen Unterschied, ein Freund von mir hat eine.

Board würd ich eher das Gigabyte mit onboard Grak setzen, schaden tut es sicher nicht. Grak würd ich behalten ebenfalls wie die Soundkarte, einfach adapter holen und dann digital rausfahren. Beim kühler würd ich auch eher zu nem Ninja 3 greifen, günstiger und bessere Leistung.

Gibts übrigens bei Ebay für 30 incl. Versand.

@Nitschi: Falls du mit XP windows meinst, dass nutze ich schon seit jahren icht mehr.
Hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner, im idle sollte er aber trozdem leise sein.(hoffe da spricht so nichts dagegen)
Ob ich den optischen nun wirklich brauche weiss ich nicht, ich habe mir vor kurzem nur ein edifer system mit optischen eingang angeschafft.

wird halt kein High-End, aber immerhin wirst du damit noch eine ganze Weile SPaß haben (also mindestens ein Jahr...).
definiere high end! ich finde schon das die 6870 eine starke karte ist. und 1jahr? also ein jahr kann er auch noch seine 4870 behalten. die 6870 tut es schon noch länger glaub mir. im moment tut sich aufgrund der sch*** konsolenports eh nicht so viel. denke dass wir leider erst in 6-12 monaten wieder mit nem richtigen grafischen fortschritt bei vielen games rechnen können. klar, davon gibt es auch jetzt schon ein paar. aber eben nicht so viele...

Austronaut schrieb:
Außerdem überlege ich meine XFI Extreme Music gegen eine neuere Soundkarte mit Optischen Ausgang zu tauschen, rentiert sich das oder kann ich meine alte behalten?

Das wäre ja der ultimative Schwachsinn! Optischer Ausgang = digitale Datenübertragung. Da werden die Audiodaten bei 95% aller Anwendungen einfach 1:1 durchgestreamt, es existiert defakto nicht der geringste Unterschied, zwischen dem optischen Ausgang per Onboard Sound vergleichen mit einer "High-End" Soundkarte!

-> Wenn du nen optischen Ausgang brauchst, nimm den vom Board!

Servus.

Das Asus hat drei Lüfteranschlüsse. 1x CPU (über Q-Fan regelbar), 1x Chassis (über Q-Fan regelbar) und einen PWM, der nicht regelbar ist.
Zwei 120er Lüfter kannst normal problemlos über ein Y-Adapter an einen Anschluss betreiben.

Falls du dich für ein anderes Board entscheidest, schau dir die Anleitung genau an, den teils haben die Boards zwar mehr Anschlüsse, die aber nicht regelbar sind, womit sie, bis auf die Möglichkeit, die Drehzahl evtl. auslesen zu können (geht nicht immer zwangsweise), keinen wirklichen Nutzen haben. Den ob die/der Lüfter an den nicht regelbaren MoBo-Anschluss hängen oder an einem Molex-Stecker vom Netzteil, spielt letztlich dann keine Rolle hinsichtlich der Drehzahl.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben