Zusammenstellung Budget ca. 3000€

Pharax

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein neues Setup zusammenstellen.

Als Grafikkarte ist eine RTX 5080 bei release geplant.

folgende Komponenten habe ich derzeit ausgewählt?

Gerne Verbesserung Vorschläge?
Sollten die Monitore auch getauscht werden?

Danke für eure Hilfe.
1736676482865.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Poe2, D4 Neue AAA Titel Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x WQHD 3440 x 1440 (DisplayPort: 144 Hz, HDMI: 100 Hz) (Dell 34 Gaming-Monitor – S3422DWG)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohoe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit 2x WQHD 3440 x 1440 (DisplayPort: 144 Hz, HDMI: 100 Hz) (Dell 34 Gaming-Monitor – S3422DWG)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC geht an Frau
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei diesem Budget würde ich sofort den 9950X3 D in den Warenkorb packen,sobald verfügbar.
Besitze selbst eine Lexar ,alledings NQ 790 /2TB als Spiele SSD ohne Negative Erfahrungen bisher.
Beim Gehäuse würde ich persönlich tiefer Stapeln und das Geld in die Hardware stecken.

die 5080 wird deutlich teurer als UVP angegeben. Eher so 1500-1600€
ins Haven kommen unten, seitlich, und hinten insgesamt 8x 140mm Lüfter rein, keine 120er.
Budget wird da nicht reichen

Nimm als SSD direkt die 4TB Lexar.

Alternativ die SN850X oder die Samsung 990 Pro als 2TB. Die haben DRAM Cache.

Nur damit es keinen Frust später gibt: Dir ist bewusst, dass AIO Wasserkühler, leichter versagen können als ein Luftkühler? Dort gibt es einfach eine Pumpe und einen Kreislauf, und somit Teile die versagen können, die beim Luftkühler gar nicht erst existieren. Wenn dir das bewusst ist und du einen AIO CPU Kühler bevorzugst, dann lass dich nicht aufhalten, ich wollte es nur erwähnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Pyrukar schrieb:
Nur damit es keinen Frust später gibt: Dir ist bewusst, dass AIO Wasserkühler, leichter versagen können als ein Luftkühler? Dort gibt es einfach eine Pumpe und einen Kreislauf, und somit Teile die versagen können, die beim Luftkühler gar nicht erst existieren. Wenn dir das bewusst ist und du einen AIO CPU Kühler bevorzugst, dann lass dich nicht aufhalten, ich wollte es nur erwähnt haben.
Pyrukar schrieb:
ich wollte es nur erwähnt haben.
Meine Erste 240mm AIO lief von 2016 bis 2023 ohne Probleme,wurde wegen Umzug ins Ausland entsorgt,würde bestimmt heute noch Funktionieren.

Ja, und ich habe meine AIO 3 Mal während der Garantiezeit ersetzt bekommen (Wegen defekt), ich sagen ja nicht dass sie auf jeden fall kaputt geht, ich sage nur sie geht leichter kaputt als ein Luftkühler, weil der kann (abgesehen von Mechanischen Beschädigungen) überhaupt nicht kaputt gehen ( Lüfter haben Beide, und können gleichermaßen kaputt gehen und leicht ersetzt werden)

btw. @GTV warum das Vollzitat über Umwege ... Das macht doch absolut keinen Sinn hier.

Danke schon mal für das Feedback
Den 9800x3d hab ich schon hier, hab ich vergessen zu schreiben. Der 9950X3D soll ja auch erst im März kommen.

Das Gehäuse + Lüfter ist eher Spielerei würde ich nun auch nicht teil des Budget sehen.

Die RTX 5080 wird wahrscheinlich eine Glücksache, ansonsten ist es mir bewusst das ich die Wahrscheinlich nicht zum UVP bekommen werde.

Danke für den Hinweis mit der SSD dort werde ich dann auf die Samsung wechseln.

Es wurde bewusst eine AIO gewählt, ich möchte mir dieses Lüfterklotz im Gehäuse nicht mehr anschauen müssen.

Zurück
Oben