[Zusammenstellung] CPU, Board und RAM bitte absegnen

nixdagibts

Lt. Junior Grade
1. Geplante Einzelteile

CPU: Intel Core i5 2500K 175 €
Der 2600k ist etwas zu teuer. AMD bin ich kein Fan von

Board: ASRock P67 Extreme4 B3 P67 - 142 €
Leider um 20€ gestiegen seit B3 aber immer noch besser als das Asus P8P67 Pro, da ich meinen alten 775 Lüfter weiterverwenden kann. Bluetooth und Dual-Ethernet vom Asus brauch ich nicht.

RAM: Geil 2x4 GB KIT 1333 MHz - 64 €
Dieser RAM steht nicht explizit auf der ASrock Speicher Supportliste. Ist aber billig und 1600 soll ja nix bringen.

2. Maximales Budget
- 450 €
- alle 3 Teile gibt es im Moment bei HOH.de für 401,65 € inkl. Versandkosten

3. Geplante Nutzungszeit
- 5-7 Jahre
- keine weiteren Aufrüstungen in naher Zukunft geplant

4. Vom alten PC wird übernommen
- SSD, HDD, Netzteil, Gehäuse, DVD-Brenner und Peripherie

Grundsätzliche Änderungen am Kauf habe ich nicht vor. Hat jemand Detailverbesserungen vorzuschlagen?
Zum Beispiel ein besseres Board im selbem Segment oder anderer Arbeitsspeicher.

passt, an deiner stelle würde ich noch nen CPU-Kühler wie den Mugen 2 kaufen. Was hast du denn für ein Gehäuse?

- Standard ATX Midi Tower (5 Jahre alt)
Der steht im Nachbarzimmer und Kabel werden durch Wand/Rohr ins Arbeitszimmer geführt. Die Platten, DVD-Brenner, GPU-PCB passen gerade so rein. Ich seh erstmal keinen Grund das zu ändern.

- Zum CPU-Kühler: Aktuell hab ich einen Zalman CNPS 9700
Den kann man bei dem ASrock Board weiterverwenden, was ich gerne tun würde.

Wenn ihr natürlich sagt, dass der die CPU nicht kühl genug kriegt und keine Reserven für Overclocking hat, dann kaufe ich natürlich einen neuen Kühler.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den alten Kühler ausprobieren. Sofern du nicht übertaktest sollte des auf alle Fälle reichen. Notfalls kaufste dir den Mugen später noch. Kostet knapp 30€.

neue Wärmeleitpaste solltest du aus alle Fälle verwenden "Arctic Cooling MX-2" oder so.

Werd ich machen.
Danke euch zweien.

falls du noch eine absegnung brauchst, hier hast du meine. ;)
ansonsten: guten kauf! :D

Zurück
Oben