Zusammenstellung Desktop - PC

Registrierung

Lt. Junior Grade
Guten Abend miteinander, es ist wieder an der Zeit.

Gerne würde ich wieder ein Bundle zusammenstellen. Wie es so ist, die Zeit läuft weiter
aber man ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Zurzeit hadere ich hier mit meinem
Ryzen 5 1600 rum.

Gern würde ich die Teile auch gebraucht kaufen. Ob nun Intel oder AMD ist mir eigentlich Wumpe.

Was ich brauche:
Mainboard (aktuell: B350+)
CPU + Lüfter
Festplatte (1 TB oder bisschen mehr)
Ram (aktuell: 16GB Corsair 2400MHZ)
Gehäuse sollte gut dämmen weil die 3070OC Ja auch nicht gerade leise ist.

Mein Budget würde ich mal auf 500€ + - festlegen.

Was ich habe:
3070 Tuf Gaming OC
Netzteil

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, Dead by daylight, andere
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Max
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Neun
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 max 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jaein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kriege ich hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Registrierung schrieb:
Mainboard (aktuell: B350+)
Welches genau?
Da kann man normalerweise ein aktuelles BIOS aufspielen und dann laufen da auch die Ryzen 5000er Modelle drauf.
Einen AMD Ryzen 5 5600 gibt es für unter 100€ und wäre vom 1600 schon ein großer Sprung, man kann wenn es das Budget hergibt auch gleich in die vollen gehen und einen AMD Ryzen 7 5700X3D nehmen.

Registrierung schrieb:
CPU siehe oben, Kühler was wäre denn aktuell vorhanden?

Registrierung schrieb:
Gehäuse sollte gut dämmen weil die 3070OC Ja auch nicht gerade leise ist.
Was ist denn aktuell vorhanden?
Das Gehäuse sollte vor allem einen guten Airflow haben.
Bei einem komplett geschlossenen Gehäuse sammelt sich die Wärme mit der Zeit im Gehäuse, die Komponenten werden wärmer und das führt dazu, dass die Lüfter stärker aufdrehen müssen was wiederum bedingt, dass es lauter wird.
Lautstärkere steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.

Registrierung schrieb:
Welches genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@mork asus prime b350 plus , ein biosupdate habe ich damals tatsächlich gemaht.
kühler weiß ich gerade leider nicht im kopf, tut mir leid müsste ich mal die packung suchen.
einen guten airflow habe ich schon, vorne und hinten lüfter sodass warme alles nach hinten rauskommt.
netzteil 750w von bequit

Registrierung schrieb:
asus prime b350 plus , ein biosupdate habe ich damals tatsächlich gemaht.
Dann am besten nochmal schauen welches BIOS aktuell drauf ist und ggf. nochmal das aktuelle aufspielen, wichtig dies vor dem CPU Wechsel zu machen.
Auf jeden Fall kann man das Board noch weiter verwenden.

Registrierung schrieb:
kühler weiß ich gerade leider nicht im kopf, tut mir leid müsste ich mal die packung suchen.
Wenn es etwas besseres als der boxed ist spricht auch hier nichts dagegen diesen weiter zu verwenden, da ja das MB/Sockel bleibt muss man sich auch keine Gedanken über die Kompatibilität.

Registrierung schrieb:
einen guten airflow habe ich schon, vorne und hinten lüfter sodass warme alles nach hinten rauskommt.
Von Vorteil wäre hier auch, dass vorne Mesh ist damit die Lüfter auch vernünftig ansaugen können, die genaue Bezeichnung wäre auch noch gut damit am Ende auch alles reinpasst.

Registrierung schrieb:
netzteil 750w von bequit
Hier wäre auch die genaue Bezeichnung von Vorteil.

Registrierung schrieb:
Ram (aktuell: 16GB Corsair 2400MHZ)
Den würde ich wohl verkaufen und gegen 32GB 3200@CL16 tauschen.

Davon ausgehend, dass man sonst alles noch nutzen kann, aktuelles BIOS aufspielen dazu
AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
und schon bist du wieder gut dabei für ~230€, wenn je nach Spiel die 3070 in WQHD dann zu langsam wird kann man hier ja mittelfristig auch nach etwas neuem schauen.

Frage wäre noch, was aktuellen an Festplatten/SSDs vorhanden ist, sofern der m.2 Slot noch nicht belegt ist noch eine Lexar NM790 2TB, M.2 2280 dazu.

@mork-von-ork
ich habe mal nachgesehen also es ist die version 6203 installiert auf dem board. danach kam nur noch eine beta version raus.

ist das board für den ryzen 7 5700x3d völlig ausreichend? finde leider keinen gebrauchten bei kleinanzeigen :( hast du eventuell eine alternative?

die genaue bezeichnung vom netzteil: Bequiet System Power 9 Model S9-CM-700W

vom lüfter habe ich mal ein foto angehangen. schätze mal das ist ein 0815 dings.

Anhänge

• 20241106_135915.jpg
    20241106_135915.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Registrierung schrieb:
ich habe mal nachgesehen also es ist die version 6203 installiert auf dem board. danach kam nur noch eine beta version raus.
Man kann hier auch die Beta nehmen, lt. Asus soll der 5700X3D aber auch mit dem älteren gehen.

Registrierung schrieb:
ist das board für den ryzen 7 5700x3d völlig ausreichend?
Ja

Registrierung schrieb:
finde leider keinen gebrauchten bei kleinanzeigen :( hast du eventuell eine alternative?
Da wirst du wohl auch nur mit viel Glück etwas zu einem vernünftigen Preis finden, die Ryzen 5000er CPUs sind ja die neuesten der Reihe da ist, einfach nicht so viel im Angebot und schon gar nicht zu einem vernünftigen Preis.
Was spricht dagegen die CPU neu zu kaufen.

Registrierung schrieb:
vom lüfter habe ich mal ein foto angehangen. schätze mal das ist ein 0815 dings.
Ja ist der boxed, da würde ich einen besseren mitzunehmen z.B. Arctic Freezer 36, gibts bei Arctic direkt auch für ~19€.
Die Frage nach dem Gehäuse steht noch aus um sicher zu gehen, dass er auch reinpasst.

@Mork-von-Ork

sharkoon vg4, würde ich aber tatsächlich auch ggf ersetzen das alte ding.

welches format gehäuse bräuchte ich denn? damit zukünftig auch ggf anderes
neues zeug hineinpasst.

vielen dank für deine bemühung, werde das alles mal beim händler zusammestellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben