Zusammenstellung eines Gaming-PCs mit Büro-Tauglichkeit bis 800 Euro

cprietzel1900

Newbie
Hallo Ihr Alle!

Da ich langsam wieder mit dem Gaming einsteigen will suche ich nun einen geeigneten PC. Schon fertige PCs auf Amazon will ich aber nicht kaufen. Zum Glück hat sich ein gter Kollege angeboten, mir einen PC zu bauen. Ich suche nun noch die passende Konfiguration für den PC. Leider habe ich von der Hardware keine Ahnung, weswegen ich mich vertrauensvoll an Euch wende.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Preisspanne
Bis 800€, da noch der Bildschirm dazu kommt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
- 3-5 Jahre, Nutzung ist sicher ca. 10 Stunden/Woche:D

- Aufrüstung ist derzeit noch nicht geplant

3. Verwendungszweck
- 1. Vor allem Spiele: z.B. Subanutica (Hohe Auflösung), Renegade X, Battlefield, Strategiespiele - teilweise auch auf Online-
Multiplay-Basis (Hobby). Dabei kann ich auch mehrer Stunden am Stück spielen und die Zeit vergessen:).
- 2. Gelegentliche Büroarbeit (Arbeit)
- 3. Gelegentliche Bildbearbeitung (Niedrigschwellig, Hobby)

4. Es ist kein alter Destop-PC vorhanden, da ich bislang nur Laptops benutzt habe.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- Gutes Netzteil
- Spiele mit guter Grafik bzw. hoher Auflösung spielen können:)
- Da ich alleine Lebe und beim Spielen wohl einen Kopfhörer benutzen werde ist die Lautstärke nicht so ein großes Problem:).

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- Ein guter Kollege hat sich angeboten, den PC zusammenzubauen, wenn ich die Komponenten zusammen bekomme. Er
kennt sich damit aus, hat aber leider keine Zeit bei der Recherche zu helfen.
- Ich würde den PC gerne so schnell wie möglich haben, weiß aber dass die Auswahl der richtigen Komponenten am
wichtigsten ist. Daher muss ich mich wohl gedulden.

Ich wäre über eure Rückmeldungen sehr dankbar. Wenn ich über 800 Euro ausgeben muss um anständige Spiel-Erlebnisse zu erhalten dann sagt mir das bitte:).

Grüße!

Hallo,
Erstmal gute Entscheidung, schrottige Fertig-PCs von amazon.de und co. nicht zu kaufen !

Intel Core i5 6500
Corsair Vengeance 400W
Gigabyte B150M-D3H
Nanoxia Deep Silence 4
Sapphire RX470 (1216 MHz)
Crucial MX300 525GB
Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
- später eventuell auf 16GB aufrüsten

AOC G2460PF
- 24" FHD TN Free-Sync 35-144 Hz

= ~ 1050 Euro

Du musst mal "anständiges Spielerlebnis" definieren.
Mit dieser Konfi schaffste alle aktuellen Spiele @FHD mit mittleren/hohen Einstellungen.
Für QHD nimmste die 1000 Euro Konfi: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (am Bestem mit dem i7)
Und den Dell S716DG mit 27" QHD TN G-Sync 30-144Hz.
Welcher Monitor ist überhaupt vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freezehead, Danke für deine schnelle Antwort.
Vorhanden ist bislang mein alter Monitor: BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full-HD, DVI, VGA, Reaktionszeit 5ms)
Die 800 Euro sind ohne Monitor angesetzt, die würde ich also auf jeden Fall in die Tower-Hardware stecken.
Anständig heißt für mich ohne Abstürze, Überhitzung und ohne großartige Lags mit mittlerer bis hoher Auflösung. Es gibt nicht blöderes als wenn der Computer überhitzt, wenn man länger spielt.

Grüße!

Grüße!

Weißt du, was Free-Sync bzw. G-Sync ist ?

Ich persönlich würde dir zu ein QHD Monitor raten. Deine anspruchslosen Strategiespiele sehen dann knackig scharf aus (Farben auch, wenn IPS) und bei aktuellen Spielen setzt du dann einfach da und da ein Regler nach links, was sich aber meistens nicht spürbar auf die Bildqualität auswirkt, weil man sich auf das Spielgeschehen konzentriert, was besonders bei Shootern wie Battlefield der Fall ist.
Dann wäre der ASUS MG279Q + meine Konfi eine gute Wahl.
Kostet aber viel Geld.
Ne billigere Alternative wäre der AOC Agon AG271QX, (oder AG241QX), aber halt mit TN statt IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Die Zusammenstellung von JollyRoger ist sehr ordentlich.
Der einzige Haken sind hier die Bestpreise. Wenn Du alles bei den Bestpreishändlern bestellst, erhöhen sich die Versandkosten.
Solltest Du alles bei einem Anbieter bestellen, müsstest Du noch ein paar Euro draufrechnen.

ich würde es etwa so machen:

Crucial MX300 525GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Corsair Vengeance LP 8GB
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC
MSI H97M-G43
Sharkoon MA-A1000
Xilence Performance A+ 430W

vor allem in battlefield kommt der i5 heute schon oft in's stocken und die anforderungen in kommenden spielen werden langfristig sicher auch nicht sinken, daher würde ich auf jeden fall den xeon nehmen oder das budget aufstocken und gleich auf einen aktuellen i7 setzen.
bei der grafikkarte würde ich auf jeden fall die gtx1060 gegenüber einer rx470 bevorzugen, denn der aufpreis ist recht gering und im gegenzug gibt es rund 20% mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher i5 6500 + GTX1070 bevorzugen als i7 6700 (oder Xeon) + GTX1060.....kommende Spiele werden zwar vermehrt HT unterstützen, aber monentan ist die GPU eher der limitierende Faktor, besonders bei Auflösungen >QHD.
Beispiel: Was bringt mir HT, wenn meine RX480/GTX1060 nur 60FPS bei hohen Einstellungen in BF1 schafft? Hätte ich mal lieber die ~100€ in ne GTX1070 gesteckt....(dann wird der i5 aber wahrscheinlich der limitierende Faktor sein, kann es aber nicht beweisen)
Ein i7 + GTX1060 macht nur Sinn, wenn man weiß das man die Mehrleistung einer GTX1070 nicht braucht.

mMn sollte eine RX480 gegenüber einer GTX1060 bevorzugt werden, da
- 33% mehr VRAM
- mittlerweile gleich schnell, in DirextX 12 hat sie zugelegt (siehe etliche Youtube Videos und Test im Internet)
- Free-Sync Monitore mit ordentlicher Reichweite sind billiger
- Stromverbrauch zwar auf dem Niveau einer GTX 1070, aber lässt sich eindämmen (durch Undervolting etc.)

Zuletzt bearbeitet:
60 fps ist schon mal eine marke die der i5 6600k in bf1 leider nicht immer halten kann. ansonsten hilft es bei der grafikkarte auch einfach mit hd-auflösung zu spielen als in auflösungen >wqhd oder die details ein wenig zu reduzieren. allgemein lässt sich ein gpu limit meist recht einfach beseitigen, wenn allerdings die cpu am limit ist, dann bleiben oft nur wenige oder gar keine möglichkeiten dagegen was zu unternehmen.
sollte die grafikkarte dann in ein paar jahren wirklich mal nicht mehr den anforderungen genügen, dann kann man diese auch recht einfach ersetzen, wogegen bei der cpu meist auch auch direkt das mainboard getauscht werden muss.

ps: kannst du mal eine komplette zusammenstellung machen bitte? die günstigste gtx1070 kostet fast 150€ mehr als die von mir vorgeschlagene gtx1060, ich wüsste nicht, wo du die wieder einsparen willst?

Zurück
Oben