Zusammenstellung eines Gaming-Pcs

S

S41t

Gast
Hallo Zusammen. Ich habe vor mir in der nächste Zeit einen neuen Gaming-Rechner zu besorgen. Zusammengestellt habe ich folgendes. Da ich selbst leider nicht so viel Ahnung von der richtigen Zusammenstellung habe wollte ich euch fragen ob jemand Fehler findet oder Änderungen vornehmen würde?
Bezüglich des Preises (3499€) für das System bin ich mit der Zusammenstellung ziemlich am Limit. Vielen Dank schonmal im voraus.

Es besteht wie schon geschrieben kein Vorwissen. Die Komponenten wurde nur nach dem Preis gewählt weil ich dachte teurer ist besser. Keine Ahnung ob diese zusammen passen oder ob es Komplikationen geben kann
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Landwirtschafts Simulator, Flugzeugsimulator, Gta, Call of Duty, so ziemlich alles wird ausprobiert.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunftssicher für einige Jahre
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur 1 Tv
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglich sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kaum Vorwissen aber ich traue es mir zu
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

  • Screenshot_20240812_163743_Chrome.jpg
    Screenshot_20240812_163743_Chrome.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 152
Eher keine gute Wahl und dafür sehr teuer. Intel kann man gerade nicht empfehlen, davon abgesehen ist ein AMD 7800X3D ohnehin die schnellere gaming-CPU, die auch noch viel weniger frisst.

Es sind alles keine besonders schlechten Komponenten, aber da kommst du günstiger und sinnvoller weg.

Hier, bitte: 2.900€

Windows dazu, dann biste bei um die 3.000€.
Von RGB hast du jetzt nichts erwähnt, ich sehe in deiner Liste aber RGB RAM und ein Aquarium-Gehäuse... daher habe ich dir RGB-Zeug und Lian Li Aquarium-Gehäuse als Alternativen in die Liste getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, S41t, Azghul0815 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: S41t, Serral87 und Europa
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S41t
@S41t bei deinen Wunschsettings läuft es auf eine RTX4090 hinaus und selbst dann sind Abstriche nötig.
Eine RTX4090 kriegt man schon in 1080p auf Ultra Settings ins Limit.

https://geizhals.de/wishlists/3964038
(Liste hat nur wenige Tage bestand also bitte selbstständig nochmal abspeichern)

Anders als CB präferiere ich 64GB RAM und 4TB SSDs bei dem Budget.

Sollte es die NM790 für unter 210€ geben dann natürlich die beschaffen statt der SN850X.

Eine AIO Wasserkühlung bringt bei Ryzen CPUs nix, der limitierende Faktor ist die Wärmedichte der CPUs und nicht die Kühlung.
Eigentlich tut es sogar der 20€ Kühler von Arctic.

Gerne kann man auch exakt diese Liste bei MAD anfragen, die unterbreiten dann ein Angebot für diese Konfiguration mit Windows.
Ansprechpartner hier im Forum ist @madzzzn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S41t, madzzzn und DF86
Wenn du so viel Geld ausgeben willst, würde ich auf die neue GPU Generation warten. Ich würde jetzt kurz vor Release einer 5090/5080 keine 4090 mehr für den Preis kaufen, dann lieber warten oder auf eine 4080S/4070Ti S zurückgreifen und früher wieder aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, Azghul0815, cyberpirate und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Ich würde jetzt kurz vor Release einer 5090/5080 keine 4090 mehr für den Preis kaufen,...
Hat man jetzt eigentlich schon ein festes Datum oder brodelt es immernoch in der Gerüchteküche von Ende August bis Anfang 2025 ?
 
Da Nvidia "traditionell" alle 2 Jahre im September seine neuen Grafikkarten vorstellt, rechne ich im nächsten Monat damit. Wann die ersten Exemplare dann im Verkauf zu finden sind, ist natürlich eine ganz andere Frage. Da sollte noch ein Monat mehr ins Land gehen.

Aber bei einer Neuerscheinung in 8 Wochen, Mitte Oktober also auf dem Markt, würde ich jetzt kein Geld mehr in die Hand nehmen wollen. Schon gar nicht im Highend-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, S41t und ferris19
@cyberpirate also kein festes Datum ?
Die Anforderungen sind aber laut Fragebogen sehr deutlich.
S41t schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglich sofort

@S41t wenn der Bedarf jetzt ist und die Anforderungen nicht sinken bleib ich bei meiner Empfehlung.

Wenn du auf ein unbestimmtes Datum warten willst/kannst ist eine RTX4070STI als Überbrückungslösung möglich, deine Ultra Settings werden damit aber in keinster Weise erreicht.
Stell dich lieber auf niedrige bis mittlere Einstellungen ein.
 
Zumal, wenn ich das Budget festhämmere...entweder direkt den 7800x3d und schauen dass man auf einen 10xxx3d holt in 2 Jahren oder man geht jetzt günstig mit einem 7500f und holt sich in 6 Monaten den 9800x3d.

So oder so...auf 2-3 Monate sollte es bei dem Budget und Plan nicht drauf ankommen und mit einer 5090/5080 ist man am Anfang des Lifecycles und hat erstmal die nächsten 2 Jahre nichts besseres im Rechner.

Und was de Überbrückung angeht...120 € in Geforce Now investieren, wenns gar net geht. Da gibt vermutlich sogar ne Native App aufm TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S41t
Vielen lieben dank für eure Mühen. Das ist genau der Input den ich durch dieses Forum erhofft habe. Auch wenn ich angegeben habe möglichst sofort werde ich dann wohl doch auf die neue Generation warten wenn diese so kurz bevor steht und dann nach etwas gebrauchten schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, cyberpirate, ferris19 und 3 andere
So kann man es natürlich auch machen. Es gibt immer genügend Spaßvögel, die immer das Neueste im PC haben müssen und dann teuer einkaufen, aber nur moderat verkaufen (können), weil das Angebot an Gebrauchtware wegen dieses Verhaltens gerade eine Spitze durchläuft.
 
S41t schrieb:
Auch wenn ich angegeben habe möglichst sofort werde ich dann wohl doch auf die neue Generation warten wenn diese so kurz bevor steht und dann nach etwas gebrauchten schauen.
Habe meine beiden letzten Karten auch sehr gut und günstig gebraucht bekommen. Daher werde ich das auch fortan so halten.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@cyberpirate also kein festes Datum ?
Die Anforderungen sind aber laut Fragebogen sehr deutlich.
Was aber nichts an der Tatsache ändert und wie man sieht am Ende war es doch nicht so wichtig. Und möglichst sofort bedeutet ja auch nicht auf jeden Fall sofort. Auch weiß manch einer gar nicht um die Situation so das ein kleiner Hinweis dazu eben auch erst mal aufklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann schreib wieder hier im Thread, sobald das neue Zeug da ist. dann kann ich auch meine Empfehlungsliste aus Beitrag #2 anpassen. :)

Insgesamt hast du mehrere Möglichkeiten:
  • Abwarten und dann komplett kaufen
  • Jetzt schonmal alles außer der 5090 kaufen und eine Übergangskarte nutzen. Der 7800X3D wird bei dir auch lange reichen, weil du eher im GPU-Limit landest.
  • Ne günstige AM5-CPU für den Übergang und dann einen 9800X3D oder auch erst 11800X3D. Wie gesagt: bei dir wird eher nicht die CPU limitieren, auch ein 7700 nicht. Mit Ausnahme des MS Flugsim vielleicht.

Bei den Mainboards tut sich nicht so irre viel: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
cyberpirate schrieb:
Und möglichst sofort bedeutet ja auch nicht auf jeden Fall sofort.
Das ist reine Interpretationssache und liest sich fûr mich wie ASAP.
cyberpirate schrieb:
Auch weiß manch einer gar nicht um die Situation so das ein kleiner Hinweis dazu eben auch erst mal aufklärt!
Das wollte und werde ich auch nicht in Abrede stellen.
 
Zurück
Oben