Zusammenstellung eines max. 800 € Gaming Computers

• Ersteller Ersteller leastlives
  • Erstellt am Erstellt am
L

leastlives

Gast
Sehr geehrte Forummitglieder,

da mein Pc nicht mehr der jüngste ist und ich gern mal die neusten Shooter spiele, würde ich mir gern einen neuen Computer zulegen. Mir stellt sich nun die Frage, da umfangreicher Recherche ich immer noch nicht so richtig weiß welche Komponenten mit einander kompatibel sind, außer die die bei zahlreichen shops wie Agando, mindfactory angebotenen.

Erstmal vorweg, kennt ihr weitere Seiten auf den man sich preiswert seinen Gaming Computer zusammenstellen lassen kann?
Mein Budget liegt bei max. 800 € ohne Monitor, Maus, Tastatur und der ganzen.

Ich werde in den kommenden Kommentaren meine Zusammenstellungen preisgeben, jedoch vor ab mal paar Fragen an erfahrene Gamer/Nutzer.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Welche CPU? AMD oder doch lieber Intel? Falls Intel, reicht da I5, 5-6 Gen. aus oder muss es ein i7 werden? Inwiefern sind die Gens von wichtigkeit?

Bei dem RAM tendiere ich mind. zu einer 8GB Variante, wie sind eure Vorschläge? Ist es egal was für einer? da gibts ja auch DDR4? oder wie das heißt.

Welche Grafikkarte? Auch hier ist meine Tendenz zu einer Nvidia, GeForce Gtx 950 ausreichend? oder könnt ihr mir was besseres empfehlen? in der selben Preisklasse?

Eher Wasserkühler oder reicht ein Luftkühler vollkommen aus? Vorschläge gern erlaubt..

Festplatte 1tb ausreichend? Muss es SSD sein?

Welches Netzteil? wie viel Watt mind?

Könnt mir auch gerne eure Vorschläge / Zusammenstellungen präsentieren die max 800 € betragen.

Gehäuse: Corsair Carbide Spec-03
Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+) oder reichen hier 450 völlig aus?
Luftkühler: Alpenföhn Sella
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX750 Ti 2GB, Palit StormX OC
RAM: 8GB OC DDR3-RAM @2200MHz (G.SKILL RipjawsX Overclocking DDR3-RAM @2200MHz:)
Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
Betriebssystem: Win10
CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.5GHz

Falls für dich auch eine AMD Karte in Frage kommt warte noch bis zum Ende des Monats, da kommt nämlich die 480 raus.

Denke AMD ist mir zu schwach, auch von den Rankings her bei Chip

Ist das am Ende dein aktueller PC ?

Wenn ja einfach Grafikkarte Tauschen und gut ist

Das ist ein aktueller Zusammenbau auf der Agando Seite, zur welcher Graka würdest du mir raten?

Wie sieht den der alte PC aus?
Vlt lässt sich die Kiste für ein paar Euro wieder flott machen.

Ansonsten würde ich die zusammenstellungen aus der FAQ "Der ideale Gaming PC" wählen.

oha bei deiner Zusammenstellung stimmt es ja vorne und hinten nicht... .

du solltest dich erstmal einlesen im FAQ der ideale gaming pc. dort ist auch eine konfiguration für 800 euro drinne aber ich rate dir noch etwas zu warten da AMD in ein paar wochen ihre neue karte präsentiert die gut in dein budget passen würde.

UND ob nun AMD oder Nvidea beide liefern gutes ab aber gibt auch krücken so pauschalisieren wie du es getan hast würde ich das nicht.

Agando ist typischerweise kein guter Laden um einen PC zu kaufen. Vielleicht bei warehouse2.de oder mindfactory.de reinschauen und nachsehen was da ein PC kostet inkl. Zusammenbau. Allerdings ist zusammenbauen nicht schwer und du könntest da locker >10% vom PC sparen.

Alter Prozessor, NT zu groß und geht besser, Grafikkarte zu schwach für den Preis, Soundkarte nicht notwendig.
Hier was aussuchen und du hast was gescheites:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Für 700 Steine kriegst nen i5 6500 mit R380, die ist schneller als die 750. Mit 800 reichts sogar für ne R390, die haut die 750 sowas von weg.
Und AMD ist nicht schwach, die kommen nur bei Highend nicht an nVidia ran.
Wie oben geschrieben würd ich aber auf die 480 warten, da gibts vermutlich viel Power für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Soundkarte? Jedes moderne Mainbaord liefert anständigen Sound.
750er Graka ist zu schwach. Warte mit Graka noch paar Wochen ab.
Ich empfehle eine gebrauchte:
760 80-90€
770 120-140€ (empfehlung, entspricht etwa R380, kostet etwas weniger)

Bei Win10: Kauf gebrauchte Win7 lizenz (10-20€) und mach dann kostenloses upgrade auf Win10

SSD lohnt sich als Systemlaufwerk zusätzlich zu HDD auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
800€ zahlste für die aktuell kommenden NVidia High End Karten alleine.

In dem Preisrahmen ist ein System wie zB von LuckyNuke vorgeschlagen gut oder du nimmst eine Konstellation aus dem Thread "der ideale Gaming-PC".

Absolutes High End wirst du mit unter 1000€ Budget allerdings nicht erreichen.

Auf jeden Fall würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, zumindest auf Release von GTX 1070 und RX 480 warten, wo die GTX 1070 vermutlich schneller, aber auch deutlich teurer sein wird und vermutlich nicht in das Budget passt.

Ein Intel Core i5-6500 oder 6600.

Deine CPU Wahl ist völlig .i.o.
In der selben Preisklasse spielt noch Skylake 6600K (Sockel 1151). Aber so wirklich viel nehmen die sich nichts.

Wie gesagt, du kannst für 800€ schon einen nahezu High-End Rechner bekommen, wenn du Komponenten der vorgänger Generation gebraucht kaufst. So sind z.b. fette Z97 OC mainboards zum Teil ab 50€ zu haben. Dein i5 4690 ab 150€.
Den Rest kannst ein eine dickere Graka investieren GTX 970 / R390

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Zusammenstellung aus dem geschlossenen Thread so ansehe, sollte man da doch so einiges ändern:

Board: für die non K-CPU brauchst du kein Z-Board; nimm das Gigabyte GA-B150-HD3P
CPU: ok
CPU Kühler: besser den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen
HDD: ok
SSD: schlecht gewählt, nimm die ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) oder die SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
GPU: in Anbetracht der Tatsache, dass es ein Gaming-PC werden soll, würde ich keine GTX 750 Ti nehmen. Die neuen GPUs von nVidia & AMD stehen vor der Türe. Darauf sollte man warten.
PSU: abhängig von der GPU, aber eine Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) oder eine Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) sollte es schon sein.
Gehäuse: ist Geschmacksache, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed 194,42 € CPU
Gigabyte GA-B150-HD3P 82,34 € Mainboard
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 188,92 € Grafikkarte
Cooler Master G450M 450W ATX 56,31 € Netzteil
Seagate Desktop HDD 1TB 45,47 € HDD
LG Electronics GH24NSC0 13,90 € Laufwerk
EKL Alpenföhn Sella 17,89 € CPU Kühler
Corsair Carbide Series SPEC-03 58,18 € Gehäuse
240GB ADATA Premier 55,85 € SSD
8GB Crucial 28,23 € RAM

Das ist die Endauswahl, wie findest ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben