Zusammenstellung eines neuen HTPC

mopi84

Cadet 4th Year
Hallo,

als nächstes möchte ich meinen HTPC aufrüsten, da meine Frau ein neues TV-Board gekauft hat und der HTPC eh in die Jahre gekommen ist, soll dieser gleich mit "auf Stand" gebracht werden.

Der aktuelle Midi Tower muss gegen ein kleineres Gehäuse ausgetauscht werden. Dieses ist dann später verdeckt und muss daher nicht hübsch sein. Es wird in einer großen Schublade mit Luftauslässen hinten verborgen sein.

Folgende max. Maße für das Gehäuse habe ich:

Höhe: 30cm

Breite: 34cm

Tiefe: 43cm

Die SSD und die normale Festplatte, sowie das sparsame 300Watt Netzteil würde ich übernehmen. Auch die beiden externen TV-Karten über USB bleiben.

Neu müssten dann glaube ich:

Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und (evtl. flaches) Bluraylaufwerk inkl 4K Unterstützung.

Auch wenn ich noch kein UHD Gerät besitze, sollte man das glaube ich bereits mit einplanen, oder!? Demnach müssten hier Graka und CPU passend sein.
4K Inhalte von Netflix sollten dann problemlos wiedergegeben werden können.

Beim preislichen Rahmen sollen 400 Euro nicht überschritten werden.

Der PC sollte sehr wenig Strom verbrauchen, da er tagsüber Sendungen per Mediaportal aufnimmt. Betriebssystem wird Windows 10 und die Bedienung erfolgt wie jetzt auch schon mittels Funktastatur.

Ich kenne mich vor Allem bei den kleineren Boards nicht aus. Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!!

Vielen Dank!!

Wenn Du das Netzteil unbedingt behalten willst, schränkst Du Dich ggf. bei der Gehäuse Auswahl zusätzlich ein. Die Maße und/oder Bezeichnung wäre gut.

UHD BD lohnt sich nicht so richtig bisher für PC zu kaufen. Da gibt es gerade mal zwei zu gesalzenen Preisen:
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn es von Vorteil ist und ins Budget passt erneuere ich auch das Netzteil.

Ich habe ein Bequiet BQT L7-300W. ((BxHxT): 150x86x140mm)

Beim BD-Player könnte ich ja auch später eins per USB anschließen...
Ergänzung ()

Aktuell hab ich noch ne geforce gt 430 im HTPC.

Da ich noch kein UHD brauche, könnte ich die Grafikkarte erstmal behalten und später mal nachrüsten.

Habt ihr Vorschläge für ein System?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin leider immer noch nicht weiter mit meinem HTPC. Da jedoch heute mein TV Schrank geliefert wurde, muss das jetzt los gehen...

Welche Mainboardgröße kann ich bei meinen Maßen nehmen? Mikro ATX oder min iTX oder beide?

4K ist erstmal nicht notwendig.

Werde jetzt erstmal nur wegen der Größe des Gehäuses umrüsten. Das bedeutet im Einzelnen folgendes:

- wenig Stromverbrauch des Systems

- Gehäuse (bitte um Empfehlung - max. Maße: Höhe: 30cm, Breite: 34cm, Tiefe: 43cm)

- Mainboard (bitte um Empfehlung inkl. HDMI 1.4 oder höher)

- Netzteil (bitte um Empfehlungen)

- Prozessor: Intel Pentium G4600

- Grafikkarte wird übernommen (Geforce gt 430 passiv)

- Speicher: mind. 4 GB

- Festplatten werden übernommen (1 x 2,5 SSD und 1 x 3,5 HDD)

Hat jemand eine Zusammenstellung für mich ?

Oder wäre ein Mainboard inkl. CPU eine bessere Wahl?

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben