Zusammenstellung eines neuen PC´s

Candyman73

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen nur habe wenig Ahnung ob alles zusammen passt oder ob das was
Ich zusammengestellt habe zu hochwertig für meine Zwecke ist und es noch billiger geht.

Ich Spiele hauptsächlich GuildWars 2 und möchte es auf höchstmögliche Grafikstufe ohne Probleme spielen.
World of Tanks , Anno2070 , Battlefield 4 sollten auch mit bestmöglicher Grafik problemlos zu spielen sein.
Ansonsten were es nicht schlecht wenn man mit Photoshop oder Pinnacle Video bearbeitet er nicht aufgibt,aber
das ist nur Sekundär ,weil ich sowas selten mache.

Ich habe mir sowas überlegt:

Prozessor : Intel Core I7 4770 boxed

Mainboard: Asus Maximus VII Ranger gaming

Arbeitsspeicher: GSkill Dimm 16GB DDR 1600

Grafikkarte : Asus R9 270X - DC2T - 4GD5

Kühler : Alpenföhn Brocken2

Netzteil : Be quit! Pure Power 530W

Festplatte : Samsung SSD 500GB
LG Brenner & Western Digital 1TB wird übernommen aus dem alten Rechner

Preis der Teile so um die 1200€

Meine Frage an euch!!
Passt das zusammen?
Wie Stark muss ein Netzteil sein?
Und welche Grafikkarte passt zu welcher CPU?

Ich möchte einen PC der für die nächsten 4-5 Jahre mithalten kann.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Kritik und anregungen.

CPU: Wenn i7 dann 4790k
Mainboard: Zu teuer, ein "normales" Z97 tut es auch
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX 2400er Ram (8GB reichen)
Grafikkarte: die 270x ist zu schwach. Entweder R9-290 oder GTX 970
Kühler: i.O.
Netzteil: Kein Pure Power, sondern Straight Power. (Be Quiet!)
SSD: Muss keine Samsung sein, vor allem keine EVO. Crucial BX250 z.B.

Netzteil mit 500W reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu ist alt und zu teuer, alternativ dazu gibt es:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Board ist viel zu teuer da kannst du auch gut dieses nehmen mit gutem Soundchip:
http://geizhals.de/msi-h97-gaming-3-7918-002r-a1109578.html?hloc=at&hloc=de

Ram:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Bei der Grafikkarte und deinem Budget, sollte was gescheites her mit viel mehr power:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Cpu-Kühler geht etwas kleiner:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Beim Netzteil kannst du für wenig mehr was qualitativ höherwertigeres bekommen:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Gehäuse willst du übernehmen? Bitte mal posten ob da alles reinpasst.

Samsung EVO kann man doch nehmen eben nur keine 840 sonder eine neue 850.
Ergänzung ()

@Candyman: Man kann nie sagen ob ein PC für 4-5 Jahre genügt. Keiner kann wissen was es in 2 Jahren gibt. Aber wenn der für länger sein soll ist von einer GTX 970 abzuraten --> Speicher problem/betrug.

Die Grafikkarte ist für dein Anliegen viel zu klein eine 290/290x, 970(Ram-Problem), 980 (bestmögliche Grafik) sollte es schon sein. Bei der CPU ist ein Xeon 1231 V3 genauso gut und günstiger (viel Threads) oder ein 4790K (viel Threads und Takt, ein bisschen OC möglich, Kühler beachten ab Thermalright Macho oder Brocken 2), beide machen sich bei Videobearbeitung und Renderung sehr gut. Gerade OC zieht ordentlich Saft aus der Leitung.

Sonst kannst dir natürlich auch erstmal ne kleine Graka holen wie ne 280X und dieses Jahr oder die nächsten auf neue warten.

Beim Mainboard ist das so eine Sache mit der Ausstattung sonst reicht auch ein normales (PWM-Lüfter-Anzahl, Lüftersteuerung mit PWM oder Spannung (Gigabyte oft nur Spannung, Asus kann beides), M2-PCIe-Anbindung, abgeschirmter Sound), bei Asus gibts da keine allzu großen Unterschiede im Preis (Link, ab 4 PWM-Lüfter).

Bei der SSD kann man sparen (MX100). 850 Evo/Pro müsste kein Problem sein (aber relativ neu). Wegen den Maximal-Watts (Dauerpeaks und Aufrüstung) würde ich gegenüber dem 500W einen schlappen zehner drauflegen und auf Dauer ein Bequiet Straight Power 10 600W empfehlen, mit dem Straight Power hast auch sehr gute Qualität und sehr gute Lautstärke + sehr gutes Lüfterlager.

Der Ram wäre bei Videobearbeitung schon sinnvoll, sonst kannst auch da sparen. Bei Ramvollbestückung (auf dem Mainboard) darf der CPU-Kühler den Ram zur Seite hin nicht versperren. Kannst ja mal googeln ob der Kühler diesbezüglich nichts versperrt.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Grundsätzliches zum Aufbau eines Gaming-PCs: Die Grafikkarte ist wichtiger als der Prozessor. 4 CPU-Kerne stellen derzeit aus Preis-/Leistungssicht das Optimum dar. Manche Games starten nicht mehr bei 2 Kernen, andere Games (derzeit noch sehr wenige) skalieren sehr gut mit bis zu 8 Kernen, jedoch hat man da längst schon gute fps erreicht. Das lohnt aus meiner Sicht den Aufpreis für i7 / Xeon nicht. Deshalb empfehle ich einen Intel Core i5. Je mehr Budget man hat, desto höher sollte der Takt sein.

Zur Grafikkarte: wie hier bereits gesagt wurde, kann es gerne in der Liga der Nvidia GTX970/980 bzw. AMD 290(X) sein.

Danke für eure Antworten sie sind für mich sehr Hilfreich..

Kann ich denn mit einem 1150 Sockel Mainboard für die nächsten 4-5 Jahre mithalten und
wenn ich einen I5 Prozessor nehme , könnte ich diesen dann falls er nicht mehr aussreicht
durch einen I7 ersetzen?

Ich möchte nicht in 2-3 Jahren wieder einen neuen PC kaufen.Deshalb will Ich ein bisschen so planen
das ich ihn vielleicht noch mal aufrüßten kann.

Wie sieht es mit den SSD Platten aus. Ich möchte gerne das Betriebsystem und meine Spiele auf einer SSD haben.
Sollte ich eine SSD nur für das BS nehmem und eine für Spiele oder eine Grosse SSD aufteilen?

Ich hoffe ich nerve nicht mit dummen Fragen.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Der Xeon ist halt gut für min.-FPS. Viele alte gute CPUs haben bis heute 4-5 Jahre gehalten, ein 4460 spielt z.B. in der Liga dieser CPUs. Das wird wohl durchaus so weiter gehen, weil die Grafikkarte immer noch das wichtigste ist (man siehe z.B. SLI (SLI mit seinen Tücken)). Wenn man das Geld hat würde ich auf Dauer einen Xeon nehmen, der hat schon so seine FPS in manchen Games, wirklich nötig ist er aber nicht, gerade wenn die Games eh um die 100FPS haben. Man kann halt nie so wirklich wissen was zukünftige Games so machen werden. DirectX12 kann das Bild in der Zukunft auf jeder CPU nochmal positiv drastisch ändern.

Auf dem 1150 Sockel kommt dieses Jahr nochmal der Broadwell, mit Skylake (auch dieses Jahr, Temperaturvorteile zB.) geht der 1150 Sockel so langsam dem Ende zu. Wie gesagt, in Games sind CPUs eh alle flott und nicht das wichtigste (als in Anwendungen).

Bei der SSD würd ich ne große nehmen, mehrere Platten und Partitionen stehen den Daten eher im Weg. Die alten HDD-Zeiten sind eh vorbei.

Edit: oben ist mir ein kleiner Fehler passiert, man kann natürlich auch das nehmen (die New Edition ist eventuell nochmal besser für OC...).

1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)

Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Der Xeon ist halt gut für min.-FPS.

Wie meinst Du das? Inwiefern ist da ein Xeon besser als ein Core-i5? Du meinst, falls eine Stelle in einem Game doch mal CPU-limitiert ist, dann bringt der Xeon durch sein HT Vorteile?

sunnyday schrieb:
DirectX12 kann das Bild in der Zukunft auf jeder CPU nochmal positiv drastisch ändern.

Ja, auf jeden Fall. Dadurch könnte sogar noch mehr Rechenlast von der CPU auf die GPU verlagert werden. Mit den modernen Grafik-APIs wie DX12 und Vulkan werden zum einen die CPUs entlastet (sog. DrawCall-Overhead), zum anderen besteht die Möglichkeit das Grafikkartenlimit weiter hinauszuzögern (Asynchronous Shaders) und es könnte nun der Trend kommen, dass mehr Tasks, die bisher auf der CPU berechnet wurden, nun auf die Grafikkarte verlagert werden (AMD hat hier bei der Vorstellung von Vulkan die Möglichkeit in Spielen genannt, in Zukunft neben Grafik- auch Compute- und Kopierbefehle parallel ausführen zu können).

Wie meinst Du das? Inwiefern ist da ein Xeon besser als ein Core-i5? Du meinst, falls eine Stelle in einem Game doch mal CPU-limitiert ist, dann bringt der Xeon durch sein HT Vorteile?
Jap, man siehe Crysis 3, da steigen die minimum-FPS nochmal und die sind gerade im kleinem Bereich sehr wichtig. Immer mehr Spiele setzen auf Multithreading ab 4 Kerne oder sogar mehr.

Wenn man die Zeit zum Aufrüsten nochmal etwas hinauszögern möchte, dann kann man nochmal ein z-Mainboard nehmen, für bisschen&späteres OC und ner K-CPU (Preisfrage).

Zuletzt bearbeitet: (z-Mainboard)
Man kann halt auch ne 980 nehmen (je nachdem). Man bedenke die 290x ist der kleine Flaschenhals oder man rüstet die Graka später auf, was bei dem Preis und den bald neuen Architekturen sinnvoller ist. Mit der CPU hat man halt irgendwie Reserven und etwas mehr FPS-Power.

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Fractal+Design#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Nanoxia#xf_top (ab Nanoxia Deep Silence 3)

Man lasse sich bei der Grafik auch nicht verunsichern, viele Grafikeinstellungen sind auch oft nicht nötig die FPS fressen (Antialiasing-Arten, Physics, Schattenart, weiches Gras etc.).

Zuletzt bearbeitet:
So Nabend!
Danke nochmal für eure Hilfe.
Ich habe das was ihr mir geschrieben habt mal angeschaut und hoffe Ich habs kapiert.

Bitte schaut mal drüber ob das so passt.

Unter die 1250€ werde ich wohl nicht kommen denke ich.
Ich möchte auch gerne an dem Asus H97-Pro Gamer Gaming festhalten.
Übertackten möchte ich nicht.

Ich hatte als Prozessor auch Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
oder
Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Asus H97-Pro Gamer Gaming

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

550 Watt Corsair RM Series Modular 80+

LC-Power Gaming 975B Air Wing
----------------------------------------------------------------------------------------------

ca.1250€ Teile bei Mindfactory.

Nabend!
Könnte mir jemand ein gutes komplettes System für meine Zwecke zusammenstellen mit dem Ich
auch in näherer Zukunft meine Games (GW2,BF4 usw.)in bestmöglicher Quali 1920x1080 Pixel
spielen kann.

Eine zusätzliche Soundkarte were glaube ich auch nützlich um nicht immer das 5.1 Headset umstöpseln zu müssen.

Maus , Tastatur , Headset , Boxen und Monitor habe Ich.

Wie würde euer Gaming PC aussehen? 1000 - 1300€
Wenn es billiger geht gerne bei gleich guter Leistung.

Danke für euer Hilfe.

Hi, in das letzte System passt der CPU-Kühler leider nicht in das Gehäuse, die Grafikkartenlänge ist auf 34cm beschränkt (Sapphire passt rein, den Gehäuselüfter im Weg könnte man vielleicht noch für Später abmontieren). Auch könnten die Lüfter des Gehäuses ziemlich laut sein, aber gedimmt noch erträglich.

Der 4790 sieht ganz gut aus (für minimum-FPS und auch für Anwendungen) und man spart auch noch ein bisschen Geld. Die restlichen Unterschiede zum K-CPU/OC fallen nur noch sehr gering aus, im OC ist der Stromverbauch und die Temps/Lautstärken dann auch noch viel höher. Grafik limitert eh. Hier mal OC im SLI (wenig grafiklimitiert): Link. In Anwendungen ist die CPU prozentual schneller, je nach Rechenzeit deiner Anwendungen sparst du dann auch prozentual Zeit. Der 4790 wird auch etwas heißer als die anderen Haswells.

Ich würde es z.B. so machen:
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) (20nm, mehr Erfahrung)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) (OC möglich, sehr kühl (Lautstärkereserve))
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (wahlweise auch 4x4GB für QuadChannel, 16GB müsste ewig halten)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (genug automatische Lüfterregler für die Gehäuselüfter)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) (für den 4790)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (gibts auch in anthrazit)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Hast ja dann noch ein bisschen Geld übrig.
Das NT ist nochmal etwas besser als das Corsair (das wird sehr heiß, OCP fehlt, Kondensatoren) und hat mehr Maximalbelastung. Die Soundkarte kann bei dem Board ganz unten hin. Die Lüfter im Gehäuse sind ganz gut (rifle bearing Lüfterlager).

Kannst dir auch noch leisere Lüfter kaufen durch PWM (Link) und ein Board was min 3x PWM hat (neben dem CPU-Lüfter), z.B. ein ASUS H97-Pro oder mit einem unteren PCIe-Slot: ASUS Z97-AR oder ASUS Z97-Pro Gamer (diese haben auch viele PCIe-Lanes für M2 ganz interessant aber nicht wirklich nötig). Du kannst dir auch noch ein einzelnes Gehäuse+Dämmmatten+leise Lüfter kaufen, z.B. ab ein Sharkoon Mask (wenig Öffnungen für Schall, Tür/Panelverschluss etwas fragil, extra Magnetverschlüsse möglich) oder nochmal zusätzliche Dämmmatten für das Nanoxia.

Später kannst dir dann auch ne noch neue Platte dazu kaufen, falls der Platz knapp wird. Ne SSD oder ne Western Digital Red 3,5 Zoll 1TB z.B.

Um auf deinen geschlossenen Thread zurückzukommen.

Man nimmt immer 2x8GB.

Selbst wenn man dir was von Quad-Channel erzählen will.

Man kann natürlich auch einen 4790K nehmen, der hat schon seine FPS im Gameplay, gerade bei kleinen Grakas rettet der auch ein paar FPS.

Nochmals danke für eure Hilfe und vorallem an Sunnyday
für deine Gedult und zahlreiche Hilfe ich habe alles bekommen.

Ich habe entschieden.So wird er dann Bestellt.

Aber ich hätte gerne das Ihr nochmal drüber schaut ob Ich einen Fehler
drin habe ob etwas nicht zusammen passt und ich dadurch Einbußen in
meinem System habe.Er sollte schon Fehlerfrei laufen.

Asus H97-Pro Gamer Gaming MB Intel H97
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mfg Sascha

Sieht gut aus und passt auch alles zusammen. Die Western Digital Red 3,5 Zoll ist nochmal viel leiser und auch sehr gut. Beim Netzteil nimmste beide PCIe-Kabel für die Grafikkarte, also jeweils ein Kabel pro 12V-Schiene (siehe Handbuch/Beschriftung, 2x 6+2Pin an 1x 12v Schiene ist zu wenig). Mehr als 600W muss es beim Single-GPU System auch nicht mehr sein. Wie gesagt, der Aufpreis ist sehr gering, Effizienz die selbe. Beim Nanoxia montierst am besten den unteren Front-Lüfter am Boden an (hinein pustend, Airflow für die Grafikkarte) und nimmst den oberen HDD-Käfig vor dem oberen Front Lüfter weg (freier/besserer Airflow), SSD und HDD passt dazu in den unteren HDD-Käfig. Eigentlich kannst die HDD später einbauen, falls der Platz auf der SSD knapp wird, somit sparst dir generell auch die leise HDD-Lautstärke. Nimm den 4790K und/oder ein das z-Mainboard, dann hast auf Dauer nochmal mehr Ruhe (je nach Game), manchmal bringt der schon was. Den Macho kannst dazu behalten.

Zurück
Oben