Zusammenstellung eines neuen PC

Simon15

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen eigenen PC zusammenstellen. Da dies für mich noch Neuland ist, möchte ich euch fragen, was ihr mir empfehlen würdet.
Der PC soll vorwiegend für Office Anwendungen sowie fürs Programmieren, Simulieren und Modellieren genutzt werden.
Da ich mich auch etwas mit KI beschäftige, soll er eine halbwegs gute Grafikkarte von NVIDIA beinhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG Simon
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja nur als Hobby
Programme:
- Gimp
- Blender
- Solid Edge
- DaVinci Resolve
- ROS
- Unity
- NVIDIA Omniverse
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC soll für KI Anwendung genutzt werden (Gute GPU bevorzugt von NVIDIA)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 monitore
Monitore sollen noch gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000 Euro (absolute Schmerzgrenze 3000 euro)
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Neuling
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Danke für die schnellen Antworten!
Der Vorschlag von till69 gefällt mir gut.
Wäre es bei dieser Zusammenstellung möglich den PC eventuell später noch aufzurüsten?
 
Ich würde es eher so machen:
SSD: SN850X oder Samsung 990 Pro
CPU: 7800X3D
RAM: 32GB 6000 CL16
MB: B650 ATX
GPU: 4070 (Super)
NT: 650W bQ Pure Power 12 M oder 850W semi passiv NT
Gehäuse: 500DX oder Shadow Base 800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Danke für die Schnellen antworten.
Bei so vielen guten Vorschlägen ist es schwer sich zu entscheiden ;)
Als Grafikkarte werde ich wahrscheinlich die RTX 4070 Super nehmen.
CPU wird wohl die AMD Ryzen 7 7800X3D
Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig, welches ich da nehme
Als Mainboard hab ich mal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) angedacht
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? eher ein 650W Netzteil oder ein 850W Netzteil?
Als CPU Kühler würde ich den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo nehmen
RAM würde ich den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB nehmen
Gibt es eigentlich bei den SSDs signifikante unterschiede? (abgesehen von der Speicherkapazität)

Was haltet ihr von meiner Zusammensetzung?
 
Simon15 schrieb:
Der PC soll vorwiegend für Office Anwendungen sowie fürs Programmieren, Simulieren und Modellieren genutzt werden.
Jo würd mir hier keinen 7800X3D hollen, aber deine Entscheidung. Du wirst den bei den ersten 2 Anwendungen grad mal 5-10% ausnützen. Intel fährt da besser. Is halt die Frage, welche Anwendung wieviel zum Einsatz kommt.
Simon15 schrieb:
Is ok, wenn du keine 64GB RAM brauchst und dir wirklich den 7800X3D hollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn der PC nur selten fürs Spielen und wenn, dann für Minecraft genutzt wird, macht der X3D nur mäßig Sinn. Würde für die Arbeitslasten eher Richtung 7700 oder 7900 schielen.
 
Zur Begründung meiner Empfehlung:


Simon15 schrieb:
Wäre es bei dieser Zusammenstellung möglich den PC eventuell später noch aufzurüsten?
Sockel 1700 ist am Ende seiner Laufzeit. Eine CPU kannst du dort nicht nachrüsten, nein.
Siehe auch:
Technico schrieb:
Schon gesehen, Stabilitätsprobleme bei Intel...

=>
Weswegen ich AMDs AM5 empfehle.


AM5:
Warum nun aber keinen 7800x3D? Weil dieser für Spiele besonders gut geeignet ist. Aufgrund seines großen Caches. Aber wenn es hier lediglich um Minecraft geht, wäre eine solche CPU nicht zwingend notwendig.

Dennoch lassen sich auch mit einem 7800x3D sehr gut Anwendungen bearbeiten; dort ist er kaum langsamer als seine Brüder aus der jeweiligen Generation. Jedoch ist er eine gute Ecke teurer.
Daher mein Ratschlag, auf den Ryzen 9000 zu warten. Der dürfte schneller werden als die herkömmlichen 7000er;
und zwar in jeder Anwendung und in jedem Spiel.
Ein 7800x3D ist NICHT in jedem Spiel schneller, da sein großer Cache nicht in jeder Engine skaliert.

https://www.computerbase.de/2024-06...-ryzen-9000-in-slowenien-schon-vorbestellbar/



Die Grafikkarte:
Falls deine Software von Grafikspeicher profitiert, solltest du davon genug haben. Deswegen meine Empfehlung zur RTX 4060 Ti 16GB. Selbstredend ist bei ausreichend Kleingeld eine RTX 4070 Ti Super 16GB eine valide Alternative. Nur ist die mal eben 400€ teurer.
Was wiederum so gewollt ist, um Marge zu schüren und den Markt der Profikarten mit großem VRam nicht zu torpedieren.
 
Welches Mainboard ist für den Ryzen 9000 geeignet?
 
@Simon15
Ausgehend davon, dass es von AMD wie immer gehandhabt wird, werden alle AMD AM5 Boards mit BIOS Update (damit die neuen CPUs erkannt werden) geeignet sein.
 
Ok Danke
Lohnt es sich denn auf den neuen 9000 zu warten?
Welchen 64 GB Ram würdet ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben