Zusammenstellung-Fragen-Kritik-Vorschläge

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo liebe Forumgemeinde,

bin hier schon sehr lange unterwegs und habe auch alle, für mich Relevanten, FAQs durchgelesen. Aufgrund dieser und anderer Zusammenstellungen hier im Forum konnte ich schon bestimmte Vorentscheidungen treffen.

Dennoch habe ich noch zu ein paar Komponenten Fragen bzw. brauche eure Empfehlung. Dazu aber später.


Zuerst möchte ich aber kurz den Einsatzbereich und die Kriterien die der Rechner erfüllen muss erläutern.

Auf jeden Fall sehr leise sollte er sein.
Genügend Rechenleistung für die kommenden Jahre bereitstellen (ich weis natürlich, dass in einem guten Jahr oder schon früher der Rechner wieder veraltet ist, aber als Bsp.: habe seit 2003 bis heute einen P4 2,66GHz 1GB Ram. Dies würde mir (fast) ausreichen, wenn ich nicht auf Vista umsteigen möchte).
Für einen 22Zoll TFT "geeignet" sein.

Einsatzbereich:
Office + Programmieren
Bild- u. Videobearbeitung (daher auch die Rechenleistung)
und wichtig: er muss nicht für Spiele geeignet sein.


Für folgende Komponenten habe ich mich daher entschieden:

CPU: Q9450 (Penryn, sobald dieser verfügbar ist)

RAM: 2mal MDT DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2

Laufwerk: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk

OS: Microsoft Windows Vista Business 32 Bit (später 64 Bit)


schon vorhanden:

Midi Tower: NZXT HS-001B

Eingabegeräte: Microsoft Desktop Elite Special Edition

TFT: Fujitsu Siemens H22-1W


noch benötigt werden:

Mainboard: sollte folgende Eigenschaften haben:
- Unterstützung des neuen Penryns
- tendiere persönlich zu Gigabyte
- Gigabit Lan (wollte es lieber erwähnt haben, auch wenn es sich schon als Standard etabliert)
- SPDIF/OUT optisch(für den Anschluss an meinen Verstärker)
- für spätere Übertaktung geeignet


Grafikkarte: sollte folgende Eigenschaften haben:
- einen 22Zoll bzw. für später einen 24Zoll bei full HD ausreichend "versorgen"
- tendiere persönlich zu einer Nvidia
- leise, am liebsten Passiv


CPU Kühler: sollte folgende Eigenschaften haben:
- in meinen Tower passen (max. Höhe: 15cm)
- leise, am liebsten Passiv

CardReader: sollte folgende Eigenschaften haben:
- für ein 5,25 Zoll einschubfach sein
- noch zusätzlich 2mal USB Schnittstelle haben
- eine integrierte Lüftersteuerung besitzen
meine Favorit wäre: CaseKing


Preislich sollten die einzelnen Komponenten in ihrer Klasse im "Mittelfeld" liegen. Wichtiger ist für mich die Erfüllung der genannten Kriterien, daher ist der Preis in diesem Fall sekundär.


Noch eine Frage zum Betriebssystem: Hat jemand den direkten Vergleich zwischen einer Ultimate und einer Business Edition? Sind die Features, die bei der Business Version nicht dabei sind, zu vernachlässigen? Oder lohnen sich die ca. 30€ Aufpreis?


Ich freue mich auf die Ratschläge oder auch auf die Kritik.

Im Voraus besten Dank

Gruß Sniffer
 
Sniffer schrieb:
Noch eine Frage zum Betriebssystem: Hat jemand den direkten Vergleich zwischen einer Ultimate und einer Business Edition? Sind die Features, die bei der Business Version nicht dabei sind, zu vernachlässigen? Oder lohnen sich die ca. 30€ Aufpreis?

Wenn du neukaufst direkt 64Bit und 4GB RAM. Hier die Unterschiede der Versionen, würde zu Ultimate greifen falls das Geld vorhanden ist ;) Wenn nicht dann auf jeden Fall Home Premium (Wenn 64Bit dann unbedingt 4GB!) da die Business Version für Privatanwender wohl uninteressant sein wird.
 
Ich würde bei dem Einsatzgebiet gleich auf 4GB RAM setzen und damit auch auf ein 64-Bit Vista.

Besserer TFT: Samsung 223BW

Boardempfehlung: Abit IP35 (Gigabyte ist nur noch eingeschränkt zu empfehlen)

Kühler: Scythe Mine Rev. B

Die ATi-HD (2x00 oder 38x0) eignen sich sehr gut für FullHD. Da Spielen nicht wichtig ist, reicht die 2600XT vollkommen aus.

MfG Campino
 
@ söLLa
ja ok, dann werde ich mir überlegen ob Premium oder Ultimate und Business fällt weg.


@ Campino219
würde es einen Vergleichbaren Nvidia Pendant geben. Der Grund dafür liegt in der Bedienung und Handhabung der Einstellung.

Eine Frage zum TFT:
Hat der genannte Bildschirm auch einen HDMI Eingang?
Wo sind im Vergleich zum Fujitsu die Vorteile?

Zum genannten Mainboard:
schon das "Pro" ?


Gruß Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal sehr gut informiert. :daumen:

ins Hush passt auch ein Scythe Mugen würd aber persönlich den Xigmatek S1283 nehmen. leise kühlt sehr gut.

http://geizhals.at/deutschland/a265743.html
http://geizhals.at/deutschland/a272001.html

sind günstiger würd die gigabyte nehmen, ich hab soulpain widersprochen :D

das pro lohnt nur beim massiven übertakten.

nvidia chipsätze sind nicht grad die besten sowieso nicht in verbindung zum quad

4gb sollten es schon sein.
 
Einen HDMI-In hat der TFT nicht, HDCP wird aber unterstützt.

Das Pro braucht man nur, wenn man recht weit übertakten will und auch die Extras wirklich benötigt. Ansonsten ist das normale IP35 vollkommen ausreichend.

MfG Campino
 
@burnout150
Kann man schon mal übersehen.;)
Indes nimmt er doch 4 GB, da steht 2x. Allerdings kann man genau so gut ein günstiges A-DATA Kit nehmen.

Die 2600 reicht auf jedenfall aus.
 
@Sniffer
Du sagst als Einsatzbereich:
Office + Programmieren sowie Bild- u. Videobearbeitung, bei 4Gb Ram klar 64bit Windows,
aber laufen deine Programme alle ohne Probs auf 64bit weil bei Video z.b. Adobe kostet 1k Euro.
Gruss Harry
 
@burnout150 erstmal Danke ;)

Bezüglich Lüfter: Würde auch dieser noch reinpassen? Angenommen er würde, wäre noch ein zusätlicher Lüfter sinvoll?

Mainboard:
Könnte mir jemand die größten Unterschiede zwischen ABIT IP35, P35 und ABIT IP35, P35 Pro kurz sagen, da ich auf den ersten Blick nichts gefunden habe.

Grafikkarte:
ich glaub ich wurde falsch verstanden, ich meinte bei der Grafikkarte eine Nvidia (nicht beim Mainboardchip).
Was mich "schockt" ist die Tatsache, dass ich für die Grafikkarte ca. 200€ einkalkuliert habe.
Also falls es jeh für 50 Euro eine bessere, und dann noch von Nvidia, gibt bitte sagen.



Gruß Sniffer
 
Wenn Du nicht gerade Linux verwendst, würde ich in dem Segment eher auf Ati setzen.
 
Das Pro hat 2x PCIe x16, das IP35 nur 1x dafür aber 2x PCIe x1.. quasi unbrauchbar^^
 
Wegen OS würde die Home Premium 64Bit nehmen ausser du brauchst
BitLocker-Trusted Platform Module (TPM 1.2), aber das hat dieses Board nicht.
Gruss Harry
 
@ harry@68

Ja das ist mein großes Problem. Bei manchen Programmen weis ich sicher, dass sie nicht mehr laufen bei anderen steht ein Fragezeichen dahinter.
Daher wollte ich auch die 32Bit bestellen und über Microsoft die 64Bit beziehen.
Und dann Testen und entscheiden.


Bezüglich Adobe Photoshop:
Es handelt sich noch um v.8 also Adobe Photshop CS1 (konnte diese Version relativ günstig über die Schule beziehen). Bei dieser bin ich mir auch nicht sicher, hat da jemand Erfahrung?



@soulpain
Nein Linux ist bis jetzt noch nicht meine Welt.


@söLLa
Ok, dann doch das ganz normale.
Danke


@ harry@68 bzw. alle
noch eine Frage zu deinem zweiten Post. Welches Mainboard wäre denn dazu in der Lage? Denn da ich doch soviel an der Grafikkarte spare, wird es vermutlich doch Ultimate und dann wäre es natürlich nicht schlecht dieses Feature nutzen zu können.


Gruß Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
asus-p5k 64 ws P35Chip, asus-p5k ws P35Chip,gigabyte-GA-X38-DQ6 X38Chip
unterstützen TPM
Gruss Harry

Edit:
Modul muss extra gekauft werden kostet ca.15€ bin nicht ganz sicher.

@burnout150
du erkaufst dir ein paar Grad mehr Kühlleistung, aber P/L mässig den von dir genannten zu meinen sind 22€
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150
der ist ja schon ganz schön.... würde dieser noch in meinen Tower passen? Weil ich kanns mir kaum vorstellen

@Harry@68
ok super Danke.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ASUS-p5k ws P35Chip für 150€ zu haben richtig? Ist es der genannte Chip der das Mainboard so "teuer" macht oder ist es besonders "gut". Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut in den Feinheiten auskenne.

Das asus-p5k 64 ws P35Chip konnte ich leider nicht finden?!

Noch eine generelle Frage zu allen Mainboards:
Ist es sichergestellt, dass nach einem Bios-Flash der genannte Penryn funktioniert?



MfG und besten Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben
Sniffer


Edit: @harry@68
kann mit "Modul" leider nichts anfangen,... ist das auf das BitLocker-Feature bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben