Zusammenstellung für CPU kühlung so ok?

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich habe momentan noch ne thermaltake luftkühlung die ich aber abschaffen will.
Ich hab ein NZXT LeXa gehäuse,
Ein Intel Core2 Quad Q6600,
4GB 800Mhz arbeitsspeicher von Samsung
Nvidia GeForce 8800GT(G92)
3x 500GB
600W Xilence Netzteil
Asus P5QL-E

Ich übertakte sehr gerne, und fürs erste ist diese zusammenstellung nur für CPU, aber ich will nachrüsten (Festplatte, Graka, Mobo, Arbeitsspeicher...) wenn etwas mehr geld reingekommen ist. Da dies meine erste wasserkühlung ist und ich neu im forum bin hätte ich gerne eure meinung zu dieser zusammenstellung:

Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V
CPU kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
Radi:Watercool HTSF 360 Triple
Lüfter: 3x Scythe S-FLEX Fan SFF21E - 1200 rpm ( 120x120x25mm )
AGB: Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter
Korrosionsschutz: Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning
Durchflusssensor: Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow

damit bin ich bei einem preis von ungefähr 260 €. Stimmt so ungefähr?

Mit den schläuchen und anschlüssen hab ich mal gar keine ahnung, könnte mir jemand was vorschlagen(welcher schlauch eignet sich am besten, wie viel schlauch, was für anschlüsse....)

die Zusammenstellung ist schon sehr gut. Evtl. das Pendant von EK beim AGB nehmen.
Ein Tempsensor wär wichtiger als ein Durchflussmesser.
Für diesen Radi würde ich schwächere Lüfter nehmen.

Schlauch: PVC Inno 10/8
Anschlüsse: Schraubanschlusskit gemischt 10/8
für den Durchschflusssensor und die Pumpe schau in den FAQs nach was an Anschlüssen fehlt. link ein Post ober mir oder in meiner Sig.

Welcome @ FB :schluck:

Die Lüfter kann man ja auch problemlos per ändern der Pinbelegung einfach auf 5V oder 7V betreiben oder per Poti herunter regeln. Allerdings würde ich nicht die teueren Scythe Lüfter nehmen sondern günstige aber auch sehr gute Yate Loons.

Ansonsten habe ich bei meiner Wakü komplett auf Durchfluss- und Temp.-Sensoren verzichtet. Irgendwie braucht man das am Ende nicht wirklich. Wenn ich die Temperatur wissen will, steck ich ein Fieberthermometer in den AGB. Und der Durchfluss ist mir ziemlich egal, solange meine CPU nicht köchelt.

Ich hab mir überlegt, da mein PC sowieso an einer wand steht könnte ich doch 2 dicke löcher nach draußen bohren und den radiator da hin stellen.
Währe das empfehlenswert. HAt jemand damit erfahrung? Lohnt sich das? Muss ich irgendwas beachten?

Ich will natürlich auch das alles gut aussieht, d.h. case modding. Da hab ich mir überlegt ob ich mir ein UV aktiven schlauch kauf. (http://www.aquatuning.de/product_in...ch-PVC-10-8mm-UV-Aktiv-Blau-by-Innovatek.html).
was könntet ihr empfehlen was gut aussehen würde? Bei mir is grad alles auf Blau eingestellt(Maus, Tastatur, Gehaüse, schreibtisch....), und es wär gut wenn es so bleibt.

Wie Loch nach drausen Bohren in was wohnste den in ner Wohnung oder reihenHaus bzw einzel Haus?

In der Wohnung würde ich das lassen bekommste dicken ärger mit dem Vermieter!

Reihen Haus oder einzel Hausn je nach dem würde ich sagen aber mit PVC Schaum sollte man es dicht bekommen gebe aber keine Garantie das es dicht auch ist und die gleiche Wärme demmung wie vorher auch besteht wieder!

Habe aber gelesen das einige am Einzel Haus drausen über das Fenster, wo am Fensterrahmen nen loch gebohrt wurde und die Schläuche zum Radiator bzw. zu der Mora verlegt wurde, die Mora hängt außen an der Wand !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Haus anbohren ist die eine Sache. Eine andere ist aber sich bildendes Kondenswasser. Wenn es draußen sehr kalt ist, wird das Wasser auch entsprechend kalt. Somit kann sich dann an den Schläuchen und den Kühlern im PC Kondenswasser bilden. Und da Wasser, welches nicht von Schläuchen umschlossen ist, etwas doof im PC ist, kann man nur davon abraten.

Eine andere Überlegung wäre, den Radi in den Keller zu verfrachten. Dies geht aber nur wenn im Keller konstante Temperaturen sind und der PC auch direkt über einem Keller steht. Ich glaub ich hab so ein Projekt schon im ForumdeLuxx gesehen.

Noch eine sache:
ich will nich unbedingt löcher in mein gehäuse bohren. Es hat ja schon 2 löcher für den schlauch für eine Wasserkühlung. Wo mach ich des alles hin, wo es am besten gut aussieht und wo ich mein gehäuse nicht unbedingt durchlöchern muss?

Zurück
Oben