Zusammenstellung für einen Freund / Absegnung

B

Blazex

Gast
Hallo Leute,
Nachdem sich ein Kumpel von mir nun von seinem Notebook verabschieden musste (Wasserschaden), bat er mich gebeten einen neuen PC für ihn zusammen zu bauen. Er spielt hauptsächlich WoW, CS:GO und LoL, sowie ab und an auch mal BF3 usw. Ich habe mich nun Nach einigen Überlegungen dafür entschieden folgendes zu verbauen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

GPU: AMD Radeon HD 6870 (1GB GDDR 5)

Mainboard: Sapphire PC-AM3RS890G2 AMD 890GX

RAM: 8GB Kingston HyperX FURY Black Series DDR3-1333

Netzteil: 550 Watt AeroCool AP-550

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD

Es handelt sich zwar bei CPU und GPU um ältere Teile, jedoch hat er nicht wirklich viel Budget (Max. 350€) Und da ich Gehäuse und Laufwerke schon habe und ich CPU und GPU günstig gebraucht kaufen könnte, dachte ich dass ich damit nicht viel falschmachen kann. Was haltet ihr davon? Passt alles Zusammen? Hoffe ich habe nichts vergessen, wie gesagt, eigentlich nur für WoW, LoL, CS:GO und ab und an auch mal BF3. Budget, Max: 350€. lg

Hört sich gar nicht schlecht an, vielleicht ist das tatsächlich besser, erstmal danke dir auch :)

CPU und GPU könnte ich jeweils für 70€ gebraucht kaufen, den Rest würde ich auf Mindfactory bestellen.

Evtl auch eine AMD mit Mantle in Betracht ziehen. Wegen der eher moderaten Prozessorleistung des I3. Eine r7 265... wäre aber 30 Euro teurer.

Preis der GPU definitv überteuert. 750 gibts für unter 100 und ist schneller / effizienter.

Prozi ist der I3 leicht besser neu, und auch noch minimal (20 euro) teurer.

70 pro Stück sind bei weitem zu teuer. In dem Fall besser eine neue Grafikkarte oder eine andere gebrauchte und einen core i3. Für den 955 würde ich nicht mehr als 50€ hinlegen, sowie 40€ für die Grafikkarte. Maximum!

ja, ich könnte sonst auch mal beim Örtlichen PC Händler nachfragen, ob der nicht noch was da hat, ich denke das versuche ich mal. Wahrscheinlich ist des da auch günstiger.

für rund 80€ gibt es schon einen neuen fx 6300 und auch bei der grafikkarte bietet die gtx750(ti) für geringen aufpreis wesentlich mehr leistung.

Aber hat der FX nicht diese 6 halben Kerne, oder wie war das noch gleich? Lohnt der sich vom Preis / Leistungsverhältnis überhaupt?

das einzige spiel, welches du genannt hast, das die cpu wirklich fordert, ist bf3.
hier findest du dazu einen überlick: klick

der fx 6300 hat wie du sehen kannst eine super preis/leistung, der einzige haken an der sache ist, dass der fx im gegensatz zum i3 mit seinem boxed kühler ziemlich laut wird. ggf. müsstest du also beim fx noch die kosten für einen extra kühler mit rechnen, der beim i3 vermutlich nicht nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
lol...btw...

ja der 6300 lohnt sich pl mässig mehr, als das was du von dir gegeben hast ;).

Zurück
Oben