Zusammenstellung für Gaming, CAD, Multimedia

RedZaC

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

es ist soweit, ich muss langsam mein alten Boliden der nun satte 7 Jahre auf dem Buckel hat beerdigen und habe entsprechend eine Zusammenstellung bei Mindfactory zusammen geklickt.

Wie im Titel stehen: Ich brauche eine EierlegendeWollmilchsau. Ich möchte damit produktiv mit CAD, 3dsMax, Blender arbeiten dabei aber auch Zocken und Multimedia sprich blurays und Internet Streams schauen.
Das Multimedia vermutlich nicht so richtig entscheidend ist ist ok :D

Also die Zusammenstellung die ich zusammengeklickt habe sieht wie folgt aus:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 121,98

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 88,37

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 76,23*

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
€ 74,50*

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
€ 231,27*

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
€ 92,85*

4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 249,85*

3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
€ 173,89*

So bei Themen wie CPU, RAM, Gehäuse und Netzteil bin ich mir schon sehr sicher nehme aber Verbesserungsvorschläge an.
Ich habe ewig viel Zeit damit verbracht mir Tests hier auf CB anzusehen und bin der Meinung das die Komponenten im Bereich Preis/Leistung schon sehr gut sind, wenn man etwas mehr Power will.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, Dazu gesellt sich auch noch eine R9 280X die Preislich dazwischen liegt und auch Leistungstechnisch dazwischen. Gibt es außer Leistung noch etwas zu beachten?
(Nutze FullHD als Auflösung)
Von SSDs habe ich bisher keine Ahnung. Was wird empfohlen?
Und von Mainboards habe ich auch keine Ahnung :D

Also das sind die Dinge die ich abgesegnet haben möchte und wo ich noch Beratung brauche :D Also viel Spaß!

Moin,

wie hoch ist denn dein Budget?

Vom R4 ist inzwischen der Nachfolger das R5 erschienen, ich rate zu dem oder zu einer etwas kosten günstigeren Virante: Deep Silence 3

Beim Mainboard rate ich zum Gigabyte D3H, hat das bessere Layout

das L8 ist nicht zu empfehlen, keine gute Technik verbaut. Ich rate dir zum E10 500 Watt

CPU und SSD sind gut

bei der Graka nimm eine R9 290 von Sapphire oder auch eine GTX 970

Du solltest dir aber dann auch einen CPU Kühler kaufen, wie den Pure Rock oder Brocken Eco

mfG

Ob es eine Nvidia- oder AMD-Grafikkarte werden sollte, würde ich von der CAD-Software abhängig machen.

Nvidia hat die besseren OpenGL Treiber.
Wenn D3D zum Einsatz kommt, ist es egal, welcher Chip auf der Grafikkarte arbeitet.

@ Lois,
Ich wollte ursprünglich das R5 haben ist aber leider zurzeit nicht Lieferbar. Und da ich die Bestellung diese Woche noch erledigen möchte bleibt das R4 zur Auswahl welches ja dennoch kein schlechtes Gehäuse ist. Ein Freund von mir hat es und ist sehr begeistert.

Und die Grafikkarte ist deshalb Interessant weil sie 25€ billiger ist als die anderer Hersteller damit ist das P/L Verhältnis auf dem Niveau einer R9 280X. Wenn ich nun eine teurere nehme ist mir das Geld nicht wert.

CPU Kühler kommt noch einer von EKL oder Scythe schaue noch welcher.

Ich möchte auf jedenfall eine AMD Grafikkarte haben.

Budget liegt bis max. 1200€ wobei ich gerne noch ein Monitor dazu packen möchte.

Bezüglich Netzteil: Habe von CB ein Test gelesen bei dem dieses Netzteil empfohlen wurde ( Glaube in der 400W Version) Außerdem hätte ich gerne Modulare Kabel die die E10 Serie glaube ich nicht hat
Oder meinst du dieses Model: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Zuletzt bearbeitet:
gute auswahl. einzig beim board würde ich auf das aus meiner signatur greifen. bei der R9 290 gabs doch noch ne aktion bei ASUS. da bekommt man 30€ zurück. die wäre dann sogar noch etwas günstiger als deine ausgesuchte.

Ok. Also ich habe jetzt meine Zusammenstellung geändert.

Habe das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM für 85,43€ drin
und das Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual für 89,3€

die SSD kann drin bleiben oder sind ähnlich preisliche SSDs besser? Gibt halt noch die SANDISK Ultra 2 und die Samsung 840 Evo in dem Preisrahmen.

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Wenn der Hersteller murks ist. Tendiere ich eher zu einer R9 280X. Die anderen R9 290 sind mir zu teuer. Selbst die Asus mit der 30€ Geldrückgabe ist dann noch 20€ teurer

Außerdem ist die Aktion von Asus anscheinend bereits ausgelaufen.

Darf man hier eigentlich die Zusammenstellungs-links von Mindfactory posten?

Zuletzt bearbeitet:
Wären die 20€ immer noch zu viel wenn die 290 für jedes Bild-Rendern in Blender 10 Sekunden schneller wäre? Dass 20 Euro Mehr zu viel sind kann man ja so pauschal nicht sagen (kommt natürlich drauf an ob du das tust, war nur ein Bsp.)

Naja wenn ich schon ein Rechner kaufe dann halt was vernünftiges. Zurzeit ist die Grafikkarte drin:

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

ASUS CashBack läuft noch bis 18.1.2015 und gibt es u.A. für GPUs und Boards: klick

Oh Habe vorhin beim Googlen nur ein toten Link gefunden. Gut zu wissen. Wollte aber gerne alles in einem Shop kaufen.

Zurück
Oben