Zusammenstellung für Großeltern

VSky

Cadet 4th Year
Moin,
also diesmal geht es um eine Zusammenstellung für meine Großeltern.

Der alte win xp ganz langsam PC tuts nicht mehr und nun soll etwas her, mit dem man auch in 5 Jahren noch was anfangen kann.

Anwendung ist eigendlich nur Internet, Mail und Bilder anschauen.
Als Grundlage habe ich den 275€ Stromspar PC aus der FAQ "Der ideale Office-PC" genommen.

Ich habe ganz bewusst kein Laptop empfohlen, da ein Großer Bildschirm sehr wichtig ist.

Also was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung?

1 x Seagate Momentus 5400.6 250GB, SATA II (ST9250315AS)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z)
1 x LG Electronics Flatron IPS235V, 23"
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard II schwarz

Über Änderungsvorschläge etc würde ich mich freuen.

Warum wird eine 2,5 Zoll Festplatte verwendet? Ich habe es einfach aus der FAQ kopiert weiß nur nicht warum die verwendet wird.

Gruß

VSky:)

Warum wird eine 2,5 Zoll Festplatte verwendet? Ich habe es einfach aus der FAQ kopiert weiß nur nicht warum die verwendet wird.

Du musst ja keine nehmen ;)
Wäre eine 64 Gb große SSD eine Alternative?

Brauchen deine Großeltern wirklich ein so teures Bluray-Laufwerk?

2.5" weil die weniger Strom verbrauchen. Stromspar PC eben. Aber ich würde doch eine 500GB 3.5" Platte nehmen oder gleich auch eine SSD umschwenken wenn 128GB Platz reichen.
Dann ein B75 Mainboard wegen Intel USB3.
Und ein Asgard Pro oder gleich ein Shinobi wegern der USB3 Schnittstelle oben an der Front.
Du hast einen DVD und einen BluRay Brenner drin. Entscheide dich. Falls du BluRay abspielen willst darfst du sowieso kein "Bulk" oder "OEM" kaufen weil da die Abspielsoftware fehlt die du nur sehr teuer nachkaufen kannst.

Nenne doch bitte noch den Anwendungsbereich. Du kaufst ja u.a. ein BluRay Laufwerk.

Mir ist nicht ersichtlich, warum eine 2,5" HDD empfohlen wird. Greif zu einer mit 3,5" und 1TB. Alles darunter ist in der P/L zu teuer.

Oh das BluRay ist nicht für meine Großeltern sondern für mich will nur alles zusammen bestellen. Ist das denn ein BluRay, welches zu Empfehlen ist?

SSD hat den Vorteil, schneller zu sein oder? aber ist es ein für meine Großeltern merkbarer unterschied?
welche könntet ihr da empfehlen?
Ergänzung ()

1 x ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3)

Das Mainboard besser?

was spricht denn für einen "Shinobi" im Vergleich zum Asgard Pro?

1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)

hab mal eben was rausgesucht...

Imho werden diese ganzen Details für die meisten Großeltern relativ wurscht sein...
...SSD, ja warum nicht, wenn 64 oder 128GB reichen werden.
Ne normale Platte wird's aber auch tun...so eilig werden sie's ned haben.

Ich würd auf den Monitor achten...eher 24 als 23 Zoll...die Augen werden nicht besser im Alter.

In dem Fall würde ich vermutlich auch eine SSD verbauen. 64GB sind für Windows 7 oder ähnliches ausreichend.

Von BluRay würde ich eigentlich abraten. Du kannst es nur unter Windows verwenden und dort legal auch nur mit wenigen lizenzierten Programmen (die oft genug hier und dort ärgerlich limitiert sind).

Hast du dich bereits pro BluRay entschieden, kannst du z.B. zu einem Brenner wie ASUS BC-12B1ST (http://geizhals.de/635195) für 65 Euro greifen. Den von dir ausgesuchten LG BluRay Brenner finde ich auch ganz iO (nur eben mit Retail).

Der Monitor ist für den Preis schon iO. Wenigstens ist es kein schrottiges TN Panel sondern ein IPS mit guten Blickwinkel.

Ich überlege grade, ob nicht eine Festplatte nur für Bilder sinn macht, also eine kleine SSD und dann noch eine HDD für Bilder da können sie dann die Bilder der ganzen Familie sammeln......
was sagt ihr dazu?

nach einem größeren Monitor schaue ich nochmal.

@deralex bei den beiden Gehäusen ist aber wieder kein USB3 im front panel oder?

@ VSky
Wenn du das Geld ausgeben möchtest, kannst du das so machen. Du kannst dir aber auch Geld sparen und nur eine Festplatte kaufen. Richte dann eine 100GB Partition für das OS und Anwendungen an und den Rest für sämtliche Daten. Anschließend konfigurierst du die Ordner aus Eigene Dateien auf die zweite Partition und die Daten sind dort auch vor "Neuinstallation" sicher.

zu 100% hab ich mich noch nicht pro BluRay entschieden.
ich suche auf jedenfall nach einem leisen Laufwerk für mich, da meins beim Filme schauen schon recht deutlich zu hören ist....

Wenns günstiger ist - warum sollte man dann keine normaler HDD nehmen.

Aber mal als Anregung - bei Großeltern fallen bekanntermaßen nicht viele Daten an. Und eine Samsung SSD830 mit 128GB wäre schon reizvoll. Oder gar nur eine 64er, die du schon sehr billig bekommst.

SSDs haben einen Vorteil:
Egal wie blöd man das System zumüllt (Programme Löschen statt deinstalieren und so) - eine SSD wird nicht langsamer.
Dazu hat man keine beweglichen Teile mehr im PC und bei diesen Anwendungen hält eine SSD sogar länger.
Nur als Überlegung - würde das selbst auch nicht so machen.
Aber eine 3,5" HDD sollte es schon sein.

Dann sag ich mal noch:
Der Prozessor ist gut. Habe ihn schonmal verbaut. Unglaublich gutes P/L Verh. aber manchmal etwas lahm, weil viele Funktionen fehlen. Trotzdem gutes Ding. Die extrem hohe IPC von Sandy kommt dem extrem zugute und der überflügelt die früheren Celeron und Pentium Möhren um Welten. Das Problem ist nur die GPU. Das ist nur eine HD - ohne 2000 oder sowas. Ich weiß selbst, dass dieses Ding bei manchen Flash Sachen ins Ruckeln kommt.
Schade ist nur, dass die Ivys noch nicht da sind, weil ich glaube die kleinen Pentiums bekommen bestimmt eine 25W TDP oder so.

Mal so als Anregung:
Wäre hier nicht ein AMD Llano besser? Dieses Gebiet ist die Paradedisziplin dieser Dinger.
Und gerade von Opas weiß ich, dass sie gern mal eine Runde von irgendwelchen kleinen Games spielen (Hearts of Iron, XYZ Simulator, Eisenbahn und sowas)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 3,5" mit 7200 rpm.
Das ist etwas weniger "stromsparend" aber macht riesige Unterschiede in der Performance.

Und ja. Der Rest ist OK. Die SSD ist "nice to have", dann kann man auch eine kleine 2,5" oder 5400rpm nehmen, und dennoch ist alles schnell. Eine SSD ist aber hier meiner Meinung nach nicht nötig. Das Geld kannst du dir sparen.

VSky schrieb:
Ich überlege grade, ob nicht eine Festplatte nur für Bilder sinn macht, also eine kleine SSD und dann noch eine HDD für Bilder da können sie dann die Bilder der ganzen Familie sammeln......
was sagt ihr dazu?

Dazu bräuchten wir mehr Informationen. Wieviel fotografiert dein Großvater? Professionell? Wenn er Unmengen an Bildern speichern möchte dann solltest du natürlich die Festplatte nehmen, SSD muss dann auch nicht sein.

@deralex bei den beiden Gehäusen ist aber wieder kein USB3 im front panel oder?

Dann musst du eines nehmen, bei dem das USB 3.0 Kabel nach hinten durchgereicht wird. Das ASUS Mainboard hat ja keinen internen Anschluss.

http://geizhals.at/684630

Leuchtende Lüfter ausbauen (CPU braucht eh kaum Kühlung), dann ist es auch schlicht.

nein Professionell fotografiert er nicht und ich denke, ich werde einfach eine 64gb SSD verbauen und wenns wirklich eng wird kommt halt ne HDD dazu ist ja kein Riesenaufwand die Daten rüber zu schieben.

ich tendiere im moment auch eher zu einem der folgenden Mainboards:

1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3)

davon hat das Pro3 glaub ich auch interne USB3

@[F]L4SH
bei AMD bin ich nicht so bewandert bin irgendwie ein Intel Fan. Was hat denn der von dir erwähnte AMD für vorteile?

64GB SSD ist viel zu klein.
Die müllt man schon mit Windows + diversen Office Kram zu.
Ich persönlich hab etwa 25GB Fotos, und das sind nur jpg und keine RAWs und kaum Videoaufnahmen.

@marius klar für mich auch viel zu klein, glaube aber für meine Großeltern reichts und wenn nicht kann ja noch ne HDD dazu, so viel office machen die glaub ich nicht...

bei AMD bin ich nicht so bewandert bin irgendwie ein Intel Fan. Was hat denn der von dir erwähnte AMD für vorteile?

Bei denen ist die GPU der Vorteil.
Beim Intel Celeron könnte man sagen, er habe keinen Grafikchip - der hat nur eine Bildausgabeeinheit.
Kommt wie gesagt auch manchmal ins Ruckeln dadurch.
Für größere Sachen würde ich im Moment auch nur Intel verbauen - aber in dem Bereich haben die AMDs ihre Stärke.

Die AMD Llanos hingegen haben eine sehr brauchbare Grafik integriert. Die Kerne entsprechen einem Phenom II und sind somit mehr als schnell genug. Nur ist dort eine GPU drin, die ihren Namen auch verdient. Sicher - high End Erlebnisse hat man damit ganz sicher nicht. Aber das ist z.B. eine Typische "Die Sims 3 GPU" - soll heißen, sie gibt anspruchslose Grafikanwendungen ohne Murren wieder. Bei der Intel ist das absolut ausgeschlossen.
Und ich weiß ja nicht - Opas können sich gelegentlich schon mal für ein kleines Spielchen begeistern.

Diese hier könnte man in Betracht ziehen.
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm1&xf=1453_Radeon+HD+6550D~1453_Radeon+HD+6530D#xf_top
Sicher - die sind erstmal merklich teurer. Aber man muss schon allein sehen, dass man beim billigsten aufgelisteten Modell in dem Link schon 3 Echte CPU Kerne bekommen, an denen auch nichts beschnitten ist, wie bei Intel.
Dazu würde ich dann beispielsweise das Board nehmen:
http://geizhals.at/de/655707

Fände die Kombination an sich sehr viel besser. Je nach CPU 3-4 Kerne, gute GPU, ordentliches Board mit nativem USB3 (!).

DANKE FL4SH klingt alles einleuchtend! Ich denke ich werde das tatsächlich ändern. Der günstigste sollte doch ausreichen oder? Ich glaube zwar nicht, dass meine Großeltern spielen werden, aber die 30 euro mehr sind es Wert die Möglichkeit zu haben denke ich!

so siehts im Moment aus das BlueRay wirds wohl nicht werden bin mir einfach unsicher. Suche dann lieber nach einem nicht BlueRay dafür leise Laufwerk. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x AMD A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x Gigabyte GA-A75M-S2V, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics Flatron IPS235V, 23"
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen

Beim Monitor und beim Gehäuse bin ich jetzt noch unschlüssig kennt jemand ein schlichtes USB3 im front und recht klein? Sonst nehme ich wohl das Asgard Pro oder Shinobi...

Den Monitor halte ich für den Preis ganz brauchbar. Wirklich besser wäre ein VA Panel, die fangen aber erst bei 160 Euro an. Für den Preisunterschied bei geringer Benutzung tut es definitiv ein billiger IPS mit den bekannten Problemen wie IPS Glitzern. Besser als ein TN ist er auf alle Fälle.

Zurück
Oben