das Neutrum
Lt. Junior Grade
Hey Folks,
für einen kleinen Homeserver bräuchte ich eine Absegnung bzw. Feedback von euch für meine geplante Zusammenstellung.
Intel Pentium G4600 (oder richtigen Quad Core à la i5-7400)
ASUS ROG Strix B250I Gaming (wegen WLAN und DisplayPort)
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (oder lieber 16 GB?)
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Western Digital WD Purple 2TB
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Node 304 (oder eines mit Platz für ein 5.25"-Laufwerk, nur welches wäre da empfehlenswert?)
be quiet! Pure Power 10 300W oder be quiet! Pure Power 10 400W Teilmodular (Teilmodular erscheint mir in einem ITX-Gehäuse als sinnvoller)
Nutzungszweck neben dem obligatorischen Media-Streaming und Datengrab ist unter anderem ein git-Server (GitLab), ein Build-Server (TeamCity), Application Server (Payara) inkl. zugehöriger Datenbanken (PostgreSQL).
Unsicher bin ich mir bei CPU und RAM, dass hier die Kombination Pentium/8GB etwas spärlich dimensioniert sein könnte.
Sonstige Infos:
- 2 User
- möglichst leise
- gute Verbrauchswerte
- Budget: ~ 700 Euro
Hoffe auf euer Feedback und ggfs. Verbesserungsvorschläge! :-)
Gruß,
Neutrum
für einen kleinen Homeserver bräuchte ich eine Absegnung bzw. Feedback von euch für meine geplante Zusammenstellung.
Intel Pentium G4600 (oder richtigen Quad Core à la i5-7400)
ASUS ROG Strix B250I Gaming (wegen WLAN und DisplayPort)
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (oder lieber 16 GB?)
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Western Digital WD Purple 2TB
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Node 304 (oder eines mit Platz für ein 5.25"-Laufwerk, nur welches wäre da empfehlenswert?)
be quiet! Pure Power 10 300W oder be quiet! Pure Power 10 400W Teilmodular (Teilmodular erscheint mir in einem ITX-Gehäuse als sinnvoller)
Nutzungszweck neben dem obligatorischen Media-Streaming und Datengrab ist unter anderem ein git-Server (GitLab), ein Build-Server (TeamCity), Application Server (Payara) inkl. zugehöriger Datenbanken (PostgreSQL).
Unsicher bin ich mir bei CPU und RAM, dass hier die Kombination Pentium/8GB etwas spärlich dimensioniert sein könnte.
Sonstige Infos:
- 2 User
- möglichst leise
- gute Verbrauchswerte
- Budget: ~ 700 Euro
Hoffe auf euer Feedback und ggfs. Verbesserungsvorschläge! :-)
Gruß,
Neutrum