Zusammenstellung für Office PC

wasserkaefer

Cadet 1st Year
Hallo,

habe vonmeiner Freundin den "Auftrag" bekommen, dass se einen neuen PC für daheim brauchen :)
Hab bis jetzt immer nur PC's für mich selber zusammengestellt wo man auch gut zocken kann also Leistung braucht.

Budget sollte so 500€ sein, kann aber auch etwas mehr werden.
Die Komponenten hab ich mal unter dem Aspekt ausgewählt. Etwas mehr Leistung damit Luft nach oben bleibt falls se doch mal Spiel zocken wollen. Leise sollte der Rechner natürlich auch sein

CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition oder
AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Mainboard:
Gigabyte GA-MA785 GMT-UD2H

Ram:
G.Skill 4069MB PC3-10600 CL7 Kit ( F3-10600CL7D-4GBPI)

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 (evtl 500 - 1000Gb)

Netzteil:
Enermax PRO82+ ATX 425W

Gehäuse:
Coolermaster Elite RC332

Laufwerk: LG GH-22NS

Jetzt meine Fragen :)

1. Zusammenstellung so ok?
2.CPU Kühler hab ich mir nen Scythe Mugen 2 ausgesucht. Damit sollte das System recht leise sein.
3. Gehäuse Lüfter Enermax Twister Cluster 120x120. Klappt das mit dem Mainboard?
4. Beim Laufwerk gibt es ja verschiedene bezeichnungen 22NS40 oder 22NS50. Wo liegen da die Unterschiede?

Vielen Dank schonmal

LG
Wasserkäfer

Hey,

warum nicht den Athlon II X2 240? wird auch locker reichen und gibts für <50€

Ich würde als Kühler zum Ninja 2 greifen und im Gehäusefall das Sharkoon Rebel 9 Eco nehemen - oder halt das Antec 300. Beides gute Teile und der Kühler passt hinein.

Beim Laufwerk kann ich leider nicht helfen, meine aber, dass es sich dabei um Revisionen handelt - höher ist neuer / nciht unbedingt besser.

Viele Grüße

*edit*: Aso: Das NT ist etwas groß, vielleicht kannst du mit einem beQuiet 300W Atx 2.3 noch was sparen.
Und 500€ ist meiner Meinung nach viel zu viel für einen kleinen Office Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

1. Die Zusammenstellung ist für einen Office-PC etwas überdimmensioniert. Aber dda der PC auch evtl. für Spiele fit sein soll, passt das schon.
2. Wenn du einen leisen CPU-Kühler suchst, nimm den Scythe Ninja 2. Der Mugen 2 ist primär für OC gedacht und nicht so leise wie der Ninja.
3. Müsste funktionieren.
4. kA

Wenn Du ein bisschen Leistungsreserve einkalkulieren möchtest dann ist der X3 wohl die
richtige Wahl ...

Das Netzteil reicht locker für einen Phenom II X4 und einer schnellen 3D-Graka ...
bietet also genug Reserven für späteres Aufrüsten ...
wenn das Aufrüsten nicht geplant ist, könnte man auch ein kleineres wie
das Seasonic S12II 330W Bronze nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a431167.html

Die Spinpoint würde ich noch gegen etwas sichereres eintauschen
(im Internet gibt es gehäuft Berichte über Ausfälle dieser Platten)
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260888,-1

Vielleicht eine WD 6400 AAKS:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Überles ich's nur oder find ich keine Graka? Oder meinst du die Onbord reicht? Denke nämlich sobald das ein oder andere Spiel laufen soll (kommt natürlich auch auf Auflösung, Spiel usw. an) kommt das Ding nämlich an seine Grenzen. Ansonsten würd ich für nenn kleinen Officerechner eher zum x2 greifen. Denk, dass der auch genug Leistung hat.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt. Das mit den Lüftern sollte klappen. Evtl. sollte man noch über ne WD nachdenken (find ich persönlich leiser) und das NT kann auch kleiner Dimensioniert werden. Für so ne CPU denke ich lohnt dann auch kein Mugen 2. Zu den LW's kann ich leider au nix sagen. :freak:

Ich würde da auch eher zum Athlon II greifen. Der reicht locker!

Ich würde auch mal einen mini-Barebone anschauen. Da sparst du dir das zusammenbasteln weitgehend, und günstig klein und schick ist es auch noch:

http://geizhals.at/deutschland/a379999.html

also ich hab mir für 175 euro cpu, mb, gpu und ram gekauft ...

system siehesignatur ... das nt hatte ich noch und gehäuse auch ...
also man kommt auf 250-275 euro ... und selbst meins is für office zuviel ...

also wenn das ein oder andere spiel das vielleicht mal gespielt werden soll nicht grade gta 4 heißt wirst du selbst mit einem athlon II 240 locker genug leistung haben.
wie schon gesagt wird da eindeutig die onboardgrafik der limitierende faktor sein.
eine günstige grafikkarte die die meisten spiele mit annehmbaren einstellungen schafft wäre die Palit/XpertVision Radeon HD 4670 (ab 50€) oder Radeon HD 4650 Super (ab 44€).
wenn noch geld übrig ist würde ich über so ein par kleine extras nachdenken die nicht viel kosten und manchmal recht nützlich sein können wie zb. w-lan oder kartenleser.

würde es so vorschlagen:
CPU:
AMD Athlon II X2 240 === 48,61€ Mix-Computer

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P === 71,52€ Mix-Computer

Ram:
takeMS DMS4GB364D081-138 === 69,45€ Mix-Computer

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS === 48,60€ Mix-Computer

Netzteil:
be quiet Pure Power 350W === 35,62€ Quanja.de

Gehäuse:
Coolermaster Elite RC332 === 33,00€ Mix-Computer

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS40 === 26,97€ Quanja.de

Grafikkarte:
Palit/XpertVision Radeon HD 4650 Super === 47,52€ Quanja.de

381€

Robbie schrieb:
Überles ich's nur oder find ich keine Graka?
Du hast nichts überlesen :) Hab bis jetzt die Onboard Graka gewählt da ja momentan nichts gespielt werden soll. Eine Graka kann man ja immernoch nachkaufen. Falls mal etwas im Bereich Multimedia gemacht werden sollte sind die Reserven dann da :)

Danke für die vielen Vorschläge. Werde mir die sobald ich daheim bin mal genauer anschaun.

Zurück
Oben