Zusammenstellung Gaming / AI - PC

Nighty981

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aktuell möchte ich ein neues System zusammenstellen und bräuchte eure absegnung ob die Konfiguration so passt.
Für das Build wird keine Grafikkarte / Netzteil benötigt, da ich diese aus meinem jetzigen Build verwende.

Die Konfiguration des neues PCs würde wie folgt aussehen:

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901 Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
-> Aufgrund von invertier Möglichkeit, PC steht links vom Schreibtisch.

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (AM5)

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler

-> Lohnt sich ein Upgrade auf den 9900X3D gerade im Bezug auf AI ?

RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black

-> Jahrelang gute Erfahrung mit Noctua gemacht, gibt es mittlerweile sonst eine gute, günstigere alternative ?

Netzteil: Seasonic Focus PX-850 80+ Platinum 850 Watt
-> Bereits vorhanden

GPU: Gainward Geforce RTX 5080 Phoenix
-> Bereits vorhanden

Wichtig wäre für mich, dass der neue PC lange Zeit hält und im normalen Betrieb (surfen usw) nicht hörbar ist.
Anwendungsbetrieb: Hauptsächlich soll er zum zocken von aktuellen Titeln genutzt werden (3440x1440 - 60FPS - mittlere / hohe Qualität - DLSS). In der Zukunft möchte ich mich auch mit der Thematik AI beschäftigen und würde diesen gerne dafür nutzten.

Vorab schon einmal Vielen Dank.

Gruß
Nighty

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle und kommende AA(A) Titel alla Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, Monster Hunter, Kingdom Come: Deliverance 2 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440 - 120 Herz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Der PC soll für die Zukunft auch für AI / KI Anwendungen genutzt werden.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Gigabyte G34WQC
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jup GPU und Netzteil (siehe oben)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ca. 1000-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP / Mitte nächsten Monats
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nighty981 schrieb:
-> Jahrelang gute Erfahrung mit Noctua gemacht, gibt es mittlerweile sonst eine gute, günstigere alternative ?
Für den 9800X3D schon: Endorfy Fortis 5, oder der Arctic Freezer 36.

Grundsätzlich ist es ein perfekter top Spiele-PC und du wirst sehr viele Jahre damit Spaß haben, selbst auf 4k.

Der PC soll für die Zukunft auch für AI / KI Anwendungen genutzt werden.

Hier wird es deutlich komplizierter. Es gibt nicht "die KI-Anwendung". Es gibt tausende KI-Tools und Programme und alle haben andere Anforderungen. Daher kann man hier auch schwer sagen, ob etwas besser wäre oder nicht. Bei einer KI-Anwendung bekommt ich z.B. die 192GB RAM voll. Bei einer anderen KI-Anwendung würde ich mich über 24GB VRAM oder gar 80GB VRAM freuen.

-> Das einzige was ich jetzt aus den Daten anders machen würde, ich würde direkt 2x 32GB, also 64GB RAM wählen. Aufrüsten auf 4 Module bedeutet immer weniger RAM-Takt insgesamt. Und wie gesagt, bei KI kann man zu nichts speziell raten, ohne genaue Anwendungen. Aber viel geht alleine schon durch die 5080, die ja sowieso schon vorhanden ist.
Ergänzung ()

Nighty981 schrieb:

Ich mag BeQuiet und Noctua... und natürlich kriegt man auch gute Leistung deutlich günstiger. Auf der anderen Seite kann man so einen Lüfter dann auch 15 Jahre problemlos verwenden und dann ist auch ein 100€ Kühler wieder günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart
@Ayo34 Vielen Dank für die Infos. Wann werde ich den so, allerdings mit 64GB RAM (2x 32GB Kit) bestellen.

Zurück
Oben