Zusammenstellung Gaming-PC - bitte einen Blick drüber werfen!

Khazunar

Cadet 2nd Year
Guten Tag CB-Community,

Ich habe vor mir diesen oder nächsten Monat einen neuen Gaming-Desktop zusammen zu stellen.
Mein letzter Desktop ist ca. 8 Jahre her und war ein ALDI-Komplett-PC. Ich habe also kaum Erfahrung im selber zusammenstellen eines PCs.

Habe mich nun seit ein paar Wochen etwas in Fachmagazinen wie PGH und Online-Magazinen belesen.

Gerne möchte ich meine Wunschkonfiguration zur Überprüfung hier posten.

Leider bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, ob ich Haswell oder Sandy-Bridge nehmen soll. Haswell 4770/k hat ja doch wenig Vorteile gegenüber den 3770k - vor allem seit der gestrigen Mitteilung, dass nur noch K-Modelle freien Multiplikator haben sollen und diese K-Modelle nicht die neuen Features aufweisen werden.

Hier ist meine Wunschkonfiguration:

CPU: Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX / Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX OC @ 4,3 oder 4,5
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100i
Mainboard: ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 / ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gehäuse: CoolerMaster CM Storm Enforcer Window
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
Opt. Laufwerk: LiteOn iHBS112 Blu-ray Disc Writer SATA
Grafik: 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition
Netzteil: 800 Watt Fractal Design Tesla R2 modular

Betriebssystem: Windows 8

Ich glaube, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht in 5- 10 Monaten noch eine zweite Graka für Crossfire bzw. eine Geforce GTX für PhysX-Computing (mit Mod-Treiber) zulegen werde.

System ist gedacht für Spiele: Guild Wars 2, Batman (beide Teile), Crysis 3, Tomb Raider, Sniper Elite 2, Witcher 1- 2, Metro 2033, Deus Ex Human Revolution

Alles auf max. Details und Downsampling geplant.

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge und eure Hilfe in dieser Angelegenheit.

Beste Grüße
Khaz

haswell 4770k
ivy 3770k
sandy 2600k

haswell ist am wärmsten, sandy am besten zu übertakten, ivy ist ein bisschen von beidem
allerdings reicht dir auch ein i5 zum gamen mehr als entspannt aus

keine kompaktwasserkühlung, bitte bitte
die haben zu oft probleme mit den pumpen, kauf dir nen guten luftkühler oder ne ordentliche wakü (kostet allerdings etwa 400€ )

zum gamen sind 16gb unnötig

es gibt leisere 7970er als die von HIS

eine zusätzliche physx karte ist kaum noch sinnvoll bei der aktuellen cpu leistung

btw. Auflösung?

Hi,

Ich glaube, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist

Etwas? :p Also ein Bequiet E9 400 Watt, bei optionalen Crossfire/Sli auch gerne das 500 Watt, reicht vollkommen aus.

Zur restlichen Zusammenstellung:

Du vergleichst einen non-K Cpu 4770 mit einer K-Cpu 3770k. Möchtest du Übertakten oder nicht? Außerdem bringt ein i7 bei Spielen keine Vorteile, ein i5 oder Xeon mit HT reicht vollkommen aus. Das gesparte Geld würde ich dann in eine GTX 770 / 780 stecken.

Btw. brauchst du alle Anschlüsse der "Extreme"-Reihe? Ansonsten lässt sich hier auch noch einmal gut Geld sparen und anderweitig investieren (größere SSD, richtige Wkü o.ä.).

VG
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 770 mit 4 gb kaufen. Das Netzteil ist zu groß und ein Xeon als non Oc oder ein I5 mit K würden es auch tun.

leider ohne sinn und verstand irgend nen müll zusammen geschustert...

kein i7
all-in-one wakü = würg
kein extrem überteuertes board
8gig ram reichen mehr als dicke
800w lolig... halbier das mal...
7970... nicht bei diesem budget... 770/780 ist angesagt

ohne jetzt den text zu lesen:

cpu kühler teuer und laut
netzteil ist quatsch, nimm ein E9 bequiet 400, 450, 480watt netzteil

Willkommen im Forum!

Also wenn du den Core i7 4770 nehmen willst solltest du ein H87 Board nehmen, zudem man dann auch gleich einen Xeon E3-1230v3 nehmen kann.

Vielen Dank für das Feedback und die Tipps.

Okay. Dachte ich mir schon, dass das alles etwas überdimensioniert ist. Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Dachte mir, dass ein 16 GB Arbeitsspeicher vom Vorteil ist, da ich gerne nebenbei kleinere Videos encoden und downloaden möchte.
Ich brauche den Computer auch noch für die Arbeit z.B. zum Auswerten von 2D-Proteingelen (Grafiksoftware + mathematische Berechnungen).

Ich habe leider noch keine Tests zum Xeon E3-1230v3 gefunden. Wie schlägt dieser sich im Vergleich zu einem i5 -4670? Wäre der i5 zukunftssicherer?

Aufgrund der Vorschläge würde ich den Arbeitsspeicher auf 8 GB reduzieren und statt dem Corsair H100 i den Alpenföhn Broken einbauen.

Änderungen:

- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- EKL Alpenföhn Brocken
- ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150
- be quiet! Be Quiet Pure Power L7 530W

Bezüglich der Geforce GTX 770 mit 4 GB hatte ich auch zuerst mit den Gedanken gespielt diese anzuschaffen.

Die Radeon 7970 GHz bietet aber genauso gute Leistung, ist günstiger und die 4 Games im Never Settle-Bundle habe ich noch nicht.

Einziger Vorteil der GTX ist PhysX, was ja besonders bei Metro LL, Metro 2033 und den Batman-Games etc. ins Gewicht fallen würde.

kleinere videos encoden? also ich hab immo 12 und encode damit schon auch mal ein bisschen mehr. über 8 komme ich höchst selten.

der xeon ist ein i7 der aktuellen haswell generation ohne oc features und interne grafik.

Dafür sind wir ja da :). Das sieht schon mal besser aus.

An sich sind die Xeons das "Gleiche" wie ein i5 / i7 sie unterstützen bloß mehr Features. In diesem Fall wäre das Feature HT (Hyper Threading), welches der Vorteil gegenüber den i5/i7 -Brüdern ist. Beachte aber, dass im 1230V3 keine iGPU enthalten ist. für 30,- € mehr, wäre im 1245V3 eine integriert.

Und nochmal zu Mainboard: WARUM ein Extreme? Brauchst du diese Anschlüsse wirklich? Ansonsten reicht ein normales AsRock Z87 vollkommen aus!

Mit dem Spielebundle gebe ich dir Recht. Da du aber jetzt schon einiges an Budget freigelegt hast, kannst du über eine GTX 780 (kleinerer "Bruder" der Titan) nachdenken. Die gibt dann doch einen nicht zu verachtenden Leistungsschub (vor allem bei Downsampling etc.).

Hoffe konnte etwas helfen.

VG
Mp

Mp<the boss> schrieb:
Dafür sind wir ja da :). Das sieht schon mal besser aus.

An sich sind die Xeons das "Gleiche" wie ein i5 / i7 sie unterstützen bloß mehr Features. In diesem Fall wäre das Feature HT (Hyper Threading), welches der Vorteil gegenüber den i5/i7 -Brüdern ist. Beachte aber, dass im 1230V3 keine iGPU enthalten ist. für 30,- € mehr, wäre im 1245V3 eine integriert.

Und nochmal zu Mainboard: WARUM ein Extreme? Brauchst du diese Anschlüsse wirklich? Ansonsten reicht ein normales AsRock Z87 vollkommen aus!

Mit dem Spielebundle gebe ich dir Recht. Da du aber jetzt schon einiges an Budget freigelegt hast, kannst du über eine GTX 780 (kleinerer "Bruder" der Titan) nachdenken. Die gibt dann doch einen nicht zu verachtenden Leistungsschub (vor allem bei Downsampling etc.).

Hoffe konnte etwas helfen.

VG
Mp

Die i7-Prozessoren haben doch aber auch HT. Nur die neuen i5er nicht.

Na ja Extrem-Board wäre wohl unnötig, wenn eine 780er und ein Xeon eingebaut werden.

Somit wäre die neue Konfiguration:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm
Mainboard: Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
SSD: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm)
HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
Grafik: 3072MB Palit GeForce GTX 780 / 4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom (Retail) / 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition (Preisfall abwarten)
Laufwerk: LiteOn iHBS112 Blu-ray Disc Writer
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Alle mit einverstanden soweit oder gibt es noch Verbesserungen? ^^

Wie gesagt, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht wirklich sicher. Die GTX 780 bietet zwar gute Performance und PhysX, hat dafür aber kein DirectX 11_1-Feature.

Obwohl die 7970 Ghz älter ist, ist sie von der Performance fast genauso gut, hat 11_1 als Feature und ist weitaus günstiger. Wenn es später eng wird, kann man ja eine günstige 7950 im Crossfire zukaufen (laut der Grafik der AMD-Website soll das gehen). Für PhysX wäre es, wie gesagt, möglich eine günstige kleine Geforce fürs Computing anzuschließen. Wobei ich mich zur Installation der Mod-Treiber noch genauer hier im Forum und auf anderen Seiten informieren muss.

Nochmals danke für die schnelle und kompetente Beratung von euch.

Zurück
Oben