1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming, aber auch Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie Netflix und surfen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Counter-Strike: GO, Grand Theft Auto, Call of Duty, Fortnite, PUBG - möglichst hohe Auflösung und Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Answendung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Wünsche habe ich keine - wichtig ist primär Rechenleistung und Zocken in hoher Auflösung ohne Lags. Besonders leise muss der Rechner nicht sein, aber zu laut sollte er auch nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell sind noch keine Monitore vorhanden; ich plane mir einen, maximal zwei zu kaufen. Kaufempfehlungen nehme ich gerne entgegen. Bei der Größe habe ich so an 24 Zoll gedacht. Ist 4K für Gaming überhaupt notwendig?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es ist kein alter PC vorhanden und es gibt keinerlei alter Hardware die genutzt werden kann.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund € 1.200
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange - 4 Jahre aber minimum.
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der Rechner muss zusammengebaut werden, da ich mir das selbst nicht zutraue.
Ich bin über alle konstruktiven Beiträge sehr dankbar!
Mein Vorschlag:
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SDD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Ti 8GB
Primär Gaming, aber auch Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie Netflix und surfen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Counter-Strike: GO, Grand Theft Auto, Call of Duty, Fortnite, PUBG - möglichst hohe Auflösung und Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Answendung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Wünsche habe ich keine - wichtig ist primär Rechenleistung und Zocken in hoher Auflösung ohne Lags. Besonders leise muss der Rechner nicht sein, aber zu laut sollte er auch nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell sind noch keine Monitore vorhanden; ich plane mir einen, maximal zwei zu kaufen. Kaufempfehlungen nehme ich gerne entgegen. Bei der Größe habe ich so an 24 Zoll gedacht. Ist 4K für Gaming überhaupt notwendig?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es ist kein alter PC vorhanden und es gibt keinerlei alter Hardware die genutzt werden kann.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund € 1.200
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange - 4 Jahre aber minimum.
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der Rechner muss zusammengebaut werden, da ich mir das selbst nicht zutraue.
Ich bin über alle konstruktiven Beiträge sehr dankbar!
Mein Vorschlag:
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SDD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Ti 8GB