Zusammenstellung Gaming-PC max. 850€

Odysseus277

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.780
Hallo zusammen,

lang ist es her. :) Nun darf ich für meinen Neffen, der 18 wird, einen Gaming-PC konfigurieren. Seine bisherige Möhre ist ein von mir mit einer GTX 750 Ti ausgestatteter, alter Dell Office-PC.
Aktuell spielt er v.a. Minecraft Java (mit Mods) und BeamNG.drive (niedrige Details), aber es könnten bald auch mal AAA-Titel dazu kommen. Geht halt bisher schlichtweg nicht.
Also, der Fokus liegt für mich derzeit definitiv auf den beiden genannten Spielen. Ich würde ihm bei Minecraft zu Shader-Mods raten (Java-Edition), und bin hier leider unsicher, ob das quasi ein "Nvidia-only-Terrain" ist. Habe dazu widersprüchliches gelesen. Bei Minecraft reichen glaube ich (!) keine 60 FPS.

Es stehen 850€ zur Verfügung, aber auch etwas an Hardware - siehe unten.

Besondere Wünsche:
  • Ich möchte den PC gerne so auslegen, dass wenigstens "das Skelett" die Zeit überdauert. Also ein sehr gutes Gehäuse, an dem man lange Freude haben wird, und ein Netzteil von einem (mindestens) B-Tier-Supplier mit 12VHPWR Stecker und Leistungsreserven.
  • Es soll ein DVD-Laufwerk verbaut werden, was angesichts des von mir geplanten Gehäuses kein Problem ist.
  • DLSS für Full HD wenig relevant, Raytracing will er mal probieren. (Wobei sich das erst mal v.a. auf Minecraft Shader bezieht.)
  • Kein Streaming, kein Recording, kein RGB geplant
Folgendes ist vorhanden:
Meine Überlegungen:
  • AM4-System?
    • Ist preisgünstig und ein Ryzen 5600 sollte ja eigentlich für alles ausreichen. Lässt viel Budget für die GPU übrig.
    • Zur "Not" kann man in 3 Jahren einen 5800X3D aufschnallen und hat nochmals einen Boost.
    • Man kann den vorhandenen Wraith-Max-Kühler nutzen.
    • Aber es ist halt eine tote Plattform.
  • AM5-System?
    • Start mit einem Ryzen 7500F - hat immerhin erheblich mehr IPC als der 5600, aber auch erheblich weniger als ein 5700X3D
    • Kann man einen AM4 Wraith Max (von einem Boxed 3700X) ohne Weiteres auf den Sockel AM5 packen?
    • Die Plattform kostet deutlich mehr, weswegen weniger Geld für die GPU übrig bleibt.
  • GPU: AMD oder Nvidia?
    • In Sachen allgemeine Preis/Leistung geht aktuell wohl nichts an einer 7700 XT vorbei, die man für unter 400€ bekommt. Hat prinzipiell auch ne brauchbare RT-Leistung.
    • Eine RTX 4060 ist halt generell eher eine Krücke für den aufgerufenen Preis - hat aber gutes RT.
    • Eine RTX 4060 Ti bitte nur mit 16 GB, aber dann ist sie schon frech teuer...
    • Zentrale Frage: Unterstützt Minecraft Java mit Shader-Mods AMD-RT, oder ist das ein klarer Fall für Nvidia?
Mein Prototyp für eine Zusammenstellung AM5:

AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray ~ 145€
GIGABYTE B650 UD AC ~ 135€
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC ~ 100€
INNO3D GeForce RTX 4060 Compact, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP ~ 290€
be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt ~ 80€
GIGABYTE UD750GM 750W ATX 3.0 ~ 85€
ENDORFY Spartan 5 Max ARGB ~ 25€ (ODER vorhandener AM4 Wraith Max AM4??)
SSD: vorhandene SATA 2 TB
DVD: vorhandenes Laufwerk

Summe: ca. 860€ (Budget maximal ausgereizt)

Mein Prototyp für eine Zusammenstellung AM4:

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, tray ~ 90€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ~ 55€
PowerColor Fighter Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP ~ 410€
GIGABYTE B550 Gaming X V2 ~ 95€
be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt ~ 80€
GIGABYTE UD750GM 750W ATX 3.0 ~ 85€
Kühler: vorhandener AM4 Wraith Max
SSD: vorhandene SATA 2 TB
DVD: vorhandenes Laufwerk

Summe: ca. 815€ (lässt sogar noch Spielraum)

Ein AM4-System wäre erheblich billiger bei CPU, Board und RAM. Da würde es dann auch für eine 7700 XT oder RTX 4060 Ti 16 GB reichen, und vielleicht auch noch eine PCIe-SSD. Hier bin ich eben unsicher, ob die AM5-Plattform einen entscheidenden Vorteil darstellt und man beim konkreten Nutzerprofil auch mit der schwachen RTX 4060 gut genug aufgestellt ist. Aber 850€ sind halt auch nicht die Welt, und vielleicht muss man da auch einfach bei der Budget-Option - AM4 - bleiben, um noch genügend Geld für eine vernünftige GPU zu haben.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft Java; BeamNG.drive
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
aktuell nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Qualitatives Gehäuse; kein RGB erforderlich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung CF398 27" LC27F398FWUXEN, Full HD, FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€
Wann möchtest du den PC kaufen?
umgehend
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gute Kenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/wishlists/3995999

Hey, wenn du deinem Neffen einen Gaming-PC zusammenstellen willst, der Minecraft Java mit Shader-Mods und auch zukünftige AAA-Titel packt, dann ist ein AM4-System mit einer starken GPU eine super Wahl. Meine Meinung:
-Minecraft mit Shadern: Klar, Minecraft mit Shadern kann ganz schön an der GPU nagen, aber moderne AMD-GPUs wie die Radeon RX 7700 XT bieten da echt gute Leistung. Und ja, einige Shader laufen vielleicht etwas besser auf NVIDIA, aber AMD kann das auch.
-Deine GPU-Wahl: Die Radeon RX 7700 XT ist eine echte Power-Maschine und bietet mehr Leistung als eine RTX 4060, vor allem bei Spielen ohne Raytracing. Das macht sie zukunftssicher für die AAA-Games.
-CPU und Plattform: Der Ryzen 5 5600 reicht locker für die Spiele, die dein Neffe aktuell zockt. Und wenn's in ein paar Jahren knapp wird, kannst du easy auf einen 5800X3D upgraden. AM4 ist zwar eine ältere Plattform, aber für den Preis unschlagbar und du kannst den vorhandenen Wraith Max Kühler weiter nutzen
Mit einem AM4-System sparst du einfach Geld.
Mit dem System kommen dann auch AMDs Features wie Infitiy-Cache, AFMF und FSR zum tragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Dr.Death
Bitte kein schallgedämmtes Gehäuse, ein moderner PC braucht Airflow. Wird das DVD Laufwerk denn tatsächlich benötigt?
Dann wäre das Fractal Design Pop Air eine Option.

Odysseus277 schrieb:
Start mit einem Ryzen 7500F - hat immerhin erheblich mehr IPC als der 5600, aber auch erheblich weniger als ein 5700X3D
Würde 7500F und 5700X3D eher als gleichwertig einschätzen.

Odysseus277 schrieb:
Kann man einen AM4 Wraith Max (von einem Boxed 3700X) ohne Weiteres auf den Sockel AM5 packen?
Sollte passen, die Halteklammern sind identisch. Allerdings gibt es für 20€ schon deutlich bessere Kühler. Den Spartan 5 würde ich nicht nehmen.

Ich würde auf jeden Fall auf AM5 gehen und auch eine NVME SSD verbauen sowie eine GPU mit min. 12 GB.
 
Thema Kühler: einen Wraith Max auf eine AM5 CPU packen würd ich nicht. Tut euch den Gefallen und investiert die 20-25€ in einen Assassin King oder einen Freezer 36. Wirklich.

Beim Gehäuse auch: das PB600 ist zwar nicht derart schlecht wie es von manchen gerne gemacht wird, aber definitiv keine Empfehlung.
Ein Fractal Pop kriegt man um einen ähnlichen Preis rum, bietet ordentlich Airflow und einen optisch massiv gefälligeren 5.25" Schacht.
Wobei ich mir wirklich die Frage stellen würde, ob ein externes Laufwerk nicht mehr Sinn macht. Weil: braucht er das wirklich so oft, dass sich ein internes da noch lohnt?

Persönlich würde ich zu einem 7500F mit einer 4060 greifen. Minecraft läuft auf Nvidia nach wie vor merklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@AMD-Flo Auch nicht verkehrt.
Und auf ein externes CD-Laufwerk zu setzen macht durchaus sinn!
 
Danke schon mal für alles was genannt wurde!

Das Fractal Design Pop kannte ich nicht, erfüllt aber alle Anforderungen. Ich denke, dass es das werden wird!
Ein externes LW kommt prinzipiell in Frage, aber jetzt hätte ich ja ein passendes Gehäuse mit innovativem 5.25-Slot-Design...

Die RX 6750XT hatte ich auch schon auf dem Schirm, ebenso die RX 6800. Die sind derzeit ja im Abverkauf - haben aber halt nur die 1st-Gen RT-Cores. Stichwort Minecraft-Shader. Eine RTX 3060 hingegen kommt mir in 2024 schon arg schwach vor...

In Sachen AM4 vs AM5 bin ich noch nicht wirklich weiter... ^^
AM5-Boards sind ne ganze Ecke teurer als AM4, und die unter 100€ haben wohl alle extrem klein dimensionierte VRMs. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
RDNA2 hat keine RT Cores, da wird alles auf Softwareebene berechnet, darum sind die ja auch quasi ungeeignet dafür.
 
Je nachdem was da zukünftig gespielt werden soll, wird man auch mit dem AM4 System noch etliche Jahre auskommen. Zukunftssicherer ist das AM5 natürlich schon (neuer Sockel, DDR5) aber eben auch teurer. Wenn die 850€ wirklich hartes Limit sind, würde ich wohl lieber aufs AM4 gehen um mehr Geld für die GPU zu haben. Im Verhältnis zu seinem aktuellen PC ist auch das ein deutliches Upgrade.
Dein Neffe kann dann in ein paar Jahren, wenn mal mehr Geld da sein sollte, immernoch ein neues Upgrade machen. Evtl. ist aber das Gaming in ein paar Jahren auch wieder uninteressant.
Btw: NVMe SSD würde ich auch empfehlen. Da rennt die Kiste gleich nochmal schneller.
 
Captain Mumpitz schrieb:
RDNA2 hat keine RT Cores, da wird alles auf Softwareebene berechnet, darum sind die ja auch quasi ungeeignet dafür.
Ich meinte generell "erste Generation".
Aber laut dieser Liste sollte eine RX 6700 XT in Raytracing grob einer RTX 4060 ebenbürtig sein, und eine 6750 XT ist sicherlich nicht schlechter. Hm.
Wobei das natürlich irgend ein Benchmark-Mix ist, und nichts über Minecraft-Shader aussagt.
Aber in der Liste schneidet die 7700 XT ganz gut ab und liegt ähnlich wie eine RTX 3070. Das würde durchaus für die 7700 XT sprechen.
Fakt ist aber auch, dass ein AM5-System bedeutet, dass es bestenfalls eine RTX 4060 werden könnte. Meh.
Das Budget zwingt mich halt doch recht deutlich auf "Die Ewige Plattform" (AM4). ^^
 
Günstiger als nen Ryzen 5600 mit bereits von zuvor vorhandenem Kühler gehts nicht. B550 und damit pcie-4.0 würde ich aber immer mitnehmen und nicht am Mainboard geizen. Außerdem ist DDR4 derzeit spottbillig.


Wird die CPU nachgerüstet, oder nicht? Ich schätze, der Neffe kommt von einer älteren Frickelbude und ist völlig zufrieden, wenn er mal an einem PC sitzt, der richtig eingerichtet ist und der frei atmen kann.

(AM4 aufrüsten)

Odysseus277 schrieb:
Eine RTX 4060 Ti bitte nur mit 16 GB, aber dann ist sie schon frech teuer...
Das ist das Problem. Raytracing und Frame Generation kosten (Zwischen-) Speicher. Und genau den hat die "günstigere" 8GB-Variante nicht im Überfluss.

Persönliche Meinung: Für Raytracing ist es insgesamt noch reichlich früh. Falls man nicht gerade eine RTX4090 hat. Bei dem Budget würde ich den Wunsch (?) hintenan stellen.


Odysseus277 schrieb:
Fakt ist aber auch, dass ein AM5-System bedeutet, dass es bestenfalls eine RTX 4060 werden könnte.
RX 7600 XT oder RX 6750 XT. Das sind Waffen für jemanden, der von einer 750Ti kommt.
Eventuell denkt man da zu sehr in der Highend-Foren-Bubble.

Odysseus277 schrieb:
Das Budget zwingt mich halt doch recht deutlich auf "Die Ewige Plattform" (AM4). ^^
Das Ding ist halt, wenn er mal eigenes Geld verdient oder Geld spart, muss er eines Tages fast alles neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber die billigere AM4 Variante und dafür die bessere GPU nehmen.
 
Odysseus277 schrieb:
AM5-Boards sind ne ganze Ecke teurer als AM4, und die unter 100€ haben wohl alle extrem klein dimensionierte VRMs. :-/
Die von mir gelisteten Boards können problemlos alle Ryzen 7000/9000 mit 105W TDP versorgen. Auch der 7800X3D ist überhaupt kein Problem. Wenn du bedenken hast, dann nimm das Pro RS, da gehen auch problemlos die 170W CPUs, ist aber unnötig:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html

PS: Ryzen 5000 gibt es nur bis 105W.
 
Bei AM4 könnte man auch schauen, ob sich bei Kleinanzeigen ein gebrauchter Komplettrechner findet.
 
Wenn die CPU neu 90€ kostet und neuer Ram ab 50€ zu haben ist, dann fällt der Spielraum zwischen selbstbewussten Gebrauchtpreisen und günstigen Neupreisen vermutlich überschaubar aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Knobi Wahn
Knobi Wahn schrieb:
ob sich bei Kleinanzeigen ein gebrauchter Komplettrechner findet.
Ich glaub nen gebrauchten PC zum Geburtstag schenken fordert viel Reinigung und ist in meinen Augen jz nicht so toll (Subjektiv).
Aber wenn der geile Sachen verbaut hat, wieso nicht.
Ich bin da zwiegespalten.
 
Es soll neu gekauft werden, auch hinsichtlich der Garantie / Gewährleistung auf die Einzelteile.
Selbst zusammen gebaut wird, um das Wissen beim Neffen aufzubauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Also, nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Es ist nun folgendes geworden:

Ryzen 5 5600
Arctic Freezer 36 Black
32 GB G.Skill DDR4-3200
Gigabyte B550 Gaming X V2
Gigabyte RX 7700 XT
Lexar NQ790 2TB
Fractal Design Pop Air
BeQuiet Pure Power 11 700W

In Summe unter 900€, das hat gepasst.

Die vorhandene SATA-SSD wandert in ein USB-Case und wird als Backup-Laufwerk dienen.
Das vorhandene DVD-Laufwerk kommt in das coole "Geheimfach" des Fractal-Case.
Der Wraith Max Kühler bleibt in der Schublade. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben