Zusammenstellung Gaming PC (Meinung/Verbesserungsvorschläge)

sannjoe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich wollte meinen PC neu aufrüsten und würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.

Gehäuse: BitFenix Shinobi (Alt )
Grafikkarte: Asus STRIX-GTX 980 Ti-DC3OC-6GD5-GAMING 6GB
Prozessor: Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) ( habe noch ein bequiet 450W reicht das?)
Arbeitsspeicher: HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake ready)
Wasserkühlung für Prozessor: Corsair CW-9060027-WW Hydro Series H115i All-In-One Wasserkühlung 280mm

Gehäuse s.O, Festplatte und Laufwerk habe ich noch.

Was haltet ihr von den Komponenten bzw. würdet ihr etwas anderes machen?

Über Antworten und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen;)

Gruß

Wenn du die Leistung nicht sofort brauchst noch ein paar Monate auf die neuen Grafikkarten warten.

Die Laufwerke (mindestens das Systemlaufwerk) sind aber schon SSDs, oder?

Ein i7 bringt praktisch nie was In Games, spar dir das Geld und nimm ein i5. Willst du Übertakten?
Wenn ja sollte dir bewusst sein das bei einem i7k nichts rauszuholen ist durch Oc (10-15 %)

Muss es eine überteuerte 980 Ti sein?
Würde eher zu einer günstigeren AMD R9 390 mit 8 GB greifen

Eibe Festplatte die du schon hast wäre mir zu wenig, würde mir noch eine SSD mit 250 besser 500 GB kaufen.

Edit: Was hast du aktuell für ein PC?

Zuletzt bearbeitet:
@econlight:Wann soll denn die neue Generation von den Grafikkarten kommen?
Ich habe aktuell eine Radeon und bin ziemlich unzufrieden (gibt des Öfteren kein Bild an meinen tv)
Ich habe eine 1TB Festplatte und zusätzlich fürs System eine 120gb SSD von Samsung. Denke das reicht mir erstmal.
@Fujiyama: hatte nach leistungstest geschaut und da war der i7 auf platz 2. Deswegen hatte ich ihn genommen.
Möchte für die Zukunft gewappnet sein😁 welchen i5 würdest du denn empfehlen?
Würde mir gerne die Option zum übertakten offen halten.

Bei welcher Rangliste hast du den Platz des i7 her?
Ranglisten sagen nicht viel, würde eher Benchmarks/Tests wie hier auf CB schauen.

Es ist auch nicht schlau für die Zukunft Aufzurüsten, das funktioniert nie. Und mal Hand aufs Herz was sollen der i7 in Zukunft bringen? Der ist ja auch nur ein paar % schneller als ein Modell für um die 200 €.

Alternative: 6600 K mit Oc bist du in 95 % der Fälle so schnell wie ein gleich getakteten i7.
Dir sollte aber bewusst sein das schon seit nicht viel mit Oc bei den K Modellen. Die sind von Haus aus so hoch getaktet das keine großen Sprünge möglich sind.

Eine GTX980ti kann ein echt schlechter Deal werden. Wenn die neue Generation da ist, verliert sie wie jede Generation ca. 30-50% an Wiederverkaufswert.
Ich selbst habe aktuell daher auf eine günstige AMD (390 OC) gesetzt, da geht nicht so doll viel futsch.

Ansonsten ist das Netzteil OK. Ich würde aber an deiner Stelle ein 550W Dark Power Pro 11 nehmen. Das Bringt Stabilität und Wirkungsgrad.
Bei der Kühlung bin ich kein Wasser Fan. Gerade bei den fertigen ist mir ein Wasserschaden zu nahe am System.

Ich habe mich aktuell für den Cryorig R1 Ultimate entschieden. Der reicht selbst bei OC noch aus. Ohne OC wäre Wasser eh sinnfrei.

Beim Rest hab ich keine Einwände.

Nachtrag:

Wegen i5/i7... Ich hab mir nen 1150er Haswell bestellt. Da war das Board wesentlich günstiger und die CPU auch etwas. Wird mir vermutlich dennoch wieder 5 Jahre halten.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Dort ist der 6700 auf dem 2. Rang
Aber wenn ihr alle meint das sich der Aufpreis nicht lohnt, nehme ich wohl ein i5. Mir persönlich fehlen da einfach die Erfahrungswerte.
Aktuell habe ich noch ein i5-3470
Radeon Powercolor HD 7950

Da diese scheinbar den geist aufgibt habe ich an eine neue Grafikkarte gedacht und wenn dann wollte ich eine gute.
Allerdings dachte ich mir wenn ich eine Starke Grafikkarte habe und so eine alte CPU bringt das ja auch nicht wirklich was.
So bin ich dann auf komplett neu gekommen😁

Das mit der Grafikkarte ist natürlich blöd jetzt... weiß man denn ungefähr wann die neue Generation kommen soll?

nimm eine 390 als übergangslösung. die modelle von sapphire und powercolor sind sehr gut. ab 300 € bist du da dabei.

würde die Komponenten nehmen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gt...m-ne5x98th15jbj-a1275014.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de

wenn jede Generation 30-50% an Wiederverkaufswert verliert, kannste ja eine 980 für 200€ kaufen... LOL
es gibt natürlich immer was neues, worauf man warten kann. aber an Wert verliert eine 980ti auch nicht so schnell :freak:

Bin auf jedenfall mit der Pallit sehr zufrieden, der i5-6600k ist preis/leistung super. kannste auch mit +20% übertakten

Bloß keine GTX980! Lieber eine AMD 390, da mehr VRam.

Und lass die schrottige "Wasserkühlung" weg! Lieber einen guten Luftkühler oder eine "richtige" Wasserkühlung aus selbst gewählten Einzelkomponenten.

Wenn du schon nen nen i5 der 3. Generation hast, ist ein neues Board und CPU Blödsinn.
Genau genommen musst du nix aufrüsten, es sollte alles laufen.

Was genau läuft nicht bzw. Zu langsam?

Ich würde den 6700K nehmen. Er liefert zusammen mit der Grafikkarte die besten Frametimes, Durchschnitts-FPS und höchsten Mindest-FPS......

Siehe Test: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

...und nicht genau an der Komponente sparen, die am längsten im PC bleibt. Grafikkarten wechselt man schon häufiger aus. Da gehen schon mehrere hundert Euro drauf pro Wechsel. Der einmalige Aufpreis für den i7 ist dagegen auf die Laufzeit des PC betrachtet irrelevant und gut investiert.
Hat sich auch noch nie jemand über eine starke CPU beschwert.;)

Zur Grafikkarte: Da würde ich zur Zeit nicht eine einzige Nvidia nehmen, da diese kein DX 12 AS/AC hardwareseitig unterstützen. Vielleicht die nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuelle Spiele (GTAV, the witcher 3 usw.) laufen nicht auf max. bzw. hängen.
Theoretisch kann ich auch mit mittleren Einstellungen leben aber mich stört das ich kein Bild an meinen tv mehr bekomme (mit Laptop klappt das ohne Probleme ) deshalb dachte ich an eine neue Grafikkarte.

Nur zum spielen ist der i5 6600k Top es gibt aktuell zu wenige Spiele, die HT effektiv nutzen.

Wenn du dir unsicher bist ob und wo dein System zu langsam ist, dann besorgt dir MSI Afterburner und HWInfo und folge dem Link unten in meiner Signatur und lass dir Auslastung von GPU,VRAM,CPU-Kerne & ggf RAM anzeigen, dann siehst du, ob die CPU zu langsam ist.

Wenn du dennoch unbedingt upgraden willst,i5 5675c & i7 5775c liegen preislich mit Z-Board auf gleichem Niveau wie Skylake, bieten aber in Spielen teilweise mehr Leistung und sind besser zu übertakten bei niedrigem Basistakt.
Da könntest du auch deinen alten DDR3 RAM weiter nutzen.

AiO sind mit 280er Radiator ungefähr auf Augenhöhe wie ein guter Luftkühler, ist allerdings meist lauter (vor allem die Lüfter) und dabei ca. 3x so teuer.
Würde ich mir also gut überlegen, ich nutzte auch nur eine NZXT Kraken x60, weil ich günstig mit 2 Noctua Lüftern ran gekommen bin.

mykoma schrieb:
Nur zum spielen ist der i5 6600k Top es gibt aktuell zu wenige Spiele, die HT effektiv nutzen.

Muss ich mal genauer nachfragen weil ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe. Selbst wenn aktuell wenige Spiele es effektiv nutzen, wäre es nicht sinnvoll direkt etwas vorauszuschauen und davon auszugehen, dass Spiele kommen werden die es nutzen?
Optimalerweise will man den Rechner ja schon einige Jahre (7+ wenns geht^^) behalten. Wäre also nicht schlecht für die Zukunft bis dahin gerüstet zu sein.
Oder geht der Trend weg von HT? Kenne mich da leider nicht sehr aus

sannjoe schrieb:
Aktuell habe ich noch ein i5-3470
Radeon Powercolor HD 7950

Na dann neue GPU dazu und fertig. Ein Skylake i5 wäre doch totale Geldverbrennung. Mehrleistung vllt. 10-15% für über 300€ ....

@ über mir HT bringt vllt. bei 5-10 Spielen einen Vorteil von ein paar %. Aber auch nicht extrem. Die i7 Käufer reden seit Jahren davon, dass mehr Threads von Spielen unterstützt werden und das alles kommt ... sehen tut man davon aber nichts. Ich denke das bleibt mittelfristig auch erstmal so ... auch die aktuellen Konsolen mit ihren 8kernen glaube ?! Haben da keine Trendwende herbeigeführt wie so oft prognostiziert.

Bei The Division bringt es etwas ... aber auch das hält sich halt in Grenzen.
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/PC-Benchmarks-1188384/

In der CPU Rangliste von CB liegt der i7 in Spielen 4 satte Prozent vor dem i5.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiele die Spiele mit einem 2500k in hohen Settings. Also an der CPU liegt es nicht. Wenn du 8 GB RAM oder mehr hast auch daran nicht. Ich habe eine Sapphire 390 und die wuppt die Spiele bei 2560x1440 > 40 fps. Also zwar nicht ultra aber eben "hoch". Also entweder liegt es nur an der Grafikkarte, oder deine Settings sind vergurkt. Ein CPU Upgrade wohl kaum nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte meine 8 Threads nicht mehr missen, und sehe es ähnlich wie
Larve74
...und nicht genau an der Komponente sparen, die am längsten im PC bleibt. Grafikkarten wechselt man schon häufiger aus. Da gehen schon mehrere hundert Euro drauf pro Wechsel. Der einmalige Aufpreis für den i7 ist dagegen auf die Laufzeit des PC betrachtet irrelevant und gut investiert.
Hat sich auch noch nie jemand über eine starke CPU beschwert.

Allerdings würde ich deine jetzige Basis (i5-34xx)nicht gegen einen 6600K tauschen, die Mehrleistung halte ich für zu gering für das Geld. Ich sehe es ähnlich und würde auch auf eine gute r9 390 aufrüsten, oder aber einfach noch ein 3/4 Jahr warten. Dann könnte in den CPU und GPU Markt etwas Bewegung kommen. Mit reduzierten Details sollte man mit einer 7950 noch ganz gut die Zeit überbrücken können, sofern Du das Problem mit der Bildausgabe irgendwie in den Griff bekommen kannst. Ich würde da als erste ansetzten.

Zurück
Oben