Zusammenstellung Gaming-PC (unter 500 Euro) - Feintuning

Thoro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

zuerst einmal wollte ich mich für die tollen Beiträge in diesem Forum bedanken. Topics wie "Der ideale Gaming-PC" haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Anhand des Leitfadens habe ich dann mal versucht einen PC zusammenzustellen und hätte an einigen Punkten allerdings noch offene Fragen. Dann mal los:

Budget:
Das finanzielle Limit liegt ca. bei 500 Euro. Ein wenig Geld kann ich allerdings gut einsparen, weil ich zum Beispiel Case, Netzteil und Laufwerk aus meinem alten PC weiter nutzen möchte. Dazu unten mehr.

Verwendungszweck:

Überwiegend soll der PC als Gaming-PC genutzt werden. Gespielt werden soll an einem 19 Zoll TFT, der bis zu 1600x1200 mitmacht. Auf Grund der bisherigen Leistung war das aber nie drin.
Spielen möchte ich alte Strategiespiele (WC3, Stronghold etc.), was ja kein Problem darstellen sollte. Aber hauptsächlich World of Warcraft. Sehr wichtig ist mir hierbei, dass ich auch mal in den Genuss der 25-Spieler Instanzen komme. Die waren bisher auch trotz niedrigsten Grafikeinstellungen bei max. 5FPS unspielbar.
Hobbymäßig arbeite ich mit Photoshop und 3DS Max, vermutlich wird dies sogar auf ein Studium hinaus laufen, weshalb eine annehmbare Renderleistung auch nicht zu verachten sein sollte. Ambitionen aktuelle High-End-Shooter zu spielen habe ich gar keine. Wenn die Zusammenstellung aber auch das ein oder andere aktuelle Spiel packen würde (von mir aus auch mit niedriger Grafik), dann wäre das ein weiterer Pluspunkt, aber kein Muss.

Alter PC vorhanden:
Da ich noch einen alten PC habe, würde ich aus dem die ein oder anderen Teile gerne noch nutzen um das vorhandene Budget zielgerichteter auf die Grafikkarte etc zu investieren.
Neben einem Standard-DVD-Laufwerk wäre da ein einfaches Case.
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob es ausreicht: platin power ATX-X Rev 2.1 420W PFC.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Vorerst soll nicht wieder aufgerüstet werden. Der Phenom CPU beispielsweise soll auch problemlos als Quad-Core laufen, was Potential zum Tunen bei Bedarf liefern würde. Insgesamt wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo bei dem System die Grenzen liegen, ob zB das Mainbord für kommende Arbeitsspeichertypen up to Date ist.

Besondere Anforderungen und Wünsche:

Bisher hatte ich eine Vista 32BIt-Version. Im Hinblick auf mehr Arbeitsspeicher etc würde ich gerne auf Windows 7 und eine 64-Bit Version umsteigen, wenn das denn Sinn macht? Über Tipps wäre ich hier dankbar.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schon einmal einen PC zusammengebaut, allerdings hatte ich da jemanden, der mir dabei noch auf die Finger geschaut hat. Insgesamt traue ich mir den Zusammenbau aber auch alleine eigentlich schon zu. Gekauft werden soll möglichst schnell, da der alte PC den Geist aufgegeben hat und ich auf diesen wegen meiner Arbeit auch Zuhause angewiesen bin.



So, dann ist hier die Zusammenstellung mit kurzen Erläuterungen:

CPU:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition (Favorit wegen Chance auf QuadCore und P/L)
AMD Athlon II X3 435?
Intel Core i3 530?
Hier stellt sich auch noch die Frage nach einem Lüfter. Ist der mitgelieferte gut beim Phenom?

Mainboard:
MSI 770-C45

HDD:
Western Digital Cavier Blue 320GB

RAM:
4GB G Skill 1333 MHz CL7

Grafik:
HD5770 1024MB (Favorit)
oder nur 512er?

Nach Möglichkeit würde ich die auch in möglichst nur einem, oder zwei Shops bestellen um die Versandkosten niedrig zu halten.

So, ich hoffe ich habe mich an die Richtlinien gehalten. Über Tipps, Anregungen oder Verbesserungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thoro
 
Schön Einleitungs-Thread von dir und Willkommen hier in bei CB.

HDD würde ich dir eine Samsung F3 500GB empfehlen Schnell und für 45 nicht teuer.
RAM hasten schon gut raus gesucht super
Mainboard würde ich das Gigabyte GA 770TA USD3 empfehlen mit USB3 Unterstützung und 2 Anschlüsse mit Sata3
Grafikkarte kommt eine HD5770 mit 1GB sehr gut (gutes P/L)
CPU würde ich dir gleich ein Phenom2 X4 raten 940-955 da es gute P/L bittet und ob mein die 2 Kerne frei schalten kann ist ja nicht gewiss. Außerdem ist der Phneom2 gut als Grundsystem mit und Zukunft sicher.
Netzteil solltest du dir ein neues Kaufen, Empfehlung von mir ein Be Quit L7 430 oder 530Watt. 45-50 Euro rum.

Also WIn7 64bit Home würde schon Sinn machen auf für die Zukunft gleich mit.
 
Bei dem Budget sollte auf alle Fälle ein Phenom II X4 rein, z.b. der Phenom II X4 945 95W (C3). Versuchen die Kerne freizuschalten kann man natürlich, allerdings ist das reines Glückspiel. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Der boxed Kühler/Lüfter, egal welche CPU es wird, wird auf alle Fälle reichen. Wenn die CPU richtig ins Schwitzen kommt, dreht das Ding allerdings mächtig auf und kann extrem nerven. Empfindet natürlich jeder anders. Alternative: Scythe Mugen 2.
Mainboard und Platte sind ok. Beim Speicher würde ich mich nicht auf einen bestimmten Hersteller festlegen. Ich nehme seit Jahren eigtl. immer den günstigsten lieferbaren. Bei der Grafikkarte würde ich auf alle Fälle eine mit 1024MB VRam nehmen. Der Aufpreis ist ja nur gering. Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen und habe auch nur wenige Infos gefunden. Ich hatte vorhin nen Link offen, bei welchem mich die Ampere auf der 12V-Schiene etwas stutzig gemacht haben. Nur leider finde ich die Seite grad nicht mehr ;) Evtl. zu einem be quiet Pure Power 430W greifen.


Bisher hatte ich eine Vista 32BIt-Version.

Welche ich auch weiternutzen würde, zumindest vorerst. Ich nutze seit Jahren 32bit Versionen mit 4GB Speicher (XP und Win7, Vista habe ich überspungen) und der Speicher (3,25-3,5GB) hat mir immer gereicht. Photoshop z.B. ist natürlich etwas gieriger. Wenn das Budget allerdings begrenzt ist, würde ich erstmal mit dem vorhandenen OS weiterarbeiten und bei Bedarf auf Win7 64bit aufrüsten.


...wo bei dem System die Grenzen liegen, ob zB das Mainbord für kommende Arbeitsspeichertypen up to Date ist.

Viel aktueller kann man derzeit nicht einkaufen. So gut wie alle Komponenten sind preis-/leistungsmäßig auf Platz 1. Quasi die Budget-Standard-Empfehlungen. Ok, ein Gigabyte Board hätte 2x USB3 . Das kann man allerdings irgendwann bei Bedarf nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Nach einigem Überlegen habe ich mich dann nun für folgende Zusammenstellung entschieden:

Samsung F3 500GB
4 GB g Skill 1333 MHz CL7
Gigabyte GA770TA UD3
HD5770 1GB
PhenomII X4 945 95W C3
Be Quit L7 530W

Und da es sich bei meiner alten Vistaversion nur um eine Recoverydisk eines Notebook handelt greife ich wohl zu WIN7 64 Bit Home.
Die Idee mit der Uni-Lizenz ist wirklich klasse, aber leider keine Alternative, da mein Studium erst im Oktober beginnt.
 
na und? du darfst die Vista Lizenz trotzdem legal auf jedem Computer innerhalb Deutschlands nutzen.
Und im Oktober dann einfach win7 drauf
als Netzteil lieber ein BeQuiet E7 400W oder Enermax 82+ 425W
 
Ich würd auch ein Netzteil zw. 400 ~ 450 watt nehmen. Da kriegt man für den Preis auch ein Netzteil mit KM. Sollte dann für das Symstem ausreichen.

Ansonsten gute zusammenstellung:

"Samsung F3 500GB
4 GB g Skill 1333 MHz CL7
Gigabyte GA770TA UD3
HD5770 1GB
PhenomII X4 945 95W C3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben