Zusammenstellung Gaming PC

Päuli123123

Newbie
Guten Tag Freunde :)

Erstmal will ich euch allen Hallo sagen und mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.

Mein Name ist Yannik, ich bin 26 Jahre jung und komme aus der Schweiz.
Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und es wird langsam and der Zeit, dass ich mich mit einem neuen System austatte.

Ich habe mir schon länger gedanken gemacht ob ich mir ein eigenes System zusammenstellen soll, jedoch bin ich ein totaler Neuling was das anbelangt.
Ich habe es gestern mal versucht und bin zu diesem Ergebniss gekommen:

https://www.mifcom.ch/laden/hua3ummx/

(In der Leiste auf übersicht klicken.)

Jedoch bin ich mir unschlüssig ob die Komponenten zusammen Harmonieren und ob es sie überhaupt in dieser ausführung braucht, deshalb würde ich gerne eure Meinung hören, vieleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge. :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Mit dem PC wird nur gespielt, Musik- und Videobearbeitung wird nicht gemacht.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Es werden grösstenteils Sandbox/Open-World und 4k Strategiespiele gespielt, es kann jedoch ausnahmen geben.

Spiele:

Rust
Forrest
Fallout
Stellaris
Hearts of Iron IV

Spiele sollten mit der höchsten Qualitätseintellung und mit mindestens 120 FPS laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der Pc sollte schon leise sein, will nicht das meine Nachbarn denken das ein Jet startet. ^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es wird mit einem Monitor gespielt (siehe Zusammenstellung).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit 4000 CHF ist mein Budget komplett ausgeschöpft.

(Sorry, nicht in Euro angegeben ^^).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In früehestens 6-7 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald ich genug Infos gesammelt habe, wird die Bestellung aufgegeben.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der Pc wird vom Hersteller zusammengebaut und gelifert.

Im vorraus schon vielen Dank für euer Feedback. :)

lg
Yannik

Warum keinen Ryzen? Denn für 3670€ würdest Du schon ein ordentliches System mit schnellem RAM bekommen.

Und muss der PC unbedingt bei MIFCOM gekauft werden?

toller pc aber 1500 euro zu teuer

Wieso redet ihr alle von Euro?
Ist in Deutschland schwierig auf so was richtig zu antworten weil nur wenig Ahnung haben was der Franken nun Wert ist und was dort was kostet.

Wenn ich den Franken nicht umrechne und ich also keinen Vergleich habe, ja wie will/soll ich ihm dann

helfen können? Und 4000 Franken sind nunmal 3674,93€.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und KarlsruheArgus
Keine Geduld! schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wie gesagt, ich bin ein totaler Anfänger. Ich habe in meinen alten PC's immer einen Intelcore drin gehabt, deshalb hab ich auch jetzt einen von diesem Anbieter genommen.
Ich bin offen für Neuerungen. :)

Der PC muss nicht unbedingt bei MIFCOM bestellt werden, habe mich einfach spontan für diese Seite entschieden.

Ich weiss, dass die Währungsrechnung umständlich ist, jedoch habe ich kein anständiges Schweizer Forum gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es ein Komplettsystem sein oder ist Selbstbau auch eine Option?

Ich würde die Harddisk weglassen, wenn du jetzt schon über 1 TB Speicher benötigst, dann verbaue eine 2 TB SSD. Rüste weitere SSDs nach, wenn du den Platz benötigst.

Die Intel CPU ist zwar durchaus "die Beste", kostet aber auch eine Stange mehr Geld als ein AMD Ryzen, der nur unwesentlich langsamer ist (auf die Single Core Leistung bezogen). Die von dir genannten Spiele laufen auf einem Ryzen 3600, den du für 220.- bekommst nicht spürbar langsamer als auf dem >500.- Intel 9900K.

Da du vermutlich eh permanent im CPU Limit hängen wirst, ist auch fraglich ob die ~300.- Aufpreis von einer RTX 2070 Super zur 2080 Super sinnvoll investiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Slashchat
3700x 570x board und dazu die 5700 xt von powercolor red devil gleich 1000 euro gespart und dazu cl16 3200 32gb gskill ram

Also...

• Den 9900K kann man nehmen, muss man aber nicht (möchte hier keine Fanboy-Diskussion entfachen)
  • Besser 2 x 16GB RAM statt 4 x 8GB und schnelleren RAM >= 3200
  • Das Netzteil ist überdimensioniert
  • Die SSD-Kapazität zu gering
  • Die HDD ist Retro-Shit

Wenn das Budget begrenzt ist, tendiere ich auch eher zu einem AMD und das Gesparte kann in die GPU investiert werden. Da hast Du beim Spielen mehr davon.

Und zum groben Überschlagen der Währung sollte eigentlich auch jeder fähig sein...

Muss es bei MIFCOM sein? Von dem Laden hab ich bisher nur gehört, dass er Mist produziert. Du kannst dir, wenn du nicht zusammenbauen möchtest, mal dubaro anschauen, vielleicht liefern die auch in die Schweiz. Wenn du meinst, dass du nicht zusammenbauen kannst: Liste von Helfern für den Zusammenbau, das ist echt nicht schwer und mit jemandem an deiner Seite, der es kann, ist es sicher nochmal einfacher. Habe mein neues System auch alleine zusammengebaut bekommen.

Zur Konfiguration:
1. 2666er-RAM ist viel zu lahm. 3200Mhz sollten es schon sein, vor allem bei einem i9.
2. Ob die Zotac Twin Fan so leise ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.
3. Eine HDD in einem PC für 3600€/4000 Franken? Ernsthaft? Dann lieber direkt eine 2000GB SSD, eine HDD hat da drin nix mehr verloren.

Ansonsten ist sie OK, aber definitiv keine 4000 Franken wert.

Zuletzt bearbeitet:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Dell Alienware AW3420DW, 34" (210-ATTP)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

ca 3k €

ist in einer stunde zusammengebaut und quasi ready to go

beim ram könnte man nochmal drüberschauen. da sind die amd jungs besser als ich.

ich finde bei der config jegliche mehrausgabe nun nicht sinnvoll.

und aus den 6-7 jahren machst du mal 2-3 jahre und dann schaust mal weiter.

der monitor schluckt grafikkarten wie ein mähdrescher. dafür hast du auch was ordentliches aufm tisch stehen und kein mäusekino :)

@Scrush RAM ist gut, hätte denselben empfohlen. Vielleicht als Netzteil ein Seasonic PX-650 und als CPU-Kühler der Scythe Fuma 2, der Dark Rock 4 hat meiner Meinung ein mieses P/L-Verhältnis. Ansonsten würde ich das auch so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
jupp bei nt kühler case ist überall guter spielraum weil man ne gute auswahl hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
netzteil viel zu fett und ein thermaltake hätte ich nicht genommen.

tausch es gegen das SP 650w.

das ist sehr solide und du hast im ersten jahr 24 stunden austausch bei defekt

der monitor ist viel zu teuer fürn tn panel

board zu teuer

cpu der 3700x hat das bessere P/L

rgb ist gewünscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben