Viper816
Lieutenant
Hallo allerseits!
Ich plane einen neuen PC zusammenzustellen und dachte ich plaudere darüber (und künftig auch über vieles andere) mit Gleichgesinnten. Ja genau, ich habe mich neu angemeldet. Werde mich natürlich auch in Zukunft rege beteiligen hier.
Da ich jetzt schon einige Jahre nichts neues mehr gebaut habe, wollte ich Eure Meinung zu meinen Wunschkomponenten erfragen.
Ich versuche mich mal an den Leitfaden zu halten.
1. Vorabinformationen!
FAQ, habe ich gelesen. Es kommen mir aber keine Komponenten vor, die mir wichtig wären.
2. Preisspanne?
1000-1500 Euro wäre ich bereit zu investieren.
3.Verwendungszweck?
4. Was ist bereits vorhanden?
Momentan vorhanden ein 2008er Dell XPS 420 (das erste mal das nicht selber gebaut, weil keine Lust) mit Intel Quad Q6600, 3GB RAM, übertakteter ATI Radeon 5670.
Dieser PC soll durch einen neuen ersetzt werden. Der alte wird verschenkt.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den neuen PC möchte ich gerne wieder 5-6 Jahre behalten. Das Gehäuse darüber hinaus für Aufrüstungen. Evtl. das Netzteil und die Wasserkühlung auch länger, falls möglich. Bei letzteren beiden lässt sich das aber schwer vorhersagen (Sockel, künftige Stromspar-GPU/CPU?).
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt, dass Gehäuse möchte ich länger nutzen. Also 2-3 Zyklen (Innenleben, wie CPU,GPU, Mainboard usw. durch neues Ersetzen). Darüber hinaus:
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse nem örtlichen Händler oder notfalls von Hardwareversand oder Alternate zusammenbauen. Könnte selber allerdings auch. Habe allerdings keine Lust auf stundenlange Fehlersuche, wenn irgendwas nicht richtig geht, weil am Ende ein Kabel oder so locker war. Aber eigene Komponentenauswahl ist mir sehr wichtig! Mache mir da viele Gedanken!
8. Geplante Zusammenstellung
Rot markierte Hardware soll unbedingt eingebaut werden.
Bei unschlüssigen Punkten, habe ich Alternativen zur Diskussion hintendran aufgeführt (markiert in grün).
Hier nun meine Wunschliste:
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und Tipps geben. Hoffe das ist im richtigen Themenbereich und halbwegs Übersichtlich!
Ich plane einen neuen PC zusammenzustellen und dachte ich plaudere darüber (und künftig auch über vieles andere) mit Gleichgesinnten. Ja genau, ich habe mich neu angemeldet. Werde mich natürlich auch in Zukunft rege beteiligen hier.
Da ich jetzt schon einige Jahre nichts neues mehr gebaut habe, wollte ich Eure Meinung zu meinen Wunschkomponenten erfragen.
Ich versuche mich mal an den Leitfaden zu halten.
1. Vorabinformationen!
FAQ, habe ich gelesen. Es kommen mir aber keine Komponenten vor, die mir wichtig wären.
2. Preisspanne?
1000-1500 Euro wäre ich bereit zu investieren.
3.Verwendungszweck?
3.1 Verwenung:
a) Alttagsaufgaben und Office
b) Spiele (wenn ich mal Zeit finde)
c) ab und zu Videoschnitt wegen einer GoPro und und Bildbearbeitung
3.2 Aktuell habe ich einen Monitor 1680x1050, würde aber vieleicht in einen FullHD Monitor wechseln. Bei einem neuen PC möchte ich natürlich volle Details haben :-) Spielen kann ich zwar nicht mehr oft aus zeitlichen Gründen, möchte aber einen PC der trotzdem die Möglichkeit bietet. Ein paar Beispiele die ich spielen würde:b) Spiele (wenn ich mal Zeit finde)
c) ab und zu Videoschnitt wegen einer GoPro und und Bildbearbeitung
- Sim City
- Battlefield (alle Versionen)
- Far Cry 3
- CIV 5
4. Was ist bereits vorhanden?
Momentan vorhanden ein 2008er Dell XPS 420 (das erste mal das nicht selber gebaut, weil keine Lust) mit Intel Quad Q6600, 3GB RAM, übertakteter ATI Radeon 5670.
Dieser PC soll durch einen neuen ersetzt werden. Der alte wird verschenkt.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den neuen PC möchte ich gerne wieder 5-6 Jahre behalten. Das Gehäuse darüber hinaus für Aufrüstungen. Evtl. das Netzteil und die Wasserkühlung auch länger, falls möglich. Bei letzteren beiden lässt sich das aber schwer vorhersagen (Sockel, künftige Stromspar-GPU/CPU?).
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt, dass Gehäuse möchte ich länger nutzen. Also 2-3 Zyklen (Innenleben, wie CPU,GPU, Mainboard usw. durch neues Ersetzen). Darüber hinaus:
- Möglichst leise (aber nicht primär)
- Wasserkühlung, wegen CPU-Zugänglichkeit
- Übertakten möglich, auch wenn ich hier sehr konservativ bin, auch wegen Stromverbrauch)
- Netzteil Modular oder Teilmodular mit etwas Luft nach oben zum Aufrüsten, Übertakten, evtl. SLI. ABER: Möglichst hohe Effizienz (also nicht zu viel Watt).
- Gehäuse steht für mich mit Nanoxia Deep Silence 1 oder 5 bereits fest!
- Keine MSI-Produkte, bisher nur schlechte Erfahrungen!
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse nem örtlichen Händler oder notfalls von Hardwareversand oder Alternate zusammenbauen. Könnte selber allerdings auch. Habe allerdings keine Lust auf stundenlange Fehlersuche, wenn irgendwas nicht richtig geht, weil am Ende ein Kabel oder so locker war. Aber eigene Komponentenauswahl ist mir sehr wichtig! Mache mir da viele Gedanken!
8. Geplante Zusammenstellung
Rot markierte Hardware soll unbedingt eingebaut werden.
Bei unschlüssigen Punkten, habe ich Alternativen zur Diskussion hintendran aufgeführt (markiert in grün).
Hier nun meine Wunschliste:
- Prozessor:
Intel Core i5-4670K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA
Ist ein 4770k zukunfsfähiger bzw. sind es die 100 Euro Mehrpreis für mein Anwendungsgebiet wert?
- Mainboard:
Gigabyte Z87X-D3H, ATX
- RAM:
8GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600, CL8
falls billiger DDR3-1866 oder alternativ Corsair Venegance 1.5 oder Crucial Ballistix Sport
- Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence One Dark Black mit Seitenfenster, ATX, ohne Netzteil
- [Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler Dual BIOS, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
oder Gigabyte 760 OC 3x Windforce (aber weniger gern, da diese die warme Luft nur durchs Gehäuse blässt), oder gleich ne 770er?
- Netzteil:
EVGA SuperNOVA NEX650G 650W ATX 2.3 80+Gold
oder (weniger gern) Be Quiet L8 CM 630 Watt
Diskussion: Zukungsfähigkeit evtl. SLI, Be Quiet Power Zone 650W mit 3 Minuten Lüfter nach Ausschalten sinnvoller?
- Festplatte (Systemfestplatte für Windows):
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
- Festplatte (für grosse Datenmengen):
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
alternativ WD Green 2TB (zu langsam?!)
- Prozessorlüfter:
Corsair Hydro Series H100i
oder H90 oder H60 (Favorit: H100i, Diskussion: Zukungsfähigkeit Sockel, Übertakten)
- Optisches Laufwerk:
Pioneer DVR-221BK
oder Samsung, LG, Asus bis 20 Euro (unwichtigster Punkt in der Auflistung, aber Favorit: Pioneer)
- Kartenleser:
Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5")
oder anderen USB 3.0 Kartenleser ohne Schickschnack bis 15 Euro für Frontblende 3,5 Zoll
- Betriebssystem:
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
oder besser Professional wegen 16GB-Beschränkung
- Zusatzlüfter für Gehäuseboden:
Nanoxia Deep Silence 140 - 1100
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und Tipps geben. Hoffe das ist im richtigen Themenbereich und halbwegs Übersichtlich!