Zusammenstellung Gaming,Videoschnitt und Alltags-PC

Viper816

Lieutenant
Hallo allerseits!

Ich plane einen neuen PC zusammenzustellen und dachte ich plaudere darüber (und künftig auch über vieles andere) mit Gleichgesinnten. Ja genau, ich habe mich neu angemeldet. Werde mich natürlich auch in Zukunft rege beteiligen hier.
Da ich jetzt schon einige Jahre nichts neues mehr gebaut habe, wollte ich Eure Meinung zu meinen Wunschkomponenten erfragen.

Ich versuche mich mal an den Leitfaden zu halten.

1. Vorabinformationen!
FAQ, habe ich gelesen. Es kommen mir aber keine Komponenten vor, die mir wichtig wären.

2. Preisspanne?
1000-1500 Euro wäre ich bereit zu investieren.

3.Verwendungszweck?
3.1 Verwenung:
a) Alttagsaufgaben und Office
b) Spiele (wenn ich mal Zeit finde)
c) ab und zu Videoschnitt wegen einer GoPro und und Bildbearbeitung​
3.2 Aktuell habe ich einen Monitor 1680x1050, würde aber vieleicht in einen FullHD Monitor wechseln. Bei einem neuen PC möchte ich natürlich volle Details haben :-) Spielen kann ich zwar nicht mehr oft aus zeitlichen Gründen, möchte aber einen PC der trotzdem die Möglichkeit bietet. Ein paar Beispiele die ich spielen würde:
  • Sim City
  • Battlefield (alle Versionen)
  • Far Cry 3
  • CIV 5
3.3 Photoshop und Sony Vegas​

4. Was ist bereits vorhanden?
Momentan vorhanden ein 2008er Dell XPS 420 (das erste mal das nicht selber gebaut, weil keine Lust) mit Intel Quad Q6600, 3GB RAM, übertakteter ATI Radeon 5670.
Dieser PC soll durch einen neuen ersetzt werden. Der alte wird verschenkt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den neuen PC möchte ich gerne wieder 5-6 Jahre behalten. Das Gehäuse darüber hinaus für Aufrüstungen. Evtl. das Netzteil und die Wasserkühlung auch länger, falls möglich. Bei letzteren beiden lässt sich das aber schwer vorhersagen (Sockel, künftige Stromspar-GPU/CPU?).

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt, dass Gehäuse möchte ich länger nutzen. Also 2-3 Zyklen (Innenleben, wie CPU,GPU, Mainboard usw. durch neues Ersetzen). Darüber hinaus:
  • Möglichst leise (aber nicht primär)
  • Wasserkühlung, wegen CPU-Zugänglichkeit
  • Übertakten möglich, auch wenn ich hier sehr konservativ bin, auch wegen Stromverbrauch)
  • Netzteil Modular oder Teilmodular mit etwas Luft nach oben zum Aufrüsten, Übertakten, evtl. SLI. ABER: Möglichst hohe Effizienz (also nicht zu viel Watt).
  • Gehäuse steht für mich mit Nanoxia Deep Silence 1 oder 5 bereits fest!
  • Keine MSI-Produkte, bisher nur schlechte Erfahrungen!

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse nem örtlichen Händler oder notfalls von Hardwareversand oder Alternate zusammenbauen. Könnte selber allerdings auch. Habe allerdings keine Lust auf stundenlange Fehlersuche, wenn irgendwas nicht richtig geht, weil am Ende ein Kabel oder so locker war. Aber eigene Komponentenauswahl ist mir sehr wichtig! Mache mir da viele Gedanken!

8. Geplante Zusammenstellung
Rot markierte Hardware soll unbedingt eingebaut werden.
Bei unschlüssigen Punkten, habe ich Alternativen zur Diskussion hintendran aufgeführt (markiert in grün).

Hier nun meine Wunschliste:

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und Tipps geben. Hoffe das ist im richtigen Themenbereich und halbwegs Übersichtlich!

Xeon E3 mit B85/H87 Mainboard, Kühler für maximal 30€ und das gesparte Geld in eine vernünftige Grafikkarte stecken.
Das Netzteil maximal mit 500W spezifizieren.

Sieht ganz nett aus :) NUR
erstens bringt das overclocking bei neueren Haswells praktisch nix mehr also würde ich persönlich da auf nen Xeon e3 1345 umsteigen.
2. dann würde die corsair Hydro series auch wegfallen und nix mehr bringen.
3. Welches PS benutzt du? CC oder älter, wenn älter ne Nvidia sonst AMD
4. wenn du prozessor und Kühler austauscht kannst dir auch gleich ne bessere Graka kaufen :)
LG abcdef121448

kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, wo der Xeon mit seiner Leistung am ende ist, wird durch OC(gerade bei Hitzwell) der 4670K bzw. 4770k auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Denk mal darüber nach.
Falls du dich zu einem Xeon emtscheiden solltest kannst du dadurch in eine bessere Grafikkarte investieren.

CPU würde ich eher zu einer mit HT tendieren. Wenn deine Videoschnittprogamme Quick-Sync unterstützen, dann wäre eine CPU mit intergriertem Grafikchip nicht schlecht.

@abcdefxxxx:
zu 1.Meinst den Xeon E3 1245? Dann könnte man auch ein H87 Board nehmen oder? Allerdings unterstützt der Xeon keine Videoschnittunterstützung.
zu 3. Soll komplett neues System für vorerst älteres TFT werden.
zu 4. Ja ist wahr. Aber Wasserkühlung möcht ich eine haben (von mir aus 140er Radioator), wegen der Übersichtlichkeit bzw. Damit man auch mal Platz hat was auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

H87 Chipsatz reicht für die Xeon, da er normalerweise nicht über/untertaktet wird.

Videoschnittunterstützung = Quick-Sync-Video? Falls ja, dann geht auch jeder Xeon mit iGPU wie der Intel® Xeon® Processor E3-1245 v3 (8M Cache, 3.40 GHz) > Intel® Quick-Sync-Video Yes.

Als Netzteil ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Hinweis: Würde eine CPU immer als Boxed-Version kaufen. Sie ist nur ~3€ teuerer hat volle Garantie, hat einen Ersatz-Kühler und ist besser verpackt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ups ja ich meinte den 1245 :D ahm also welches Photoshop benutzt du? :) wenn du die Creative Cloud hast, kannst ne AMD Karte nehmen bei früheren Versionen bringt die dir genau GARNIX
Zu Punkt 4 kann ich dir nur teilweise recht geben :D in nem Big Tower hat man auch mit nem Macho genug Platz aber in einem Miditower is das echt ne Katastrophe :D

EDIT: P/L technisch is die 760 Schrott, also entweder eine 770 eine AMD Radeon r9 270X oder eine R9 280x :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben