Zusammenstellung / Günstig & leise & schnell

Kadet

Lieutenant
hy.

Ich bin grad dabei ein System auf die Beine zu stellen, das möglichst günstig sein soll.

Verwendung: Net, Office, Gamen (nicht Hardcore aber Gelegenheit), bißl Video (gelegentlich)

Dazu soll das System möglichst leise sein.

guenstig.jpg

1. Das MOBO hat keinen N-Force Chipsatz, aber ist dafür passiv schön günstig. Ich habe auch gelesen, dass man SATA II nicht wirklich entscheidend merkt.

2. Größter Sparfaktor ist die Graka. Kann mich nicht genau entscheiden zwischen der 7600 GT und der 7600GS (passiv - leise leise :D ).

3. ROM habe ich Plextor genommen, liest es wirklich so viel (mehr) als andere ? :D

Ich danke Euch für eure Bemühungen.

Gruss Kadet

also grundlegend ist zu sagen, wenn du wirklich nicht so hardcore gamest, reicht auch ein normaler CPU und kein X2 ;)

zweitens sei noch gesagt das ich nicht den boxed Kühler empfehlen kann da er sehr laut ist, nehme lieber den freezer 64 der ist leise und ist wesentlich billiger als der boxed

und drittens würde ich ein netzteil nehmen mit einen 120 mm lüfter oder ein gutes Markennetzteil ;)

SATAII bringt schon was durch das command queuing und der doch etwas schnelleren Geschwindigkeit gegenüber SATA I ;)
aber es sei gesagt das samsung SATA II anscheinend nicht mit VIA Chipsaätzen laufen

was noch zu sagen wäre, die 7600 ist schon ne prima karte mit dem besten P/L Verhältnis, die gs ist zwar die abgespeckte Version, sollte jedoch etwas schneller sein als eine 6600gt

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Freezer habe ich auch überlegt, aber ich glaube ich habe dann nur 1 Jahr Garantie auf dem Prozessor oder ?

Hab bisher über das Seasonic nur gutes gehört, hat nen 120mm Lüfter. Welche Schwächen hat es ?

ja ich glaube auch das sich die Garantie verkürzt, aber das scheint jeder Laden anders zu handhaben, bei meinem lokalen hardware laden gibts trotzdem 2 Jahre :-)

musst du dann selbst entscheidenob du lieber ein lauten (über 2.6 Sone), oder einen leisen Kühler willst (0.4-1.5 Sone).

zum Netzteil, es hat nur 15A auf der 12V Schiene, das reicht nicht wirklich, ich rate dir zu mind. 20A auf der 12V um so ein problemlosen betrieb zu gewährleisten

jedoch sollte bei diesen Komponenten das Netzteil keine wirklichen Probleme machen

Das NT hat aber 2x12V ;) Eine mit 15Aund eine mit 10A

Und auch sonst ist es wirklich top - von mir da die absolute Kaufempfehlung :)

EDIT: War von der 380er ausgegangen - die 430er hat sogar 14 und 15A

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben