subsonic2020
Ensign
Guten Abend!
Nach meiner schlechten Erfahrung mit dem HP Omen Obelisk möchte ich, wie von euch angeraten, einen Gaming-PC selbst zusammenstellen. Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und würde gerne von euch wissen:
Mainboard: MSI MEG Z390 Ace (inkl. WLAN 802.11a/b/g/n/ac)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750 W
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (inkl. drei vorinstallierte Pure Wings 2 140mm-Lüfter)
Betriebssystem: Win 10 64 Home
Kabel: nach Bedarf; keine Ahnung, was noch benötigt wird
Preis lt. der Komponenten lt. Geizhals: 2.850
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leiser PC, kein Overclocking.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ein 4k Fernseher; später bis zu 3 Gaming-Monitore (z.B. Samsung S34J550WQ, 34", Ultra WQHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, evtl. mit einem freiwilligen Helfer aus Hamburg
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Nach meiner schlechten Erfahrung mit dem HP Omen Obelisk möchte ich, wie von euch angeraten, einen Gaming-PC selbst zusammenstellen. Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und würde gerne von euch wissen:
- ob das alles miteinander technisch kompatibel ist
- ob die Komponenten von der Leistung relativ zu einander passen
- ob ich etwas vergessen habe
Mainboard: MSI MEG Z390 Ace (inkl. WLAN 802.11a/b/g/n/ac)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750 W
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (inkl. drei vorinstallierte Pure Wings 2 140mm-Lüfter)
Betriebssystem: Win 10 64 Home
Kabel: nach Bedarf; keine Ahnung, was noch benötigt wird
Preis lt. der Komponenten lt. Geizhals: 2.850
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- AAA-Titel; bspw. Metro Exodus, Microsoft Flight Simulator 2020, Alyx auf Oculus Rift S
- WQHD (2560x1440) bis 4K Ultra HD; Full HD (1920x1080) evtl. auf drei Bildschirmen
- Ultra-Grafikeinstellungen
- 60+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leiser PC, kein Overclocking.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ein 4k Fernseher; später bis zu 3 Gaming-Monitore (z.B. Samsung S34J550WQ, 34", Ultra WQHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, evtl. mit einem freiwilligen Helfer aus Hamburg
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Zuletzt bearbeitet: