Zusammenstellung High End Gaming PC

subsonic2020

Ensign
Guten Abend!

Nach meiner schlechten Erfahrung mit dem HP Omen Obelisk möchte ich, wie von euch angeraten, einen Gaming-PC selbst zusammenstellen. Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und würde gerne von euch wissen:
  • ob das alles miteinander technisch kompatibel ist
  • ob die Komponenten von der Leistung relativ zu einander passen
  • ob ich etwas vergessen habe
CPU: Intel Core i9-9900K
Mainboard: MSI MEG Z390 Ace (inkl. WLAN 802.11a/b/g/n/ac)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750 W
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (inkl. drei vorinstallierte Pure Wings 2 140mm-Lüfter)
Betriebssystem: Win 10 64 Home
Kabel: nach Bedarf; keine Ahnung, was noch benötigt wird

Preis lt. der Komponenten lt. Geizhals: 2.850

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AAA-Titel; bspw. Metro Exodus, Microsoft Flight Simulator 2020, Alyx auf Oculus Rift S
  • WQHD (2560x1440) bis 4K Ultra HD; Full HD (1920x1080) evtl. auf drei Bildschirmen
  • Ultra-Grafikeinstellungen
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leiser PC, kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ein 4k Fernseher; später bis zu 3 Gaming-Monitore (z.B. Samsung S34J550WQ, 34", Ultra WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, evtl. mit einem freiwilligen Helfer aus Hamburg

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen übersehen oder gelöscht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Meleager und Keine Geduld!
Für einem High End Gaming PC würde ich RAM auswählen, den man auch ein wenig kitzeln kann ohne das er gleich mit Asthma am Boden liegt -> Crucial Ballistix.
SSD kann man machen, für Gaming aber nicht wirklich nötig.

subsonic2020 schrieb:
so viele Jahre wie möglich
Ich bin kein Gamingfeti und I don't wanna be that guy, aber 6 Kerne sind jetzt schon der Einstieg. 8 Kerne sind der Einstieg von Morgen usw...
Sicher dass du dich jetzt auf eine Plattform festlegen willst, bei der 8 Kerne das Limit sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Keine Geduld!
Gibt schon lange Games die ohne SSD mit dem streamen der Welt nicht klar kommen und es heftige Rückkehr gibt. SSD ist ein Muss ! Nicht umsonst sagen alle Entwickler die M2 SSD wird der Gamechanger bei den neuen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und CandyMan10
Eishunter schrieb:

Ich habe den Fragebogen eigentlich abgearbeitet. Die Antworten dazu sind in meinem Text enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
D_Ano schrieb:
Naja, bei großen Spielen schon von Vorteil, Maps laden usw.
1TB Evo + kosten gerade mindestens 200€, schon die Evo ist deutlich günstiger ohne signifikante Nachteile. Und auch zu den günstigeren Laufwerken gibt es beim lesen keine Unterschiede, die die Preisdifferenz rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Sicher dass du dich jetzt auf eine Plattform festlegen willst, bei der 8 Kerne das Limit sind?

Was wäre denn die Alternative?

Auf den nächsten Sockel von Intel warten oder Am4 Plattform wählen.

Ryzen 9 3900X

Mehr Kerne und mit vernünftigem RAM OC holst du da noch einige Prozent Leistung (also defintiv mehr als 5 % ;)) raus...

@subsonic2020:
warum hieltest du es für ratsam den fragebogen zu löschen? auch wenn du die dort gestellten fragen dann im text beantwortest ist der fragebogen einfach übersichtlicher für die leute von denen du kostenlose hilfe möchtest. also, warum?

wofür braucht es ein 280€-MB? und warum gleichzeitig nur so lahmer RAM?

dieses jahr kommen neue grakas die wohl deutlich mehr leistung und speicher haben sollen. ob ich da jetzt noch 1250€ für ne "alte" karte mit vergleichsweise wenig speicher ausgeben würde... naja.

Deathangel008 schrieb:
ist der fragebogen einfach übersichtlicher für die leute
Ja. Hier gibt es Leute wie mich @subsonic2020 , die diese Syntax brauchen weil sie so einfach am schnellsten an die relevanten Informationen kommen. Stell dir vor du bearbeitest jeden Tag 20 Fälle und jeder schreibt dir einen Aufsatz mit dem Namen "Wo sehe ich mich in 20 Jahren". Wünschst du dir da nicht auch, sie hätten einfach alle dasselbe Formular ausgefüllt?
Volltext vs Multiple Choice. Bei dem einen kann ich einen LN in 2 min bewerten, bei dem anderen brauche ich eine Stunde.

subsonic2020 schrieb:
Ich habe den Fragebogen eigentlich abgearbeitet. Die Antworten dazu sind in meinem Text enthalten.
Geniale Idee. Wäre ja blöd, wenn es übersichtlich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Pinguin1, adAstra und eine weitere Person
Eishunter schrieb:

Fragebogen ist wieder drin :daumen:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@subsonic2020:
wofür braucht es ein 280€-MB? und warum gleichzeitig nur so lahmer RAM?

Welches MB und welchen RAM würdest du mir denn empfehlen, wenn es der i9-9900k-Prozessor sein soll? Ich kann leider nicht auf eine neue Grafikkarte bzw. einen neuen Sockel warten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. :)

Zu deiner Zusammenstellung:

Es würde so funktionieren, aber ...
der RAM sollte schneller sein
das Board ginge wohl auch etwas günstiger
die doch schon in die Jahre gekommenen "BQT Dark Power Pro" PSU würde ich nicht nehmen
der "BQT Dark Rock Pro 4" ist zu teuer für das, was er bietet
die PCIe SSD geht günstiger

Tja, jetzt noch zur GPU: in den nächsten Monaten werden neue nVidia GPUs am Markt kommen. Ich würde jetzt eigentlich keine GPU mehr um ca. 1250,- kaufen, die in ein paar Monaten ein "alter Hut" ist.

JollyRoger2408 schrieb:
Sehr schön. :)

Zu deiner Zusammenstellung:

Es würde so funktionieren, aber ...
der RAM sollte schneller sein
das Board ginge wohl auch etwas günstiger
die doch schon in die Jahre gekommenen "BQT Dark Power Pro" PSU würde ich nicht nehmen
der "BQT Dark Rock Pro 4" ist zu teuer für das, was er bietet
die PCIe SSD geht günstiger

Tja, jetzt noch zur GPU: in den nächsten Monaten werden neue nVidia GPUs am Markt kommen. Ich würde jetzt eigentlich keine GPU mehr um ca. 1250,- kaufen, die in ein paar Monaten ein "alter Hut" ist.

Was wären denn gute Alternative zu den von dir angesprochenen Komponenten? Bzgl. der Grafikkarte: ich hätte natürlich gerne eine aus der RTX 30xx Serie, kann aber nicht länger warten. Macht jetzt zB eine GTX 1080 Ti Sinn und dann Umstieg auf RTX 30xx?

@subsonic2020:
sag doch mal bitte warum du dich ausgerechnet für dieses MB entschieden hast. ohne OC tut es auch ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro. ne K-CPU braucht es dann auch nicht. RAM würde ich trotzdem zum Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 greifen.

ansonsten... CPU-kühler nen Noctua NH-D15, gehäuse ein Fractal Design Define R6, SSD tut es auch die Evo ohne Plus, NT (netzteil) tut es ein Straight Power 11 Platinum, darauf achten die graka so anzuschließen dass je ein 8pin an 12V3 und 12V4 hängt (siehe handbuch).

nein, ne 1080ti sollte man sich mMn nicht mehr anlachen.

Ok, vielen Dank an alle.

Braucht man noch etwas (z.B. irgendwelche Kabel), oder steckt / schraubt man die Komponenten, so wie sie kommen, einfach nur zusammen und kann loslegen?

idR ist alles dabei, was du brauchst ;)

Zurück
Oben