Zusammenstellung Home-Server - Absegnung

oSes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ungewohnt, dass ich es mal bin der sich eine Zusammenstellung absegnen lässt, aber im Bereich der Serverhardware, der doch ein wenig anders ist als bei normalen Desktops, habe ich so gut wie keine Erfahrung.

Wie auch immer, nach erster Recherche habe ich folgendes zusammen getragen:

- vorab die angepeilten Einsatzgebiete:
  • DNS, DHCP, FileServer
  • FTP-Server/Web-Server
  • Film-Streaming
  • Teamspeak 3 hosting (1 Server)
  • Minecraft Hosting (Max 8 leute)

Hier also die Liste:

5 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Seagate Backup Plus 3000GB, USB 3.0 (STCA3000200)
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Dawicontrol DC-7515 3.5" Active RAID Storage Module
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D)
1 x Inter-Tech 4098-1, 4HE
1 x Allnet ALL-WM6604Schwarz 4HE Wandschrank schwarz, einteilig, 600mm tief
1 x PowerWalker VI 2200, USB
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

Macht Round about 1.4k € inkl. kleinkram.
Angepeilt ist Raid 5 so ergeben sich 12 TB effektive Kapazität mit ein wenig Redundanz.

Möchte eigentlich nur wissen, und zwar nur von Leuten die echt Ahnung haben, ob in der Zusammenstellung irgendwelche groben Schnitzer sind oder ob das alles so hinhaut mit den Komponenten.

Danke schonmal vorab ;>

Warum Raid 5 und soviel Speicherkapazität. Bist du sicher das du so viel brauchst ? Hast dann ja das halbe Internet dadrauf.

Raid 1 reicht doch völlig aus...Es gibt ja schon 4TB-Platten.
Und wieso brauchst du zum Raid 5 noch eine externe USB-Platte ? Da kannst du auch noch Geld sparen !

Lüftersteuerung brauchst du bei einem Server meiner Meinung nach nicht.

Da würde ich dann eher noch in die CPU investieren.

Da du der Erste bist der sich hier meldet sehe ich von meiner sonst eher rauen Tonart ab und versuche mich zu erklären.

Erstens benötige ich in der Tat diese Speicherkapazitäten, zum Einen weil ich nicht der alleine Nutzer eben dieser bin, und zum anderen weil ich sehr viel selber Filme und Fotografiere, und das je nach Projekt eine ganze Menge an Daten werden können. Mein Desktop PC hat 5 TB Kapazität und noch 400GB frei.

Zweitens, also die Sache mit dem Raid1 lass ich dann mal raus, weil dies bei diesem Kapazitäts-bedarf schlichtweg unbezahlbar wäre.

Und drittens, wenn ich eins sofort gelernt habe seit dem ich mich damit Beschäftige (und das ist nicht sehr lang); ein Raid ist kein Ersatz für ein Backup, deswegen die Backup Platte.

Lüftersteuerung: Ok der Punkt geht an dich, den will ich nur weil der Cool aussieht und die 20€.. whatever.

NACHTRAG ZU UNTER MIR: SSD wegen Wake-On Lan - und ich merke gerade dass das eigtl. keinen Sinn macht da der wegen der ts3 server etc. eh 24/7 an ist, ok da muss ich mal drber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
raid im server ist auch nur bedingt sinnvoll finde ich - raid ist kein backup und schnellere verfügbarkeit von daten ist slbst bei gigabitlan (simple hdd ist viel schneller als lan) kein argument... aber wer s will, der soll.
die ssd ist schön aber wozu? geschwindigkeit? siehe gigabitlan, oder hast du glasfaser zuhause?
rest is ok würd ich sagen

ok stimmt, wenn mehrere benutzer gleichzeitig daten saugen ist wohl höhere verfügbarkeit sinnvoll- nehme meine aussage zurück. hab nicht dran gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wusste ich ja nicht, danke für deine Erklärungen.

Dann macht das Setup Sinn und ich würde es so lassen. Die Zusammenstellung ist gut.

da du filme streamen willst, und ich dir stundenlange recherche ersparen will, solltest du eins beachten:
WHS packt es nicht mkv dateien zu streamen(zumindest ist mir da nix bekannt)

Zurück
Oben