Zusammenstellung HTPC/NAS Kombination

m-chen

Newbie
Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und bräuchte einmal Hilfe. Ich würde mir gerne einen HTPC zusammen bauen. Bin aber recht unschlüssig und weiss absolut nicht was ich nehmen soll bzw. worauf ich achten muss/soll.

Folgende Funktionen sollte er haben:
- XMBC (über HDMI zum Fernseher + optische Ausgang zum Verstärker)
- NAS (quasi Datengrab + Quelle für XMBC Musik + Filme)
- WakeOnLan (wegen Stromverbrauch)
- MacBook Datensicherung über TimeMachine
- SkyGo (über Browser)
- Vielleicht nicht umbedingt ein Stromfresser
- 2 Festplatten ggf. im Raid1 (diese Erweiterung kommt aber nachträglich...zunächst kommt eine vorhandene 2TB Platte rein + 250 SATA Systemplatte)

Also er braucht/muss nicht 24/7 laufen. Ich muss auch nicht umbedingt vom Internet darauf zugreifen können. Es wäre zwar cool, ist aber kein Hauptkriterium.

Zunächst einmal die Hauptfragen:
- microATX oder mini ITX
- Intel oder AMD

Vielleicht hat jemand auch eine grobe Empfehlung, was er nutzen würde.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Martin

"Ich hab da ma was vorbereitet"
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-266238
Kann man auch noch zusammenstreichen um Geld zu sparen, zum Beispiel einen i3 anstelle des i7 und weniger RAM verwenden, je nach dem, wie viel Power er denn haben soll.

Das Board hat 6xSATA und das case kann auch genug HDDs halten, ist also noch ausbaufähig.

Warum ne laute Wakü ? Beim Prozi natürlich die Boxed-Version.

1x bitfenix prodigy
1x ASRock FM2A75M-ITX
1x AMD A6-5400K Black Edition
1x Samsung SSD 830 Series 64GB
1x G.Skill DIMM Kit 4GB
1x Cougar A300 300W
ca. 400€

wieso willst ihn nicht mit einem dvb-empfänger versehen anstatt SkyGo zu nutzen? bei der buli reißt dieser go-stream eh andauernd.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@Stahlseele: Cooles Angebot, aber ich wollte so viel nicht ausgeben. Das Angebot von blablub1212 kommt mir da schon eher entgegen.

Wie gesagt, ich will die oben genannten Funktionen haben. Das Ding soll nicht übermässig laut & nicht übermässig Strom verbrauchen.

Welches Betriebssystem sollte ich nehmen?

@mino: Weil ich den SkyGo Account von nem Kumpel habe :)

prinzipiell hindert dich nichts ein gebrauchtes notebook mit pixelfehlern zu nehmen. kämst billig und stromsparend aus der geschichte raus. hättest obendrein wlan, bt, eingabegeräte.

Nur die HDD's müsste er dann per USB anbinden, aber stimmt, das mit einfach ein altes kleines Notebook gebraucht kaufen hab ich übersehen, gute Idee . .

Ich würd auch auf ein Intel System setzen mit kleiner radeon für xbmc

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten. Also das mit dem HP Server habe ich mir auch schon überlegt. Aber was mache ich dann mit der Soundkarte. Über HDMI funzt nicht, da mein Verstärker das nicht kann (also HD Signal durchschleifen) und mein Fernseher andersrum auch nicht.

Das mit dem Notebook finde ich nicht so toll, da ich dann wieder externe Platten hier rumstehen habe.

@Denno: Intel i3 System? Ist da auch schon die Grafikkarte mit drin?

Kommt auf den i3 an, aber bei den meisten i-series Prozessoren ist eine GPU integriert.
Ich glaube nur einige der höheren i7 haben keine.

Ich habe jetzt auch nochmal geschaut.
Gehäuse:
- BitFenix Prodigy mit Be quiet BQT L7-350W
Arbeitsspeicher:
- Corsair Vengeance (DDR3-1600) 2x4GB

Board Alternative AMD
- AMD A6-5400K Black Edition
- ASRock FM2A75M-ITX

Board Alternative Intel
- Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
- ASRock H77M-ITX, H77

Was wäre besser...oder wäre es schon überdimensioniert..und würde es mir etwas bringen anstatt M-ITX ein microATX zu nehmen? Und welches Betriebssystem?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein erweiterbares System haben willst, dann ist µATX einem ITX-System vorzuziehen.
Wenn du das BitFenix Prodigy Case nehmen willst, dann bleibt dir aber nur ein M-ITX-Board, weil nix anderes reinpasst.

Als OS würd ich ein billiges Win7 oder Win8 vorschlagen, wenn es eh nur als Server laufen soll.
Bei Win8 und UEFI Board hat man mit einer SSD als Boot-LW zum Beispiel den Vorteil von SEHR schnellem booten.
Und mit Win8 gibt es connected stand-by, was für einen Server eventuell nicht das falscheste wäre.

Ok,

stimmt auch wieder. Dann mal Hier die Version als microATX

Gehäuse:
AeroCool Qx-2000 & Be quiet BQT L7-350W

Arbeitsspeicher:
- Corsair Vengeance (DDR3-1600) 2x4GB

Board Alternative AMD
- AMD A6-5400K Black Edition
- ASRock FM2A75 Pro4-M, A75

Wie sieht es dann aus? Damit dürfte ich doch einigermassen Erweiterbar sein. Stromverbrauch dürfte noch ok sein und für NAS & Streaming reicht es sicher auch oder?

Danke schon mal

Also das Aero-Cool ist ja wohl eins der hässlichsten Gehäuse, die ich jemals gesehen habe x.x
Und das Aufbaukonzept sieht für mich auch suspekt aus. Und mit dem Board hast du zwar Aufrüstplatz, aber mit dem Gehäuse nicht, fürchte ich . . da passen ja weniger HDDs rein als in ein geschickt verwendetes BitFenix Prodigy O.o

Mit den AMD CPU's kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich dir beim besten Willen keine gute Einschätzung der Leistung zu geben fürchte ich.

1 x Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
HD4000
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Anfangsdrehzahl im Bios (UEFI) auf 15% runterdrehen
1 x Sharkoon MS140
Den Gehäuselüfter ersatzlos entsorgen.
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
knapp 400 €

... dann noch ggf ein DVD- oder BluRay dazu. Das ist nicht nur günstig, sondern auch sehr sparsam und leise. Alle gewünschten Funktionen inklusive. Ins Gehäuse gehen 4 Festplatten (3,5"), was reichen sollte. Gut geeignet wären hier sicher die WD Red. Win8 Pro gibt es bis 31.01.2013 als Update (zum Beispiel von XP) für 30€ - und in der Zeit auch kostenlos den Media Center dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch nicht schlecht an, aber was ist eigentlich bei Intel mit dem 24P Bug. Das Teil wird wohl Hauptsächlich zum Filme schauen genutzt wird und man beim Intel verschiedene Sachen zu diesem Thema hört.

@Stahlseele
Stimmt Gehäuse ist nicht hübsch....finde das Thermaltake ARMOR A30 deutlich ansehnlicher.

Zurück
Oben