Hallo,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet und bräuchte einmal Hilfe. Ich würde mir gerne einen HTPC zusammen bauen. Bin aber recht unschlüssig und weiss absolut nicht was ich nehmen soll bzw. worauf ich achten muss/soll.
Folgende Funktionen sollte er haben:
- XMBC (über HDMI zum Fernseher + optische Ausgang zum Verstärker)
- NAS (quasi Datengrab + Quelle für XMBC Musik + Filme)
- WakeOnLan (wegen Stromverbrauch)
- MacBook Datensicherung über TimeMachine
- SkyGo (über Browser)
- Vielleicht nicht umbedingt ein Stromfresser
- 2 Festplatten ggf. im Raid1 (diese Erweiterung kommt aber nachträglich...zunächst kommt eine vorhandene 2TB Platte rein + 250 SATA Systemplatte)
Also er braucht/muss nicht 24/7 laufen. Ich muss auch nicht umbedingt vom Internet darauf zugreifen können. Es wäre zwar cool, ist aber kein Hauptkriterium.
Zunächst einmal die Hauptfragen:
- microATX oder mini ITX
- Intel oder AMD
Vielleicht hat jemand auch eine grobe Empfehlung, was er nutzen würde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Martin
ich bin relativ neu auf dem Gebiet und bräuchte einmal Hilfe. Ich würde mir gerne einen HTPC zusammen bauen. Bin aber recht unschlüssig und weiss absolut nicht was ich nehmen soll bzw. worauf ich achten muss/soll.
Folgende Funktionen sollte er haben:
- XMBC (über HDMI zum Fernseher + optische Ausgang zum Verstärker)
- NAS (quasi Datengrab + Quelle für XMBC Musik + Filme)
- WakeOnLan (wegen Stromverbrauch)
- MacBook Datensicherung über TimeMachine
- SkyGo (über Browser)
- Vielleicht nicht umbedingt ein Stromfresser
- 2 Festplatten ggf. im Raid1 (diese Erweiterung kommt aber nachträglich...zunächst kommt eine vorhandene 2TB Platte rein + 250 SATA Systemplatte)
Also er braucht/muss nicht 24/7 laufen. Ich muss auch nicht umbedingt vom Internet darauf zugreifen können. Es wäre zwar cool, ist aber kein Hauptkriterium.
Zunächst einmal die Hauptfragen:
- microATX oder mini ITX
- Intel oder AMD
Vielleicht hat jemand auch eine grobe Empfehlung, was er nutzen würde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Martin