Zusammenstellung : "Intel Core i5-4670K-ASRock Z87-GTX 770 X3 Ultra"

DerSchwatte

Lieutenant
Hallo allerseits,

zu allerst einmal großes Kompliment an die "Computerbase"-Community. Ich bin seit Jahren Leser dieses Forums und bin immer wieder begeistert wie der ein oder andere User sich fast täglich mit neuen User-Anfragen beschäftigt und auch noch im kleinsten Detail darauf eingeht. Durch solche Communities hat man als Käufer den entscheidenden Vorteil beim Kauf von PC´s und muss sich nicht nachträglich wie viele User über das eigene Unvermögen oder Abzocke des Verkäufers beklagen.

Zu mir : Ich bin seit ca. 8 Jahren Apple-User. Imac, Macbook, Iphone usw. sprich : ein Gaming-PC unerfahrener User. Nun arbeite ich seit Anfang des Jahres mit meinem iMac i7 3,5 GHz und 8 GB Ram und bin eigentlich zufrieden - EIGENTLICH !!. Mir fehlt die Freiheit von Windows. Windows über Boot Camp befriedigt meine Leidenschaft fürs Gaming in keinster Art und Weise. Zudem treiben mich die Kompatibilitäts-Probleme in den Wahnsinn.

Nun hab ich mir zahlreiche Threads durchgelesen (FAQ´s, etc.) und speziell eure Meinungen zu Prozessoren,GraKa´s etc, und habe versucht eigenständig einen Gaming-PC zusammenzustellen. Ich schraube sehr gerne an Pc´s rum und baue mir die unten genannten Komponente selbst zusammen.
Mein Budget befindet sich im 800-1300 € Raum. Durch zahlreiche Threads in euren Foren durfte ich erfahren, dass es 800 Euro Gaming PC´s gibt die sich leistungstechnich kaum von etwa 300-500 teureren Pc´s unterscheiden.
Und bevor ich in Nachhinein bereue Geld für "Nüsse" ausgegeben zu haben, würde ich gerne eure Meinung zu folgenden zusammengestellten Komponenten wissen.

Ich werde den PC hauptsächlich fürs Gamen auf höchster Detailstufe benutzen. Aufrüsten in den nächsten Jahren wäre für mich auch kein Problem. Allerdings liegt meine Intention eher dadrin, den PC so zusammenzustellen, dass er für die nächsten 2-3 Jahre problemlos alle Spiele auch höchstem Detail Level spielen kann. Zudem werde ich zwei 32 Zoll 1080p Monitore und einen 27 Zoll 1080p Monitor für diesen Gaming PC verwenden.

Den I5 4670K habe ich auf Grund der Übertaktungs-Option ausgewählt. Im Vergleich zu den früheren Prozessoren, ist es heutzutage ein Kinderspiel (dank Multiplikatoren, etc.) zu übertakten, Wenn ich damals an die zahlreichen Übertaktungsversuche und CMOS-Resets meines AMD X2 denke xD..... Im Vergleich zu dem ca. 80 € teureren i7 4770k sehe ich keinen Grund auf diesen umzusteigen, da die Benchmark Werte der beiden genannten Prozessoren nahezu identisch sind. Ich sehe auch zukunftsorientiert jetzt keinen Umschwung im Bezug von Spielen die 8-Kerne benutzen

Meine Hauptfrage an euch wäre, lohnt sich siese Zusammenstellung im Bezug meiner Erwartungen ? Gibt es Bereiche wo ich niedriger stapeln kann und trotzdem die gleiche Leistung bekomme ? Andersum gefragt, gibt es Bereiche wo ich zu tief gestapelt habe und für ein paar Euro mehr eine bessere Leistung erzielen könnnte ?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe und die Zeit die Ihr euch nehmt. Ich versuche 1-2 mal pro Tag on zu kommen, um auf eure Antworten zu reagieren, damit ich wenigstens im Geringsten euren Mühen gerecht werden kann.

Zusammegestellter PC :

Prozessor : Intel Core i5-4670K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA

Prozessorlüfter : Thermalright Macho 120 Rev. A

Mainboard : ASRock Z87 Extreme3, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher : 2x 8 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM HyperX red Series (Gesamt also 16GB)

Gehäuse : Aerocool Strike-X Xtreme Devil Red Edition Midi-Tower - schwarz/rot, ohne Netzteil

Optisches Laufwerk : ASUS BC-12D2HT/BLK/G Retail Silent

Grafikkarte : iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5

Netzteil : be quiet! PURE POWER L8 600W

Festplatte : Seagate NAS HDD 2TB SATA 6GB/s

Festplatte : Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Gesamt-Preis : ca 1200,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die CPU Boxed, haste bessere Garantie-Bedingungen. Dem System würde wahrscheinlich auch locker ein 500W-NT genügen.

Hallo,

würde da ein bisschen was ändern, 16 GB RAM für einen reinen Gaming PC macht keinen Sinn, außerdem hast du RAM mit 1,65 V ausgewählt, Intel hat aber nur RAM bis max. 1,5 V spezifiziert.

Das NT ist zwar nicht das schlechteste, aber es gibt weit bessere Modelle.

Graka kann bei dem Budget ruhig eine Nummer größer sein.

Bei der SSD gibt es günstigere Alternativen die im Alltagbetrieb genau so schnell sind.

Hier als mein Vorschlag: rund 1200 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) oder
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)

1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Wenn du aber erst umsteigst, wirst du dich ins Übertakten auch erst einlesen müssen.
Und nein, es ist kein Kinderspiel, so wie du denkst.
Der Athlon x2 hat nämlich genau denselben CPU-Multi wie der 4670K, nur kann man den halt nicht ändern und muss über den Ref. Takt gehen aber ist trotzdem kein großer Unterschied. Es gibt eine Menge Spannungen über die du Bescheid wissen musst und und und (wenn dus halt richtig machen willst).
Ansonsten:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

800€, gleich viel Leistung wie der 4670K.

@darthbomber

Super Tipp mit der Boxed Edition. Ich danke dir. Den Garantieanspruch hatte ich völlig außer Acht gelassen

@PCTüftler

Danke für deine Mühe. Die Idee mit der günstigeren SSD und niedrigerem Netzteil, dafür einer besser GraKa hatte ich auch. Dein Vorschlag war super und ich denke ich entscheide mich für die R9 290 Tri-X OC.
Die 1,65 V der Kingston-Riegel im Bezug zu Intel hatte ich völlig vernachlässigt. Danke für den Hinweis.

@thompson004

Auch dir ein Dank für deine Mühen.
Der Intel xeon e3 ist sogar identisch mit dem i7 nur ohne OC.
Die R9 280X ist sogar eher geiignet zum OC als meine vorgeschlagene GTX 770. Von daher ein guter Tipp.
Oder ich greife direkt zum Nachfolger, der R9 290x Tri-X OC. Spiele mit dem Gedanken den PC vllt bald auf Höher als 1080p laufen zu lassen, und dafür wäre die 290x optimal

Allerdings sehe ich schon einen deutlichen Unterschied im Bezug zum Übertakten früher-heute.

Habe mich vor Jahren schon ins Thema Übertakten reingelesen.
Ich habe in meiner Workstation auf der Arbeit einen FX8350. Das Übertakten durch Multiplikatoren ist nicht annähernd vergleichbar mit dem früheren Übertakten des Systemtaktes.... Außerdem war es immer wichtig, dass alle Komponenten (sprich Chipsatz,Cache,Systembus etc.) dabei mitspielten.
Zudem spielen Netzteil und zu allerst das Motherboard auch keine gerade unwesentliche Rolle.
Und das abtasten über den Ref. war meist eine Tortur.

Außerdem hast du im Gegensatz zu den Multiplikatoren-Weg, wenn du den FSB Takt damals manuell erhöht hast, auch gleichzeitig die PCI und AGP Takt erhöht. Und das war ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ;)

Zudem lässt es sich diskutieren ob eine Ram-Übertaktung spürbaren Unterschied bringt. Ich hab damals in Real-Zeit nix gespürt. Allerdings war durch das neue Timing ein besser Benchmark-Wert erzielt worden.Aber bei 1333mhz ist ein neues Timing einfach nur lächerlich und nicht produktiv.

Wenn du heute über den Multiplikator erhöhst, gleichst du die Spannung an und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch PCTüftler empfohlen hat: Wenn du übertakten willst und der normale 140er Macho ins Gehäuse passt, dann keinen Macho 120 nehmen!

Die GTX 770 ist sonst auch gut, ja!
290X Tri-X OC ist super, aber die 290 Tri-X OC würde sich vom P/L etwas mehr lohnen, merkt man nicht viel Unterschied zwischen den beiden.
Also ja, Der Unterschied zwischen Bus-Takt OC und Multi - OC ist schon groß, allerdings gabs Multi - OC damals auch schon bei den Black Editions bzw. Extreme - Editions.

DerSchwatte schrieb:
Wenn du heute über den Multiplikator erhöhst, gleichst du die Spannung an und gut ist.

Die Frage ist aber auch, was die Standardspannung ist - muss man herausfinden. Alles in allem ist es etwas aufwendig, besonders beim Finden der Stabilität und der optimalen Settings.

thompson004 schrieb:
Die Frage ist aber auch, was die Standardspannung ist - muss man herausfinden. Alles in allem ist es etwas aufwendig, besonders beim Finden der Stabilität und der optimalen Settings.

Genau so schauts aus.
Dazu kommen noch stundenlange Stabilitästest mit Prime95 auf dem einen Auge + Beobachten der Temperatur auf SpeedFan mit dem anderen Auge hehe. Und immer wenn du denkst du hast endlich Stabilität reingebracht, ZACK, Fehler -> Und nochmal von vorn.
Aber Spaß macht es irgendwie trotzdem, sonst würden wir uns soetwas nicht antun oder ;D

So hab mit eurer freundlichen Hilfe gerade die Bestellung abgeschickt.

So schaut´s nun aus :

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

1x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
1x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
1x Samsung SSD 840 EVO 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Gesamt-Preis ca. 1600 € Budget wurde nochmal leicht überzogen, weil ich spontan arbeitsbedingt auf eine größere SSD zugreifen wollte.

Freue mich schon aufs Zusammenbauen.
Danke an alle die geholfen haben. Euer Ruf kommt nicht von ungefähr. Großen Respekt !!!

Zuletzt bearbeitet:
DerSchwatte schrieb:
Dazu kommen noch stundenlange Stabilitästest mit Prime95 auf dem einen Auge + Beobachten der Temperatur auf SpeedFan mit dem anderen Auge hehe. Und immer wenn du denkst du hast endlich Stabilität reingebracht, ZACK, Fehler -> Und nochmal von vorn.
Ja, und dann zu wenig WLP oder zu viel raufgegeben und noch mal Rechner aufmachen :D

DerSchwatte schrieb:
Aber Spaß macht es irgendwie trotzdem, sonst würden wir uns soetwas nicht antun oder ;D
stimmt ;)
Sieht gut aus! Bist du dir wegen der 290X sicher? Weil wenn die R9 290 limitiert, wird es die auch..könntest dir 100€ sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:

Wollte erst 64 nehmen aber hab mir gedacht 32 tun es auch ;D

Kleiner Spaß am Rande. Verschrieben und korrigiert. 16GB natürlich

thompson004 schrieb:
stimmt ;)
Sieht gut aus! Bist du dir wegen der 290X sicher? Weil wenn die R9 290 limitiert, wird es die auch..könntest dir 100€ sparen ;)

Ja die Vernunft hat mir auch zu dem geraten was du vorgeschlagen hast ;). Sind immerhin nur ca. 13-14% weniger Rechenleistung, die in aktuellen Games nicht besonders auffallen sollten. Allerdings hatte ich mal das Vergnügen eine R9 290x zu testen und seitdem schwirt mir der Kollege im Kopf herum :D

Trotzdem Danke für deinen Tipp.

DerSchwatte schrieb:
Allerdings hatte ich mal das Vergnügen eine R9 290x zu testen und seitdem schwirt mir der Kollege im Kopf herum :D

Dann gibt's wieder einen User mehr mit einer Monsterkarte und ich steh mit meiner 270x blöd da :(
:D

thompson004 schrieb:
Dann gibt's wieder einen User mehr mit einer Monsterkarte und ich steh mit meiner 270x blöd da :(
:D

Die 270x hält soweit ich das beurteilen kann doch sehr gut mit laut Benchmarks der aktuellen Games. Klar ruckelt es mal hier und da bei der höchsten Auflösung der neusten games. Aber im Gesamtpaket und im Anbetracht des Alters hält sie sich sehr gut.

Zur Not verscherbelste das Ding bei Ebay für ca. 130 gebraucht (aktueller Listenpreis für gebrauche gut erhaltene 270x), haust nochmal 30-50 Euro drauf und zack sitzt du mit deiner 280x im quasi gleichen Boot :D

Also ja ausreichend ist sie schon, nur für die Zukunft jetzt doch nicht wirklich geeignet für mich und was mich am meisten stört, vor Weihnachten gabs die 280X um 215€ und ich hab einfach nicht zugeschlagen..echt blöd^^
Ja mach ich eh vielleicht :p

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
1 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 EVO 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Sieht sehr gut aus :daumen:

Dieses Gehäuse könntest du dir auch noch anschauen, ist einen andere Variante des Deep Silence:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

Und bei der Graka ginge noch ein wenig mehr :D :

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Also die 470 Euro sind schon heftig, aber 520 für die Vapor-X?

Für über 500 Euro kann man dann gleich die MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G nehmen ... die legt noch eine Schippe drauf. Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. ;)

Und dann noch die Frage: Hoffentlich mind. WQHD, oder? Wir reden hier nicht über FullHD?

PCTüftler schrieb:
Sieht sehr gut aus :daumen:

Dieses Gehäuse könntest du dir auch noch anschauen, ist einen andere Variante des Deep Silence:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

Und bei der Graka ginge noch ein wenig mehr :D :

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Du kriegst aber kein Geld für Werbung oder ? :p
Erinnert mich irgendwie an den letzten Makler den ich bei der Wohnungssuche kennen lernen durfte.
Ich zitiere : "Und wenn sie bereit sind soviel für diese Wohnung auszugeben, dann haben sich doch auch sicherlich nichts gegen eine Fußbodenheizung und eine Sauna im Keller" ^^

Ich denke für mein Vorhaben wird der PC erstmal genügen für die nächsten 2-3 Jahre.
Meine PS4 wird bald kein Tageslicht mehr sehen !!

Wie du siehst, hast du mir bei der Auwahl sehr weitergeholfen. Speziell das Gehäuse,Ram und NT waren super Vorschläge.

Nando. schrieb:
Also die 470 Euro sind schon heftig, aber 520 für die Vapor-X?

Für über 500 Euro kann man dann gleich die MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G nehmen ... die legt noch eine Schippe drauf. Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. ;)

Und dann noch die Frage: Hoffentlich mind. WQHD, oder? Wir reden hier nicht über FullHD?

Hab einen 27' Hazro WQHD und 2x 32'' Sony FullHD.

Allerdings sprechen wir bei WQHD oder UHD über einen Markt, der noch in der Entwicklung steht.

Viele meiner Bekannten schwören schon auf die Hazro´s und Qnix und Liyama´s WQHD.
Klingt beim ersten Hören vllt nach einem Fischmenü beim Chinesen, sind aber in der Tat qualitativ überdurschnittliche WQHD Monitore, die preislich sogar teilweise unter FULLHD Monitoren liegen.

Ich bin jetzt von meinem Hazro nicht UNBEDINGT begeistert in Relation zu den Sony FullHD Monitoren, aber ich denke der Markt wird sich in den nächsten Monaten weiter öffnen und verbessern.

Ich bin vollkommen zufrieden mit FullHD zurzeit und kann wirklich nicht klagen

Du kriegst aber kein Geld für Werbung oder ?

Nein leider nicht :D

Aber ich muss sagen das mir das 1er fast besser gefällt als das 2er, aber da bin ich hin und her gerissen, will mir nämlich selbst eines der Beiden kaufen, weiß aber nicht welches.

Das mit der Graka war eher Spaß :)

Wie du siehst, hast du mir bei der Auwahl sehr weitergeholfen. Speziell das Gehäuse,Ram und NT waren super Vorschläge.

Freut mich das ich dir helfen konnte.

Zurück
Oben