Zusammenstellung kleine Intel Spielekiste

PeterBaier

Cadet 3rd Year
Es wird mal wieder Zeit für ein Upgrade, da BF3 meine alten Athlon X3 doch ziemlich ins Schwitzen gebracht hat...

Folgende Komponenten sind vorhanden:
Sapphire Extreme 5850
2x 4GB DDR3
SSD, HDD (2x 3,5"), ODD

Ich würde gerne ein möglichst kleines Gehäuse nehmen und es auf den Schreibtisch stellen, deshalb sollte es auch halbwegs leise sein, Anforderungsprofil ist hauptsächlich Spielen (BF3 u.ä.).

Ich habe mal zwei Varianten zusammengestellt:

ITX:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-187222

i2400
Asrock H67M-ITX
Scythe Shuriken B
LianLi PC-Q08
OCZ Fatality 500W

MicroATX:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190349

i2400
Asrock H67M
Scythe Shuriken B
LianLi PC-A04A
OCZ Fatality 500W

Der i5 2400 sollte ja ausreichend sein, übertakten will ich in dem kleinen Gehäuse sowieso nicht.

Passt das so zusammen oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Danke und Ciao!

was für ein mobo hast du denn? vlt kann man da ja ein x4 955 oder den x6 1090t draufpacken.

nimm microATX, sonst hast du ein Riesen rumgefingere beim Einbau... ausserdem wirst du weniger Probleme haben mit der Grafikkarte (passt die überhaupt in ein ITX-Gehäuse?)

Also, ich würde da eher zu einem µATX greifen als zu ITX. Die ITX Boards sind dann halt doch arg beschränkt wenn mal was extra braucht. Und bei µATX Gehäusen ist in der Regel mehr Platz für die Kühlung, also sind leisere Systeme möglich. Beim Kühler würde ich zu einem Tower greifen, weil die Top-Blower Leistungsmäßig eigentlich alle deutlich unterlegen sind. Und ich würde die 30€ Extra für einen i5-2500k ausgeben, selbst wenn du keine Übertaktungsversuche machen willst - spätestens wenn du die CPU verkaufen willst ist das k-modell wesentlich gefragter. Ist das Gleiche mit den Core2 Duo C0-E0. Einen C0 wirst du kaum los, für einen E0 bekommst du 60-70€ geboten. Und der Unterschied zwischen C0 und E0 sind vielleicht 300MHz beim Übertakten.

mfg

@MT91
Ein altes Asrock AliveNF5-eSATA2 (AM2) mit einem Athlon X3 435 drauf, das hat aber nur DDR2 (aktuell sind 3GB drin, das ist schon grenzwertig, bei BF3 musste ich alles an Programmen schliessen was ging damit es gerade so passte). Eigentlich wollte ich auf BD, aber ich denke Intel ist momentan die bessere Wahl zum Zocken.

@Anton
Danke mit dem Lüfter. Das Netzteil hatte ich zuerst drin, wollte dann aber noch ein paar Euro sparen ;-)

Was ist mit den Gehäusen - sind die für den Zweck brauchbar?
Beim Q08 hatte ich mal was von Temperaturproblemen gelesen.

Ach ja, System ist Win7 64.

okay dann habe ich nichts gesagt. :) jop mit intel bist du momentan besser dran.

Das Sugo habe ich selbst. Ist sehr "geräumig" für seine Größe. Es passen auch recht lange Grafikkarten rein und vor allem ein normales Netzteil. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Netzteil als letztes eingebaut werden sollte xD

Wie sieht es beim Sugo mit Lüftern aus?
Passt der Shuriken B da rein oder was habt Ihr genommen?

Laut Test gehen fürs Gehäuse auch nur 80er und der mitgelieferte ist ziemlich laut, oder?

Ein PWM-Lüfter läuft an 3-Pin Anschlüssen ja ganz normal, oder?
Lüfter

aktualisierte Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190349
Netzteil gegen "beQuiet Pure Power 430" getauscht sowie Alpenföhn Panorama rein - somit alles bei Mindfactory lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben