Zusammenstellung: Kleine! Officekiste, Elegant und später erweiterbar?!

SlipKn0T

Commander
Hallo CB Gemeinde,

ich darf in naher Zukunft ein System für einen in meinem Familienkreis zusammenstellen und möchte einmal eure Meinung zu den Teilen:

1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 Gigabyte GA-B250N Phoenix-WIFI
1 Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV/210-ADUL)
1 Noctua NH-L9i
1 Inter-Tech MW-01 schwarz, Mini-ITX (88881277)
1 Cooler Master 90NB, Notebook-Netzteil, 90W (MPX-0901-M19YB-EU)

Als Monitor(e), erstmal einer, dann 2. Dell UltraSharp U2414H (Soll mit Daisychain -> Displayport) Gelinkt werden.

Ich bin jetzt bei ca 610€

Es geht hauptsächlich um Office. Mal etwas Youtube sollte der Rechner in 1080p aber auch schaffen.

warum veraltete cpu ?
warum veraltetes board ?
teure m.2 ssd ?

oberklasse monitor und dazu gepaart nen plastikgehäuse um zwanghaft den letzten millimeter zu sparen ?
das wird schön warm und laut.
3 millimeter platz zwischen gehäuse und cpu kühler ist halt vorprogrammiertes flugzeugtriebwerg.
dazu kostet der kühler mehr als das gehäuse und das bei einem office pc.
aufrüstbarkeit kannst du vergessen.
außerdem muss das board auch mit nem 90w netzteil booten können.
nicht wenige verweigern unterhalb von 250w auch gernemal konsequent den bootprozess.

das ganze build ist irgenwie komplett nicht durchdacht
es wird warm, laut, klapperig und überteuert und das mit veralteten komponenten...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Office das Hauptanwendungsgebiet ist, würde ich eher eine 4-Kern APU von AMD nehmen, da ein Nachrüsten einer Grafikkarte nicht möglich ist. Die Grafikleistung ist vermutlich ca. 5-6x so schnell wie die der von dir vorgeschlagenen CPU.
Link
PS: Möglich ist auch ein TDP Down auf 45 W.

Mainboard: Thin Mini-ITX
steht in der Gehäusebeschreibung. In das Teil wirst du keine normalen Komponenten reinbekommen. Das Teil ist nur 4,4cm hoch. Jeder beiliegende CPU-Kühler ist höher. Der Wraith Spire des 2200G beispielsweise 5,3cm laut Preisvergleich.

Sowas könnte passen:
https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html?hloc=de

EDIT: Gibt es auch in günstiger oder mit externem Netzteil. Aber bei diesem scheinen Standardkomponenten gut zu passen.
Netzteil müsste hier ein internes SFX-Netzteil sein.

EDIT2: Zum ersten Gehäuse gibt der Hersteller eine Eingangsspannung von 12V an.
Dieses Netzteil ist uA als Zubehör gelistet (Qualität von dem Teil mal dahingestellt):
https://www.heise.de/preisvergleich/inter-tech-60w-netzteil-fuer-itx-e-i7-88882099-a1275066.html

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/asrock-fatal1ty-ab350-gaming-itx-ac-90-mxb5p0-a0uayz-a1649185.html
https://geizhals.eu/chieftec-compact-ix-03b-a1071357.html
https://geizhals.eu/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html

Das hab ich schon mal verbaut.
Wenn man oben vom Case die Laufwerksstrebe entfernt ist es auch von der Belüftung ganz o.k.

Ich habe die SSD aus dem SSD Gehäuse genommen und vorne "verbaut". (Kabelbinder)

Von dem Case gibt es verschiedene Versionen. Mit und ohne Netzteil. Internes/externes Netzteil.
Und mit CD Schacht.

Da ist aufpassen und Herstellernummer überprüfen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon sehr in die Richtung. Top.

Vom akasa Gehäuse ist es Passiv. Da kühlt das Gehäuse die CPU.
Aber ich gucke mir das mal genau an.

Danke bis hier hin Schon mal.

Du solltest dir zu erst einmal genau überlegen, was du mit dem PC alles machen willst und wie hoch deine Ansprüche da sind. Anhand dieser Eckdaten, kann man dann darüber nachdenken, wie viel Leistung die CPU haben sollte, ob eine Leistungsstarke GPU Sinn macht und wie viel Arbeitsspeicher benötigt wird.

Die Aussage von IBISXI, dass der Pentium seit erscheinen der neuen Ryzen APU's obsolet geworden ist, stimmt so nicht. Allein schon weil es von AMD bisher noch gar kein entsprechendes Gegenstück zum Pentium gibt, welches auf der neuen Zen Architektur basiert. Aktuell ist die AMD Alternative zum Pentium G4560 noch der alte AMD A8-9600. Der Ryzen 2200G tritt als Gegenspieler zum i3 8100 an und ist auch preislich entsprechend angesiedelt. Man könnte da auch sagen, das die beiden Ryzen APU's durch den i7 8700k obsolet geworden sind, weil dieser teilweise erheblich mehr Leistung bietet, allerdings wäre auch hier der Preis ein Punkt, den man nicht ganz außer acht lassen sollte.

Wenn du mit dem PC nur einfache Office-Arbeiten machen und im Internet surfen willst, dann kommt es hauptsächlich auf eine einigermaßen hohe Singlethread-Leistung an. Im Bild unten wäre also neben der grünen hauptsächlich die blaue Linie relevant.
Wenn du auch oft Software verwendest, die viele Threads gut auslasten kann und bei der sich eine hohe CPU-Leistung auch entsprechend bemerkbar macht (z.B. bei Videobearbeitung oft der Fall), dann ist logischerweise eine gute Multithread-Leistung von Vorteil (im Bild Rot).
Hast du oft anspruchsvolle 3D-Anwendungen laufen (z.B. Spiele), dann braucht es eine schnelle GPU (im Bild gelb).

Hier mal eine grobe Übersicht über die bisher genannten Prozessoren:

CPU Vergleich8.png

Für die üblichen Aufgaben im Office-Bereich und das surfen im Internet (mehr wurde ja an Aufgaben bisher nichtg genannt) sind alle CPU's im Bild bereits mehr als ausreichend schnell.

PS: Wenn du ein sehr kleines Gehäuse verwenden willst und viel Wert auf ein leises System legst, dann solltest du auch darauf achten, dass die Leistungsaufnahme der CPU unter Last nicht zu hoch ist. In dem Fall wären der Ceron und die beiden Pentium CPU's klar von Vorteil. Soll es sogar ein passiv gekühltes System werden, dann sollte man mit Ausnahme vom Celeron sogar über eine CPU mit reduzierter TDP nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Die Aussage von IBISXI, dass der Pentium seit erscheinen der neuen Ryzen APU's obsolet geworden ist, stimmt so nicht. Allein schon weil es von AMD bisher noch gar kein entsprechendes Gegenstück zum Pentium gibt, welches auf der neuen Zen Architektur basiert.

Wievel sollte man, wenn man 500 Euro für ein neues System ausgibt mindestens für eine CPU einplanen?

50 Euro.... 2 Kerne, schlechte Grafikeinheit
90 Euro.... 4 Kerne, beste Grafikeinheit

Der Ryzen zersägt den Pentium regelrecht. Darum obsolet.

Der Pentium hat 11W weniger TDP.... auch keine Welten.

Allerdings hast du recht. Passivkühlung dürfte schwierig werden.

Wenn du das willst würde ich mir einen NUC anschauen.

Den Pentium G 4560 gibt es auch als T Variante mit nur 35W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
@ IBISXI:
woher du das mit den 500€ hast, ist mir nicht ganz klar. wenn ich das richtig gelesen habe, hat der te bisher kein budget genannt und ist auch mit seiner Zusammenstellung in einer anderen Preisklasse. Es macht aber auch wenig Sinn, darüber nachzudenken, wie viel eine CPU in einem 500€ System kosten soll, wenn man nicht mal genau weis, welche Anforderungen an das System gestellt werden.

Ob der Ryzen den Pentium "zersägt" oder nicht, hängt wie bereits von mir beschrieben, sehr stark davon ab, welche Software zum einsatz kommt und wie diese verwendet wird. Im ungünstigsten Fall, kann die einzig verwendete Software, für die es überhaupt nennenswert Leistung braucht, nachher mit vielen Threads nichts anfangen und hat ein 2D GUI. In diesem Fall hätte man mit dem Ryzen 2200G im Vergleich zum Pentium G4560 fast das doppelte bezahlt, für eine CPU die in der gewünschten Anwendung dann eventuell sogar noch langsamer ist.

Allgemein erscheint mir deine Sichtweise und Argumentation sehr undifferenziert. Das man CPU's mit unterschiedlichen Architekturen nicht anhand von Takt oder Anzahl der Kerne vergleichen kann und sollte, wurde hier im Forum mittlerweile mehr als oft genug besprochen und wer sich etwas nächer mit der Thematik befasst, stellt auch schnell fest, warum das so ist.
Dein Vergleich zwischen den beiden IGP's ist auch ziemlich nutzlos. Das der Pentium angeblich eine "schlechte Grafikeinheit" und der 2200G die "beste Grafikeinheit" haben soll, hängt wie so vieles zu sehr von der Art der Nutzung ab, als das man es so einfach verallgemeinern könnte. Excel Tabellen können von beiden IGP's ähnlich gut dargestellt werden und Videos von Youtube sind ebenfalls für beide kein Problem. Da der TE keine weiteren Einsatzgebiete genannt hat, frage ich mich, woran du fest machst, dass die IGP vom Ryzen für den TE so viel besser ist?
Natürlich könnte man jetzt spekulieren, das der TE eventuell einfach vergessen hat zu erwähnen, dass er an dem dem PC auch spielen möchte und auf Grundlage dessen einfach behaupten, die IGP des Ryzen wäre besser geeignet. Zielführend und/oder sinnvoll ist dieses Vorgehen aber meist nicht. Man könnte das ganze auch einfach rumdrehen und davon ausgehen, dass der TE einfach vergessen hat zu erwähnen, dass er auch Videos mit Quicksync encodieren möchte, wie sieht der Vergleich zwischen den beiden IGP's dann wohl aus?

Die TDP einer CPU hat übrigens für die tatsächliche Leistungsaufnahme und auch die Wärmeentwicklung einer CPU keine brauchbare Aussagekraft. Bei starker CPU-Last ist die Leistungsaufnahme von einem System mit Ryzen 2200G rund doppelt so hoch, wie bei einem vergleichbaren System mit Pentium G4560. Ich nehme an, das die aufgenommene Leistung der Hardware fast eins zu eins in Wärme umgewandelt wird, ist allgemein bekannt.
Der Vergleich der TDP ist also ähnlich wie deine anderen Beispiele relativ sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2018 keine 2 Kern CPU mehr verbauen.
Gerade dieses Jahr wo Vierkerner mehr als leistbar geworden sind.
So ein System soll ja ein paar Jahre alles leisten können.
Die Anforderungen werden nicht kleiner.
Die paar Euro machen bei einem Komplettsystem den Kohl nicht fett.
Ist halt meine Meinung.

Klar, es ist auch legitim das anders zu sehen.

Ich zitiere mal aus dem CPU Vergleich:

Auch für einen Office- oder Multimedia-PC gilt: Vier Kerne sollten es in der Regel schon sein. Und in Frage kommen auch hier AMD Ryzen 3 2200G (Test) und Intel Core i3-8100 (Test). Gänzlich abgeraten werden muss von Zwei-Kern-CPUs im Vergleich zu einem Spiele-PC hier aber noch nicht.

Die TDP gibt an auf welche Leistung die Kühlung ausgelegt werden muss.
Genau das muss man Wissen wenn man eine Kühllösung sucht.
Der reale Verbrauch ist dafür irrelevant und lässt sich sogar über das BIOS einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich da nun ausgelöst :D

Also, Budget ist erstmal unwichtig. Ich würde nur kein Office PC zum Preis eines gaming PC konfigurieren.

Es soll möglichst in ein kleines (passives) Gehäuse.

Grafikleistung liegt bei nahezu 0!

Youtube auf Full HD ist die maximale Anforderung.

Ansonsten wird der Rechner nur für Office Anwendungen benutzt.

Kein CAD und keine 3D Software, Spiele, etc...

Angeschlossen an 2x Monitoren (bevorzugt Displayport und Daisychain Option).

Ein NAS ist zudem geplant, daher wird auch kein weiterer Speicherplatz benötigt.

Was soll denn bei einem kleinen und passiv gekühltem Gehäuse noch erweitert werden können?

HerrRossi schrieb:
Was soll denn bei einem kleinen und passiv gekühltem Gehäuse noch erweitert werden können?
Ja gut, streichen wir den Part erweiterbar..
War nicht so ganz sinnvoll.

Hier mal ein Vorschlag:

Samsung SSD 970 EVO 250GB
Intel Celeron G4900 oder Intel Pentium Gold G5500T
G.Skill NT 8GB
ASRock B360M-ITX/ac
Akasa Euler M

Den RAM kannst du bei Bedarf auch später noch auf 16GB aufrüsten und auch eine SATA SSD findet auf Wunsch noch im Gehäuse Platz.
Die CPU kannst du, sofern sich das Aufgabengebiet irgendwann mal ändert bis zum i7 8700T aufrüsten, ohne Mainboard oder Gehäuse tauschen zu müssen.
Eine Grafikkarte passt nicht in das System, der Ausbau zum Spiele PC wäre dadurch auch nicht ohne weiteres möglich.
Beim Mainboard könntest du alternativ auch noch über das Gigabyte B360N WIFI nachdenken, da würde dann der Display Port fehlen, aber mit 2x HDMI, sollten die Anschlüsse auch ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht 16GB RAM bei einer 39Euro Dual-Core-CPU Kapuzinerschnecke mit anmontiertem Bremsklotz?

Du bist mit Office PC angekommen.... Warum darf es nicht FutureOffice und Multimedia und Low-Gaming sein.. zu einem etwas höheren Preis?

Wir reden hier von CPU´s unter 100 Euro..... sollte sich jeder leisten können.

4 Kerner und low-Spieletaugliche Grafikeinheit?..... braucht kein Mensch.

Aber 16GB Ram?

Bringt nichts für Office und Youtube und kostet das 3 fache der CPU.

4 Kerne und gute Grafikeinheit und SMT und 4Ghz gibt es günstig.... RAM nicht.

Celeron..... Auf jedem Bauhof gibt es etwas schnelleres gratis zum mitnehmen.

Auch deine Argumentation mit den 2 Core CPU´s finde ich ermüdend.

Ja, 2 Kerne sind o.k für Office. Aber nicht in einem neuen System das 5 Jahre halten muss.

Was hat eine 4 Kern CPU die 4Ghz läuft, und SMT hat, letztes und vorletztes Jahr gekostet? 250 Euro? 300?
Dazu gibt es noch eine brauchbare Grafik für Gelegenheisspieler.
Wo liegt der Preis in diesem Jahr?

Leise bis unhörbare PC´s sind mit dem 2200G auch möglich.

Das Stichwort ist semi-passiv.
Auf kleinstem Raum allerdings nicht, da hast du Recht.

Gibt es eigentlich die Ryzen xxxxG schon mit weniger TDP?
Hab da mal was gehört.

2 Kern CPU´s sind endgültig tot.

4 Kerner sind die neuen 2 Kerner. (Preislich jetzt schon zu sehen)
8 Kerner sind die neuen 4 kerner. (Preislich im Vergleich zu den letzten Jahren auch schon angekommen)

Es wurde auch Zeit das sich endlich wieder ordentlich was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat der Bedarf an Arbeitsspeicher rein gar nichts mit der Leistung der CPU zu tun, wenn du dich ein wenig mit Hardware beschäftigst, wirst du das schnell merken und zweitens wirst du, wenn du es richtig liest feststellen, dass ich 16GB RAM und den 8700T nur als mögliche Option zum Aufrüsten genannt habe, falls sich die Anforderungen des TE doch mal ändern.
Aber hey, zieh dich ruhig dran hoch, dass ich Optionen genannt habe um das System bei Bedarf aufrüsten zu können, immerhin bewerbe ich nicht die "beste Grafikeinheit" für Office und Youtube.