Zusammenstellung kompakter i7 PC möglichst Silent mit picoPSU

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen welcher ordentlich Leistung für Audio
(Sequenzer, Recording, Editing usw.) hat aber dennoch möglichst kompakt und Silent ist und
habe folgendes mir überlegt:

Kompaktes Gehäuse:
Streacom Alpha F7C (Höhe für CPU Lüfter 55mm)
http://www.streacom.com/products/f7c-alpha-chassis/

CPU: Intel i7 7700K (TDP 92) ohne Übertaktung mit nutzung der integrierten Intel HD Graphics 630

Mainboard: ASUS Strix Z270I Gaming mini ITX

Ram: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-14-14

CPU Lüfter: Noctua NH-L9i mit NF-A9 Flex (U.L.N.A) = 1.050 U/Min, 8,4 dB(A)/ 42,9 m³/h
Höhe zusammen 48mm, Platz habe ich 55mm

Gehäuselüfter Noctua NF-A8 ULN (L.N.A) = 1.100 U/Min, 6,5 dB(A), 25,6 m³/h

SSD: Samsung SSD 960 Evo oder Pro

Laufwerk: Teac BD-W26SS-BM3 Slot-in Slim Blu-ray Brenner

Netzteil: 160 W picoPSU / 150 Leicke

Was meint Ihr funktioniert dies oder ist der i7 7700K zu ambitioniert in Bezug auf Wärme / Strom
in einem so kleinen Gehäuse mit den Noctua Silent Lüftern mit 1.050 bzw. 1.150 U/Min und dem picoPSU?

Danke.

Es ist nicht silent. Wahrscheinlich sogar eher laut.

Aber funktionieren wird es natürlich.

Kann mich HominiLupus nur anschließen.

Die Ausgewählten Komponenten sind an sich gut, aber der 7700k will auch gut gekühlt werden, der Noctua wird seinen Dienst verrichten, aber in so einem kleinen Gehäuse + 160W Netzteil (welches oft unter guten Belastung läuft) will auch gekühlt werden, das macht dein NT wiederum laut.

Größeres NT nehmen und dann hoffen, das der Noctua die CPU kühl und die Geräuschkulisse auch leise macht.

Edit: Größeres NT nehmen und den Noctua mit niedriger Drehzahl laufen lassen, ich denke das Gehäuse lässt es aber nicht zu, bei höherem Luftstrom (Noctua) leise zu bleiben. Luft kann, wenn Sie durch schlitze gepresst werden, echt laut sein.

Ich selber habe viel im Hifi, Auto Anlagen, Bass Bereich zu tun. Selbst bei 2x 15" Subwoofern, kannst du bei einer zu kleinen Gehäuseöffnung (Bassreflex) die Luft rein und rauspressen hören, das bei 140db+

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ja lüfterlos, da kann höchstens Spulenfiepen auftreten.
Aber die Verlustleistung der PicoPSU muss ja auch abgeführt werden.

Wenn es um Geräuschentwicklung geht braucht man ein anderes Gehäuse. Ein Gehäuse in welches ein großer Lüfter passt.

Du hast recht, das NT ist Lüfterlos, aber ich sehe das Problem auch eher beim großen Noctua und dem kleinen Gehäuse.

Danke mal für die Antworten.

Ja das Netzteil ist passiv.

Ich habe nebem dem CPU Lüfter welcher mit 25mm anstelle 14mm Lüfter "modifiziert"
ist noch ein 80mm Gehäuselüfer zur Unterstützung.

mal ne andere Frage. High End, Silent und platzsparend beist sich ja schon, aber warum dann noch OC? Denn wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein i7 7700 non K mit H Chipsatz. dann sparst auch noch Geld. Falls noch Zeit überbleibt lohnt sich das warten auf AMDs Zen CPUs. -> Mehr auswahl/Preiskampf

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird bestimmt laut, bis unertragbar bei Volllast.
Ich hab in einem CoolerMaster CM 300 einen Athlon 4850 (35 TDP) mit einem BIG Shuriken.
Unter Volllast ist er leicht hörbar.
Als ich mal Spaßeshalber eine 95 TDP CPU eingebaut hatte und die mal einige Zeit belastet hatte, hat es keinen Spaß mehr gemacht.
Da der 7700 K eh so schlecht die Wärme abgibt, wird das ohne köpfen wohl immer ins Temperatur Limit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Ich empfinde die kleinen Noctua Lüfter (90mm und kleiner) als laut. Hatte selbst schon den NH-U9B im Einsatz. Ohne den ULNA Adapter war das Teil schon ordentlich laut. Lauter als viele ältere Arctic Kühler auf 100%.

Ich würde auch auf ein paar MHz verzichten und den 7700 mit 65W TDP wählen. Das macht die Kühlung wesentlich einfacher. Denn bei den 65W Modellen kommt schon der Boxedkühler relativ leise ans Ziel.

Board ist wegen der Features Geschmackssache. Eine höhere Effizienz erreicht man meist mit einem Board mit eher weniger extra Chips und einer höheren Zahl Spannungswandler.

160W kommt man hin. Allerdings werden die DC-DC Spannungswandler auf der Platine gut heiß bei voller Last und können so wie jeder DC-DC Adapter Geräusche erzeugen.

Dragon45 schrieb:
mal ne andere Frage. High End, Silent und platzsparend beist sich ja schon, aber warum dann noch OC? Denn wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein i7 7700 non K mit H Chipsatz. dann sparst auch noch Geld. Falls noch Zeit überbleibt lohnt sich das warten auf AMDs Zen CPUs. -> Mehr auswahl/Preiskampf

Ich weiss "High End, Silent und platzsparend" sind viele Wünsche aufs mal... Ja die i7 7700 wäre eine Option aber der K auch wenn ich nicht übertakten will hat doch noch einiges mehr an Leistung:
Clock rate 4.2 GHz zu 3.6 GHz resp.
Turbo: 4.5 GHz /4.4 GHz/4.4 GHz zu 4.2 GHz/4.1 GHz/4.0 GHz

Der AMD kann sicherlich einen Einfluss auf auf die Preise haben aber ein CPU von AMD steht eigentlich nicht zur Diskussion.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Da wäre ich auf den Intel Core i7-7700 http://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html 332€ setzen mit 65W TDP.
Und das MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC http://geizhals.de/msi-z270i-gaming-pro-carbon-ac-7a66-001r-a1557585.html 185€.

PS: Ich weiß das der Z270 Chipsatz unnötig wäre, aber dieses Mainboard hat wenigstens AllInclusive wie ASM2142 USB 3.1, ALC1220 Audio, WLAN+Bluetooth usw.

Der Noctua NH-L9i dürfte aber ganz OK sein.

Lieber den Z270. Das ASUS hat u.a den Vorteil das de M.2 Oben und nicht auf der Unterseite des Mainboards verbaut werden kann.
Zudem gefällt mit das ASUS von den Anschlüssen her besser.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Das Ding wird bestimmt laut, bis unertragbar bei Volllast.
Ich hab in einem CoolerMaster CM 300 einen Athlon 4850 (35 TDP) mit einem BIG Shuriken.
Unter Volllast ist er leicht hörbar.
Als ich mal Spaßeshalber eine 95 TDP CPU eingebaut hatte und die mal einige Zeit belastet hatte, hat es keinen Spaß mehr gemacht.
Da der 7700 K eh so schlecht die Wärme abgibt, wird das ohne köpfen wohl immer ins Temperatur Limit laufen.

Ja der 7700K gib sicher ordentlich wäre ab aber die Noctua laufen jeweils unter 9db um 1000U/Min das ist echt nicht laut.
Das köpfen der CPU steht zur Diskussion, Sinn machen würde es sicher bei meinem Vorhaben.

Zurück
Oben