Zusammenstellung - Komponenten preislich ok?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

da mein Beitrag zum Thema Preisentwicklung ja geschlossen wurde :rolleyes: und ich den Hinweis bekam meine Zusammenstellung hier zu posten......;)

Möchte mir einen Rechner mit folgenden Komponenten kaufen:

Gehäuse: Lian Li PC 7 SE II silber
Netzteil: Dark Power Pro P7 550W
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x4200 MHz
Ram: 4048 MB DDR2 PC800 Heat (2x2048 MB)
Festplatte: Samsung 500 GB Sata HD501LJ 16 MB
Graka: Nvidia Geforce 8800 GTX 768 MB Liqud Cooled
Laufwerk: LG GSA-H62N DVD-RW Sata
Diskettenlaufwerk 3,5"
Wasserkühlung CPU Innovatek Set XXS XX Rev2

Als Betriebssystem kommt mein XP (342/64 Bit) zum Einsatz.
Zudem möchte ich noch virtuelle Maschinen installieren, daher die 4GB Ram.;)

Wird mein erster Rechner mit Wasserkühlung.:D

Die Komponenten sind so schon ok, d.h. es ist schon das was ich möchte.:)
Der Händler bei dem ich bestelle und der den Rechner zusammenbaut bekommt die Teile so geliefert.
Mich interessiert nur, ob in naher Zukunft evtl. bei irgendwas der Preis noch fallen könnte.:freak:

Preis Ende Januar für den Rechner (inkl. Zusammenbau) ~1500 Euro.:freaky:

Edit:
Rechner soll für Internet und gelegentliches Zocken herhalten.;)
Einen Core2Duo möchte ich dafür aber trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an was du unter fallenden preisen in naher zukunft genau verstehst.
mit sicherheit werden die preise bald nochmal ein wenig fallen.
der quad wird vermutlich nach verfügbarkeit des neuen q9450 noch ein wenig günstiger.
wie viel günstiger und in welchen schritten = ?
würde aber nicht vor april mit den ersten senkungen rechnen.
speicher DDR2 wird sich erstmal eher auf dem niveau halten.. da würde ich eher von minimalen schwankungen reden. hier reden wir von höchsten 2-3% die der in absehbarer zeit günstiger wird. aber das is so ein spekulationsmarkt .. schwer zu sagen.
die gtx ist bereits um einiges günstiger geworden (siehe geizhals) ...
ob die nochmal deutlich im preis sinkt .. glaub ich weniger.. zumindestens nicht in absehbarer zeit.

also wenn du nicht noch 2-3 monate warten willst .. kannst du eigentlich beruhigt kaufen.
denke wenn es deutlich günstiger wird .. dann erst gegen sommer bei einigen komponenten.

anonsten ... musst die marktprognosen einsehen .. den bisherigen preisverlauf .. die roadmap der hersteller .. usw ..
aber vermutlich wird der aufwand bei weitem das übersteigen .. was du durch einen zeitlich exakt geplanten kauf einsparen würdest =)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wasserkühlungsset:
Mit dem CPU-Kühler wirste nicht viel Freude haben. Desweiteren sollte der 120er Radiator nicht für CPU + Graka genommen werden, da solltest du schon nen 240er nehmen.
Ist auch ein wenig teuer das Set ansonsten in Ordnung.

Die Graka hat doch eine eigene Wakü.:o
Welchen CPU-Kühler würdest du denn empfehlen wenn nicht das Set?:freak:

Ist es die hier?

http://geizhals.at/deutschland/a245400.html

Viel zu teuer!!!!

Da tauscht du lieber den Luftkühler der Grafikkarte durch einen leisen, z.B. vn Arctic Coolng oder kaufst dir gerade für ca 300-400 Euro eine anständige&richtige Wasserkühlung!

"gelegentliches zocken" mit übertriebenen Ansprüchen, eine 8800GTS würde sicher auch reichen, ist z.T. schneller als eine GTS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du meinst die graka hat bereits eine wakü aufsatz ?
ich glaube er meinte ein 120radi ist für die versorgung von mehreren komponenten vielleicht nicht ausreichend ;-)

Scheint die Graka zu sein.:)

Mein Händler möchte aber den Lüfter einer anderen Graka, welche nicht schon eine Wakü hat, nicht auf Wakü umrüsten da die Garantie der Graka dann flöten geht.

Andernfalls müsste ich halt mit einer Graka die einen Lüfter hat leben.
Ich wollte den Rechner ja schon etwas leiser machen.:rolleyes:

Wenn ich aber rechne, dass die gleiche Graka mit Lüfter nur 80-100 Euro billiger ist, dann denke ich, dass der Preis für Wakü angemessen ist.

@x-sector
Ahso, aber so viele Komponenten sind da ja auch wieder nicht drin.;)
Im jetzigen P4 habe ich mehrere Platten und nur zusätzlich einen extra Lüfter - neu als Beispiel.;)

Zuletzt bearbeitet:
"nur" 80-100 Euro?

Für etwas, das wohl kaum besser ist als eine gute Luftkühlung?

Investiere die 100 Euro lieber in eine richtige Wasserkühlung!

Dann nenn mir doch mal ein anderes gutes Wakü-Set!;)
Glaube kaum, dass ein Lüfter leiser ist als eine Wakü.:rolleyes:

also bei billigen pumpen kanns imho gut sein das die pumpe der wakü lauter ist als n lüfter der im idle runtergeregelt ist

Mein Händler bietet mir nun einen 240er oder 360er Lüfter an, welchen sollte ich bei der Zusammenstellung nehmen?
Der 240er wird auch leiser sein na nur 2x12cm Lüfter oder?:rolleyes:

Die Graka wird nun eine Nvidia Geforce 8800 GTX 768 MB mit Lüfterkühlung.:rolleyes:

Diese Graka sollte für Assassins Creed dann auch ausreichen oder?

Zurück
Oben