Zusammenstellung meines Gaming PCs(komplett 800€)

Chixxdiggit

Newbie
Hallo :),
ich würde gerne eure Meinungen zu der Zusammenstellung meines PCs hören.
Das Budget liegt derzeit bei 800 €, kann aber gerne noch gesenkt werden.

Da ich vorher nur einen Laptop besessen habe, besitze ich zusätzlich nur Maus und Headset.
In dem Budget sind also nicht wie üblich nur Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Netzteil und Ram enthalten, sondern auch Monitor, Tastatur, Laufwerk, Festplatte, div. Kabel ( z.b. HDMI) und evtl. Lüfter für Kühlung und schöner leuchten;)

Ich als Laie, die sich vorher nie so Recht mit dem Ganzen beschäftigt hat bin mir nun unschlüssig, ob die folgende Konstellation überhaupt ein gutes Zusammenspiel ist und würde euch bitte, sie mit eventuellen Korrekturen und Verbesserungen/Tipps zu ergänzen.
Mit meinem Freund hab ich nun folgende Komponenten ausfindig gemacht: Wir haben uns ein wenig am Leitfaden der hier Im Forum (Budget ca 600€) ist orientiert.
Der PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht. Für das Budget soll halt die bestmögliche Leistung rausgeholt werden - muss aber nicht zwingend ausgeschöpft werden, wenn es marginal schlechtere Setups für zum Beispiel 700 € gibt.
Eine SSD ist für mich denke ich überflüssig.
Prozessor:
Intel Core i5-3470 Preis ca 160€

Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 660 Preis ca 170€

Mainboard : da schwanken wir noch zwischen ASRock H77 und MSI Z77A-G43. 70-85€ Die neg. Bew. bei dem MSI haben uns etwas abgeschreckt, dem günstigen Preis des ASRock H77 trauen wir da noch nicht. Waren uns auch nicht sicher ob bei beiden Mainboads alle Komponente passen.

Netzteil: Sharkoon WPM500W ca 45€

Ram: 8GB-Kit G.Skill ca 51 €

Gehäuse: CoolerMaster Elite 430 Windows Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz ca 45€

die folgenden Komponenten wurden bisher nur überschlagen, ganz große Unterschiede gibt es da ja meist eh nicht

Festplatte (1TB): ca 50€
DVD-Laufwerk ca 25€
Monitor (Im Moment nicht größter als 22 Zoll geplant) ca 130€
Tastatur: 20€
Lüfter: 10 €
Div: Kabel 10€

Als Summe ergibt sich da Etwas um die 790€

1.Kommt das mit der Kalkulation der nicht ausgesuchten Teile ungefähr hin?
2.Was haltet ihr von den Komponenten? Gibt es da vielleicht bessere für weniger Geld?
3.Das Netzteil ist vermutlich mit 500 W zu stark, jedoch wollten wir da nicht zu knapp kalkulieren, da es bei späteren Aufrüstungen dann immer noch gebraucht wird.
4.Sind die ganzen Komponenten so stimmig und kompatibel? Wir haben schon auf manche Faktoren geachtet. Z.B. ATX .
Die Daten beim Netzteil sagen uns dennoch nicht so viel, da wir uns z.B. mit den Voltzahlen und den 12V Schienen nicht auskennen. Reichen diese aus für die Grafikkarte?

PS: Übertakten will ich nicht, da ich davon noch weniger Ahnung habe und mir da auch keine Garantie verspielen will.

VIELEN DANK für die Mühe,

Jasmin

Nimm das H77, das reicht

insgesamt passt das ganz gut

Das Z Board brauchst du nicht, nur wenn du eine K CPU zum übertakten hast. Man kann auch Mainboards für 50€ kaufen, die ihren Dienst sehr gut tun, von dem her kannst du bei dem H77 bedenkenlos zuschlagen. Als GPU würde ich dir eher ine 7870 empfehlen.

Asrock soll früher mit Qualitätsproblemen zu kämpfen gehabt haben, aber mittlerweile recht gut sein. Ich habe seit 1,5 Jahren eine Asrock Board in meinem PC und bisher noch keine Probleme damit. Die Boards werden auch zu einem fairen preis angeboten. Und Asrock hat auch "schlichte" Boards im Angebot, also ohne die ganzen Extrafeaturen, die nur die wenigsten brauchen (was soll ich bei einem normalen PC mit 3 oder mehr PCIe 16x Steckplätzen ?). Mit MSI habe ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe schon 2 Mal ein kaputtes Board von MSI erwischt.

Als Board würde ich auch zu einem Asrock mit H77 Chipsatz greifen. Z77 braucht man, wie bereits angesprochen wurde, nur für die "k"-Prozessoren von Intel zum Übertakten. Hast du dir schon mal die 650ti Boost von Nvidia angeschaut? Kostet 150€+ und ist auch für aktuelle Games gut geeignet.

Zurück
Oben