Zusammenstellung mit nem Amd x4

Lost_Prophet

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Ich habe mich dazu entschlossen, endlich einen neuen PC zu kaufen.

Ein paar allgemeine Sachen vorweg. In Sachen übertakten bin ich eigentlich offen, zum Anfang aber noch nicht unbeding angedacht.
Der PC wird dann hauptsächlich für Spiele, Filme schauen, Office Anwendungen und ein wenig Bildbearbeitung verwenden.
Das Hauptaugenmerk liegt aber mehr auf Zocken und bissel Filme schauen.

Ich hatte so an folgende komponenten gedacht:

Gehäuse
Thermaltake Spedo mit Sichtfenster (VI90001W2Z)

Netzteil
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS)

Mainboard
ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (90-MIB3H0-G0EAY00Z)

Prozessor
AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, boxed (HD9750WCGHBOX)
oder evtl. der AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, boxed (HD985ZXAGHBOX)

Kühler
Xigmatek S1284 Achilles (CAC-SXHH4-U02)

Grafikkarte
XFX GeForce 9800 GTX+ 775M XXX, 512MB GDDR3, (PV-T98W-YDD4)

Arbeitsspeicher
OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

Laufwerk (Brenner)
ist mir relativ egal nur kein BluRay und was von LG Electronics darfs sein
es wird höchstwarscheinloch einer von diesen hier werden.

Lüfter (sollen zwei interne Lüfter ersetzen)
Xilence Pro Fan XPF rot 120mm, 1400rpm, 115.6m³/h, 21.2dB(A) (XPF120.TR)

Nun habe ich aber ein paar Fragen wegen der Zusammenstellung und auch allgemein.

1. Passt die Zusammenstellung ?

2. Kann ich hinterher einfach auf 1,5 TB an Plattenspeicher erweitern?

3. Auch möchte ich mir einen neuen 22 Zoll TFT Widescreen zulegen.
Ich habe aber nicht unbedingt Ahnung welchen man da nehmen sollte.
Ich hatte mal den BenQ E2200HD im Auge, könntet ihr mir eine Alternative empfehlen?
Preisbereicht sollte 200€ und weniger sein.

4. Welche Version von Vista wäre bei dem Sys sinnvoll? Reicht Home Premium 32Bit?

Ich hoffe dass ihr mir alle meine Fragen beantworten könnt und am Ende ein vernünftiger PC bei rauskommt.

Mit freundlichen Grüßen

Lost_Prophet

Oder so.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1.

Prinziell passt die Zusammenstellung, allerdings könnte man auf ein Mainboard umsteigen, welches kein SLI/Crossfire anbietet - die sind meist günstiger.

zu 2.

Ja, Du kannst einfach eine zweite Platte dazukaufen.

zu 3.

Was wäre mit diesem? Ich glaube, der würde Deinen Gamingansprüchen noch ein bisschen gerechter.

zu 4.

Ob nun Home Basic, Home Premium etc. liegt bei Dir, aber prinzipiell rate ich zu einem 64bit Vista, damit Du Deinen RAM voll nutzen kannst.

ich würde dir auf jeden fall zu 640gb-festplatten von western digital oder samsung raten. sind einfach schneller (weil neuere technik -> größere einzelplatten in der gesamten festplatte) und kosten das gleiche.

alles andere ist geschmackssache, kann man so aber guten gewissens bestellen

@ lavamarkus wie meinst du das? preislichgesehn wirds wohl noch billiger

und @samson sind die 640 platten so neu? ich mein wenn die fast das gleiche kosten lohnt sich doch eher ne 750 platte,
wenn man mal von den zugriffzeiten und darausfolgend von der technik absieht?

@ Lavamarkus

Vergiss es... Warten hat absolut keinen Sinn... wenn er Lust hat, warum nicht jetzt kaufen? Wer weiß wie sich die Wirtschaft (Dollar/Eurokurs) entwickelt? Er kauft ja sowieso Komponenten bei denen keine riesigen Preisverfälle mehr zu erwarten sind.
Ginge es um den Intel i7, ein ganz brandaktuelles x58 board, GTX280 etc, dann könnte man evtl. noch bis nach Weihnachten warten und auf sinkende Preise hoffen.

Bei seiner Zusammenstellung würde ich mir nicht zuviel versprechen und das Sys möglichst bald genießen ;)

Ich für meinen Teil habe mir vor ca. 1 Monat ein System für ca. 570€ zugelegt und kann bei der aktuellen Preisentwicklung nur zufrieden sein:

E8400
9800GTX+
P5K
2x2 GB Teamgroup Elite DDR2 800
500GB HDD 16MB Cache
etc. pp.

PS: Wenn ich hier mal die Preisentwicklung vorführe (alles Alternate):
Vor 2 Monaten
E8400 (boxed) 140€
Q9550 (boxed) 255€

Heute:
E8400 (boxed) 157€
Q9550 (boxed) 319€ !!!!

Bei den Mainboards ein ähnliches Bild! Jedoch habe ich den alten Preis des P5Q nicht mehr genau im Kopf... bzw. kann ihn nicht mehr nachschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
DaHoodie schrieb:
Warten hat absolut keinen Sinn... wenn er Lust hat, warum nicht jetzt kaufen?

Weil Anfang Januar die Phenom II für den Sockel AM2+ kommen ;)
Ich würde mich die 3 Wochen noch Gedulden und abwarten,wie der Phenom II preislich und leistungstechnisch letztendlich aussieht.
Denn die Prozessoren,die Lost_Prophet in Aussicht hat, sind wohl nicht wesentlich günstiger als die angekündigten Preise der ersten Phenom II.
Und teurer wird's sicherlich auch nicht in den 3 Wochen^^

EDIT:
@Lost_Prophet

Ich rate dir auch zu den 640er HDDs. Sind einfach leiser,neuer und deshalb auch schneller. Wenn auch etwas kleiner.

Gruß
Najef

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jez das system auf einen intel quadcore umstellen würe,
müsste ich da auch noch warten bis der neue i7 draußen iss?

und falls ich das tun würde was müsste ich außer cpu, board und hdd ändern?

Der i7 ist schon draußen, ein Board fängt bei mindestens 250€ an und der gnstigste Prozessor gibts ab 300€ ... -dafür kannst dir fast nen ganzen AMD-Rechner zusammenbauen.
Sockel 775 ist auch schon tot, mehr Nachschub gibts nicht.

Warum eigentlich ein 780a-Board?
Nutzen wirst du es sehr unwahrscheinlich.

Ein sehr gutes Board ist das GA-MA790GP-DS4H ~120€, alternativ ein GA-MA78G-DS3H ~80€, oder ein M3A78 Pro ~80€

Der Phenom ist nich schlecht, wenn du warten kannst, kannst du mal schauen, was die Phenom II kosten. Die sollen angeblich ab dem 8.1 ausreichend verfügbar sein. Der mit 3 Ghz maximal 300€, wenns denn stimmt.

e:/ Die 9800GTX+ ist recht teuer, dafür gibts schon HD4850 1024MB dafür, wie z.B. die sehr zu empfehlende Golden Sample oder für ~150€ die Sonic 4850 1024MB.. Diese Karten sind der 9800GTX+ vorzuziehen.

e:// Falls du wirklich auf den i7 wechseln willst, dann brauchst auch noch DDR3-Ram, der maximal 1,65V braucht. Ansonsten kannst den IMC des i7 grillen. Kurzfristig wird auch 2V nix anrichten (vllt jedenfalls), aber langfristig?

Zuletzt bearbeitet:
najalso auf den i7 wollt ich eigentlich nicht umrüsten das ist mir dan doch zu teuer.

ich schau mal das ich das mainboard noch verändern und die graka evtl wechsle.

trotzdem nochmal danke für die hinweise.

Zurück
Oben