Zusammenstellung mit OC - Bitte drüberschauen

JRambo

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

wenn man einmal damit anfängt, erleidet einem immer wieder das Schicksal - ich darf mal wieder für jemanden einen PC zusammenstellen. :):)

.... und ihr dürft mir mal wieder gerne dabei helfen! :D

Verwendungszweck:

Verwendet werden soll er für Zocken von allem (aktuell: Overwatch, CS:GO etc., in Zukunft dann auch sowas wie Witcher 3, Division und was halt noch so kommt in der Zukunft) in Full HD (neuer 144 HZ-Monitor seit Montag, Amazon sei dank), für Office, Filme und Spiele sollte er dann sowieso reichen.

Vorhanden:
Neben dem erwähnten Monitor ist noch ein weiterer Monitor (24zoll, Full HD) und die gesamte Peripherie (Logitech..bähh) vorhanden. Ansonsten nennt er aktuell einen Laptop sein eigen. Von dort kommt die 850 EVO 500 GB raus und in den neuen PC rein.

Zudem hat bei ihm heute (Prüfungen vorbei) die Disziplin versagt und er hat sich eine 980TI im "Angebot" geholt. Die ist (leider) auch fix.

Nutzungsdauer:
5-6 Jahre, wenn tatsächlich notwendig halt ne neue Grafikkarte.... aber es soll erstmal "reichen", so dass man sich nicht gleich wieder damit beschäftigen muss.

Besondere Anfoderungen

PC steht unterm Schreibtisch, darf aber gerne "leise" sein. OC will er auch, allerdings nicht sofort, sondern in 1-2 Jahren.

Zusammenbau
Eigenbau mit mir zusammen. ;)

Das sollte erstmal an Infos reichen, hier meine aktuelle Zusammenstellung:

HDD: WD Blue 1TB
CPU: i5 6600K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
MOBO: ASUS Z170 PRO GAMING
RAM: 16GB Kit DDR4-3200
ODD: lg toaster
Gehäuse: Deep Silence 3
Strom: E10 500W CM

GESAMT: 726,39 @MF, wo auch bestellt wird. Teurer solls nicht mehr werden.

Fragen dazu:
- Würd dieser Kühler, der Macho, auch noch klar gehen? - 3 mm Toleranz wären es. Aber der Mugen scheint ja auch nicht schlecht zu sein und 8mm sollten in jedem Fall reichen.

- RAM: Geht der in Ordnung?

Sonst sollte alles passen oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen? - Dann bitte verbessern :)
Wie gesagt Grafik und SSD schon fix / vorhanden.

Vielen Dank schonmal. :):)

EDIT: es soll noch am 15.7 bestellt werden für INTEL-Cashback. vergessen zu erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus imo, allerdings bevorzuge ich RAM ohne ausladenden HS. der HR-02 wird auch passen.

CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe
Abmessungen (BxHxT): 150x162x129mm
Passt. In den 165mm ist meist noch 2-3mm mehr drin zur Sicherheit.

Die 980TI hat er hoffentlich sehr sehr günstig bekommen; falls nein und online geordert: Retour und eine Palit/Gainward 1070 nehmen.

Rest sieht gut aus, RAM würde ich diesen nehmen da etwas flacher: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

EDIT: Ich würde einen 6700k nehmen, wären 90€ mehr und wenn er auf dem 2. Screen mal nen Stream offen hat und/oder sein Gameplay aufnehmen will, vielleicht nicht verkehrt. i5 reicht fürs reine Gamen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer sehr fix hier ;)
Danke euch dreien:

RAM: hm. den corsair hatte ich auch angeguckt, da war er allerdings nicht verfügbar.
Wenn er bei den 3200ern bleiben will, sind dann wegen dem Lüfter des CPU-Kühlers und der Höhe der Spreader mit Problemen zu rechnen?

CPU-Lüfter: Ok. also würden beide reinpassen. Dacht ich mir schon. Was wären das auch für Toleranzen. Rein so von den Tests her, würd ich sagen, dass sich beide nicht viel nehmen, oder?

CPU: i7 6700K hatten wir auch schon überlegt, aber die +100€ waren im dann doch zuviel

Grafik: es gab so ein "angebot" für ~390...ich weiß nicht ob es ein guter deal war... was sagst du?

Cashback//Bezahlen: Bist du dir da sicher? Was würdest du als Alternativen vorschlagen?

Ja bin absolut sicher, hatte das heute schon mal für einen anderen Thread nachgeguckt und gab bei der letzten Cashback Aktion jemanden der deswegen abgelehnt wurde. Bestelldatum steht zwar drauf aber MF nimmt das Lieferdatum als Rechnungsdatum. Hab leider keine Ahnung was es für Alternativen gibt da ich nicht weiß wie andere Shops das handhaben

Ja vielleicht und 3200 zu 3000 macht keinen Unterschied, ist eh beides OC Ram.

Würde den Macho bevorzugen (auch optisch ;) ), hatte letztens Kontakt mit dem Thermalright-Support:
01:30 Uhr morgens ne Mail geschreiben wegen Spacer
09:00 Uhr Antwort, das Teil sei versendet worden (gratis, wollten keinen Beleg)
Nächster Tag: Teil im Briefkasten.

i5 6600K ist auch gut, gerade übertaktet gute Singlethreadleistung

Welche 980Ti ist es denn genau? Sind halt 80€ weniger als die sehr guten Palit/Gainward 1070 mit 8GB.

Einfach heute morgen bei Mindfactory anrufen und das abklären, normalerweise würde mein Verstand sagen es zählt das Rechnungsdatum.

Also bis auf RAM/Kühler sollte alles passen, seh ich das richtig.

zu RAM und CPU-Kühler:

Ei Ei Ei.
Das könnte tatsächlich ein Problem geben. Da hab ich gar nicht drauf geachtet - bisher immer RAM ohne diese Heatspreader besorgt. Ich hoffe, er hat bis heut morgen gewartet mit bestellen - der is da immer ziemlich flott.

Kühler hat 88, sieht ziemlich symmetrisch aus --> 44 +25 (Lüfter) = 69mm
und wenn ich beim ASUS Mainboard Maß anlege, überdeckt er damit die ersten beiden RAM-Slots.

Höhe nach dem hier dann 41,05 und der Ram laut Hersteller 42.

Also wirds nicht reichen oder seh ich das falsch?
(also zumindest für einen der zwei)

Grafik:
EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ ist es, was er mir gesagt hat. @ 390€
Meinung? - wie gesagt, ich bin mir mehr als zwiegespalten, ob das ein "Angebot"/"Schnäppchen" war.
(aber 500€ hät er auch nicht ausgegeben)

zu MF-Bezahlung:
@SgIceTea: Etwas darunter, in Beitrag #6389, steht dass jemand mit sofortüberweisung und nachfrage seine rechnung für den 14. gekriegt hat.

Also das sollte machbar sein - Aber mal sehen, ob er in der späten nacht nicht einfach bestellt hat.

Kauf als CPU-Kühler den EKL Matterhorn Rev. C, der passt auch mit dem RAM zusammen.

Ok. Leider hatte ich recht. Er hat sich das in der Nacht noch so gekauft und hat inzwischen auch schon die Versandbestätigung.

Welche Alternativen bieten sich jetzt noch?

1) neuen Kühler zusätzlich kaufen und den anderen zurückschicken
2) neuen RAM und den alten zurückschicken
3) einfach mal schaun, ob es nicht doch funktioniert? - denke aber dass ich oben das schon richtig dargestellt habe oder? und zumindest der zweite Riegel problematisch wird

sonst noch Optionen an die ich nicht denke? bin für Ratschläge offen!

Würde den Ram auf jeden Fall noch gegen Corsair LPX tauschen (oder irgendeinen anderen wenn ihm das lieber ist). Den Kühler kann man eigentlich behalten. wäre nicht meine erste wahl aber schlecht ist der ja auch nicht

entweder das oder noch einen anderen Kühler kaufen. Ich meine, wenn er mal aufgebaut ist, ist RAM das einfacher. Aber jetzt würd ich sagen dass ein anderer Kühler wie der assymmetrische Macho, wohl die bessere und billigere alternative ist.

Den Mugen einzeln zurückzugeben ist ja möglich oder? zumal er dann ungeöffnet wäre...

oder sonst noch jemand eine Idee wie das dilemma zu lösen ist?

Welche oc-geeigneten CPU-Kühler Alternativen gibt es denn statt dem Mugen 4 noch?

kritierien: niedriger als 165mm und max so um die 40€.

aktuell haben wir da den hier

- Macho Rev. b 162mm

was gibts sonst noch empfehlenswertes?

Zurück
Oben