Zusammenstellung neuer Gaming PC/Upgrade

Merkuros

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und -bauen, weil mir mein aktueller leistungstechnisch nicht mehr ausreicht. Da geht's vor allem um die CPU (Intel Xeon E3-1231v3) und den RAM (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9). Die haben nach jetzt 9 Jahren ihren Dienst gut erfüllt.
Insgesamt möchte bis auf die GPU (Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT) alles zeitnah erneuern. Die GPU selbst werde ich sicherlich auch tauschen, möchte damit aber noch etwas hinsichtlich Tests, Preise und Verfügbarkeit der Nvidia 50er Serie warten. Vielleicht wird's auch eine aus der 40er-Serie, mal schauen.

Ich hab ein Budget von 2.500€. Dabei geh ich erstmal von den beiden Konfiguration aus dem Zusammenstell-Thread aus:
https://geizhals.de/wishlists/969868
https://geizhals.de/wishlists/969869

Erstmal zum Thema AMD vs. Intel bei den beiden Listen: So wie ich es verstanden hab, hat die AMD CPU ein wenig die Nase vorn. Ist das so korrekt bzw. dadurch die AMD-Version zu bevorzugen?

Was würdet ihr empfehlen, an welchen Stellen ich die Liste mit den Angaben unten tweaken kann? Auch mit Hinblick auf das anstehende Upgrade der GPU: Ist es sinnvoll, auf die 50er zu warten? Wenn nicht, welche sollte ich mir anschauen? Und ist mein Budget mit den Angaben unten überhaupt realistisch?

Schon mal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Schwer einzugrenzen, im Prinzip alles von Stardew Valley bis Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD, aber 4K Upgrade absehbar, wenn mein Monitor endgültig aufgibt (schon vorhandener Anzeigefehler)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise, gern ohne RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 2 Monitore: 1 WQHD mit FreeSync & 144Hz (Acer XZ271UAbmiiphzx), 1 1080p Monitor
Auf absehbare Zeit 1 4K 144Hz Monitor + 1 Zweitmonitor mit noch unbestimmter Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meine aktuelle Grafikkarte möchte ich erstmal behalten und später auf die 5070 Ti o.ä. upgraden, erstmal Tests, Preise und Verfügbarkeit abwarten: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-gddr6#Specification)
Ansonsten behalte ich 1 SSD 250GB und 1 SSD 1TB.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€ (inkl. kommendem GPU-Upgrade)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst zeitnah, außer es ist wegen der GPU oder etwas anderem ratsam, noch zu warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Etwas eingerostet, letzter Komplett-Zusammenbau war 2016. Wird aber klappen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Merkuros schrieb:
Merkuros schrieb:
So wie ich es verstanden hab, hat die AMD CPU ein wenig die Nase vorn. Ist das so korrekt bzw. dadurch die AMD-Version zu bevorzugen?
definitiv, und nicht nur "ein wenig"
da hast Du ja bereits reingeschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
da kannst Du auch die 3k Liste nehmen :) (ohne GPU versteht sich)
Merkuros schrieb:
2.500€ (inkl. kommendem GPU-Upgrade)
tjoa, die Preise von nVidia hast Du verfolgt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Merkuros schrieb:
Erstmal zum Thema AMD vs. Intel bei den beiden Listen: So wie ich es verstanden hab, hat die AMD CPU ein wenig die Nase vorn. Ist das so korrekt bzw. dadurch die AMD-Version zu bevorzugen?
Für reines Gaming ist eine AMD 3D CPU vorzuziehen, bei gemischten Anwendungen die von vielen Kernen profitieren kann das anders aussehen.
Leider sind die 8 Kern 3D CPUs sehr teuer geworden im Verhältnis zum 7600X3D.

Merkuros schrieb:
uch mit Hinblick auf das anstehende Upgrade der GPU: Ist es sinnvoll, auf die 50er zu warten? Wenn nicht, welche sollte ich mir anschauen? Und ist mein Budget mit den Angaben unten überhaupt realistisch?
Die 5090 wird wohl schwierig bei dem Budget, eine 5080 (kommt auch am 30.01) oder eine 5070Ti (soll im Februar folgen) könnten aber einen Blick wert sein.
Für 4K sollte es auf jeden Fall eine Karte mit zumindest 16GB Vram sein.
Merkuros schrieb:
Merkuros schrieb:
ultra Einstellungen
Merkuros schrieb:
Hierzu muss man sagen, dass es je nach Spiel selbst mit einer 5090 schwierig wird, mit ultra kann man alles in die Knie bekommen.
In Stardew Valley wird es sicher kein Problem, in CP mit max RT ect. schon eher.

sNo0k schrieb:
da kannst Du auch die 3k Liste nehmen :) (ohne GPU versteht sich)
Guter Punkt, werd ich berücksichtigen.

sNo0k schrieb:
tjoa, die Preise von nVidia hast Du verfolgt?
Ich hätt's besser gelassen nachzuschauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Die 5090 wird wohl schwierig bei dem Budget, eine 5080 (kommt auch am 30.01) oder eine 5070Ti (soll im Februar folgen) könnten aber einen Blick wert sein.
Für 4K sollte es auf jeden Fall eine Karte mit zumindest 16GB Vram sein.
Wäre im Budgetrahmen und für die Anforderungen eine 4080 'ne Alternative?

Ich bin mal von der 3000er Liste ausgegangen:
https://geizhals.de/wishlists/4284003

Spricht was gegen die be quiet Teile bzw. was spricht mehr für die Default-Empfehlungen der Empfehlungsliste? Hier einfach Geschmackssache?

Wie sieht's mit dem Motherboard aus: Passt das so oder gibt's noch Alternativen, die ich mir auf jeden Fall anschauen sollte?

Zuletzt bearbeitet: (Versehentlich Strg+Enter gedrückt.)
@Merkuros
Ich würde bei der GPU auf jeden Fall noch die Tests der 5080 abwarten eine 4080s würde ich wohl aktuell nicht mehr kaufen außer es gibt ein gutes Abverkauf Angebot was aktuell nicht der Fall ist.
Ich würde das NZXT NT vor einen PP12 sehen, pauschal gibt es auch nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache hier sollte man nur auf einen vernünftigen Airflow achten.
Beim MB wäre die Frage was es denn können soll, das steel legends ist jetzt durchaus ordentlich ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@Mork-von-Ork
Hinsichtlich Gehäuse bin ich auf's Fractal Design Meshify 2 Black Solid gestoßen, das sollte mit allen Maßen passen, scheint 'nen soliden Airflow zu haben und gefällt mir optisch. Wenn dir/euch nichts auffällt, was klar dagegen spricht, wird's vermutlich das.

Hinsichtlich Mainboard: Was wären Beispiele für Specs, die über das Steel Legend hinausgehen, die interessant sein könnten? Kenn mich da leider nicht besonders gut aus.

Und dann noch zum Thema CPU-Lüfter: Habe ein wenig das FAQ dazu durchgeschaut und bin auf den DeepCool AK620 Zero Dark gestoßen. Ich kann mit den ganzen RGB-Lüftern und Lüftern mit Anzeigen nicht viel anfangen, weil ich ein Gehäuse ohne Fenster möchte. Gibt's zu dem genannten Lüfter Einwände oder bessere Optionen in dem Spektrum bzw. sollte ich RGB ignorieren und doch einfach den empfohlenen Thermalright Phantom Spirit 120 Evo nehmen?

Merkuros schrieb:
Hinsichtlich Gehäuse bin ich auf's Fractal Design Meshify 2 Black Solid gestoßen, das sollte mit allen Maßen passen, scheint 'nen soliden Airflow zu haben und gefällt mir optisch. Wenn dir/euch nichts auffällt, was klar dagegen spricht, wird's vermutlich das.
Ich finde es etwas teuer davon ab ist es aber ein solides Gehäuse, wenn es dir gefällt greif zu.

Merkuros schrieb:
Hinsichtlich Mainboard: Was wären Beispiele für Specs, die über das Steel Legend hinausgehen, die interessant sein könnten? Kenn mich da leider nicht besonders gut aus.
In Erster Linie Sachen wie USB 4 oder noch weitere Steckplätze, Anschlüsse die zusätzliche Lanes der X870E Boards brauchen können.
Das sind dann aber meist eher Sonderfälle, soweit ich das be dir herauslese, sollte das Steel Legends locker reichen.

Merkuros schrieb:
Gibt's zu dem genannten Lüfter Einwände oder bessere Optionen in dem Spektrum bzw. sollte ich RGB ignorieren und doch einfach den empfohlenen Thermalright Phantom Spirit 120 Evo nehmen?
Das RGB beim PS Evo ist eh eher dezent, das würde ich dann einfach ignorieren und diesen nehmen.

Die Asus Boards haben für Audio ein bis zwei weitere Klinkenbuchsen. Das könnte intersant sein, wenn man ein 5.1 Soundsystem oder so mal verwenden möchte. Ich war hier letzten über einen Foreneintrag gestolpert, wo hinten nur zwei Anschlüsse waren und in der Beschreibung stand, dass man dann die Frontanschlüsse mit dazuschalten müsste. Finde ich persönlich nicht so prall.

Zurück
Oben