Zusammenstellung neuer Gaming PC (WQHD)

Bob_84

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

ich will mir wieder Mal (letztes Mal 2008 :P) einen neuen Rechner zusammenstellen und benötige dafür euren geschätzten Expertenrat.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office, Youtube, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:
PUBG, The Witcher 3, GTA V, Anno 1800, kommende Games
Auflösung: WQHD 2560x1440
Qualität: Hohe Qualität, jedoch mit Blick auf Preis/Leistung
FPS: Minimum 60, nach oben bis 144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking: ok, kein muss
Leiser und dennoch kühler PC ist mir sehr wichtig!
PC wird unauffällig unter dem Tisch stehen, keine Fenster, keine RGB Beleuchtung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell 1 x Dell U2412M mit 1920 x 1200
Zusätzlich zu dem ersten Monitor wird ein Dell S2719DGF mit 2560x1440, 144Hz und FreeSync in den kommenden Wochen nachgekauft, der dann als Hauptmonitor dienen soll (Preis soll hier nicht betrachtet werden).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Was genutzt wird:
Arbeitsspeicher ist bereits vorhanden (hatte ich mir vorsorglich schon gekauft, als Südkorea und Japan ihren Handelsstreit angefangen hatten)

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Alter PC:

Ja, soll jedoch verkauft werden, um die Kosten des neuen PC`s etwas zu drücken

• Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
  • Netzteil: Thermaltake 630 W
  • Gehäuse: Cooler Master Irgendwas
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: SSD Crucial MX100 256 GB / HDD Toshiba 1000 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Abzüglich der Komponenten die ich schon habe, 1200 ± 100Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Neues System erstz wenn der Rechner mir zu langsam wird (frühstens 5 Jahre), bis dahin wird Grafikkarte sicherlich irgendwann nachgerüstet.

5. Wann soll gekauft werden?

In den kommenden zwei Wochen will ich bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

----------

Ich habe mir die letzten Wochen viele Tests angeschaut, lese dabei auch täglich im Computerbase-Forum und habe mir entsprechend schon eine Konfiguration überlegt.

• CPU: AMD Ryzen 3600
  • CPU Kühler: Scythe Fuma 2
  • RAM (bereits Vorhanden): 32 GB Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
  • Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT Red Devil
  • SSD: Crucial MX500 1TB

Macht einen Gesamtpreis von ca. 1191 Euro (ohne Versandkosten).

Als Datengrab nutze ich eine externe Festplatte. Prozessor und Grafikkarte sollen von AMD sein, da der neue Rechner durch AMD Aktiengewinne finanziert wird (bzw. schon ist).

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Perfekt!

Einzig als SSD würde ich eine M2 NVMe nehmen oder zumindest die M2 SATA Version der MX500... kostet ein Fünfer mehr 😅

Und das Netzteil gefällt mir nicht ganz so, schau dir mal das Seasonic Focus Gold an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor ca. einer Woche die 650W Version dieser PSU in einem "FD Define R6" verbaut. Abgesehen davon, dass die Kabel ein wenig steif sind, was aber in Wahrheit kein Problem darstellt, wüsste ich jetzt nicht, was an den Kabeln auszusetzen wäre.

Die "Kingston" SSD; mMn lohnt sich der Mehrpreis der "Adata" bei deinen Anforderungen an den PC (vornehmlich Gaming) nicht.

Na ja, bei der "Corsair" PSU gibt es 10 Jahre, bei der "be quiet!" PSU nur 5 Jahre Garantie.

Zurück
Oben