Zusammenstellung oder Aufrüsten

Jenny30

Newbie
Hallo,

habe mir hier schon einiges durchgelesen, aber bin ziemliche Anfängerin im Bereich Hardware, deshalb frage ich hier mal um Rat.

Momentaner PC

Athlon 3200+ Venice
2 GB MDT PC400
512 MB X1800 XT
Asrock Dual 939
NT: BeQuite Blackline 420W

Nutzen möchte ich den PC nur fürs Internet und Spielen, Bioshock sollte z.b. auf hohen Details bei 1280+1024 laufen und zukünftige Onlinerollenspiele (die teilweise sehr speicherintensiv sind)

Würd es sich lohnen erstmal einen günstigen AMD X2 Prozessor mit Sockel 939 (z.b. x2 3800+) zum Übergang zu kaufen und erst Ende des Jahres neue Hardware kaufen? Würden damit dieses Jahr die Spiele noch gut laufen?

Oder lieber gleich komplett neue Hardware kaufen, da die Preise grad so "günstig" sind?

Mein Budget = etwa 500 €, aber am besten so wenig wie möglich.

Core 2 Duo 6750
Gigabyte P35 DS3 oder lieber DS4?
4096 MB Ram MDT / 800 ? Oder was haltet ihr von Mushkin PC2-6400+ http://geizhals.at/eu/a269736.html - falls später mal übertaktet werden sollte, kostet ja auch nur etwa 15 € mehr für 2 GB - oder sind diese A Data Vitesta Premium Edition noch besser?

Sind 4 GB für die Zukunft besser als 2 GB, für zukünftige Spiele und Vista? Die Preise sind ja relativ niedrig gerade - kann man die 4 GB auch unter XP einbauen aber nur etwa 3 GB nutzen oder baut man da weniger ein?

Welchen Kühler empfehlt ihr mir für das Setup, wenn auch mal übertaktet werden soll?

Reicht mein altes Netzteil noch aus?

Was haltet ihr von meiner momentanen Grafikkarte - ist die vergleichbar mit einer x1950 pro oder sogar besser? Ist die noch ok für dieses Jahr, für Bioshock, Assassins Creed und vielleicht Crysis?

Achja, zum Schluss noch: Welche Händler bauen denn den PC zusammen ausser Hardwareversand? Ich traue mich da noch nicht ran.

Danke schon mal für die Antworten :)

AW: Benötige Hilfe, Zusammenstellung oder Aufrüsten

Erstmal lohnt sich der Umstieg von 1800 auf 1950 Pro nicht. Da müsstest Du schon in Richtung
88 GTS schauen.

Netzteil hat glaube ich nur einen 20 pin Mainpower Stecker, also bei einem neuen Mainbaord (24 pins) einen Adapter kaufen.

Ich hab unter anderm den A-DATA, mit Glück sind Microns drauf und die machen einiges mit.

Also in sachen RAM würde ich sagen, dass 2GB erstmal reichen..kannst ja immernoch was drauftun, wenns mal eng wird...

In Sachen Graka ist der unterschied zur x1950 pro nicht so groß. das beweisen viele Test und erfahrungsberichte.

Ob es sich wirklich lohnt nen x2 zu kaufen ist doch fraglich. Selbst wenn du ein nicht allzu hohes Budget hast, warte lieber noch ein bisschen und dann bekommst du besseres zu selbem Preis (wie das nunmal so ist:p)

Wart erst mal ab was crysis wirklich für anforderungen hat dann kannst du sagen wie du aufrüstest ! wenns dir bisher reicht würd ich noch abwarten

danke erstmal für die Antworten - also meine X1800 XT möcht ich auf jeden Fall noch behalten, die Frage ist nur - lohnt sich das Upgrade von dem Athlon 3200 Venice @ 2400 auf einen Athlon X2 3800+ (939) für Games wie Bioshock, welches von einem Dualcore profitieren soll?

Außerdem - läuft DDR2 800er Ram in einem alten Asrock 939 Dualforce Mainboard? Oder ist das nicht kompatibel?

DDR2 passt nicht in DDR Slots, maximal effektive 400 MHz DDR sind möglich.

Hallo jenny,
besorg einfach einen Amd athlon64 x2 5000+ oder Amd athlon64 x2 6000+ und eine 8800gts, das wird ungefähr 500€ kosten. Für Crysis wird es auch genügen (wenn auch knapp)

Zurück
Oben