Zusammenstellung - Paar offene Punkte

Freespace

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich werde mein System also doch jetzt schon bestellen, weil ich auf die Verfügbarkeit der neuen 45nm nicht mehr länger warten will.

Die angegebenen Preise beziehen sich auf österreichische Shops: Ich beschränke mich mit Absicht auf max. 2 Anbieter, um nicht in Versandkosten zu versinken. ;) Wenn also jemand alternativ Vorschläge hat, dann bitte bei diesen Shops nachsehen ob sie es auch führen und zu welchen Preis. Danke schon mal im voraus!

Folgende Zusammenstellung habe ich vor zu bestellen:

Hardware - Rechner + Monitor:

Gehäuse: Cooler Master Stacker 831 Lite schwarz (RC-831-KKN1) -> Alternate.at (193 €)

Siehe Frage 1:

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) -> e-tec.at (96,85 €)
eventuell: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 -> e-tec.at (74,90 €)

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) -> e-tec.at (133,95 €)

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)

e-tec führt ihn nicht, die 105W Version dagegen schon, Alternate.at ist ca. 20 € teurer und e-bug scheint laut Bewertung mies zu sein. Mal schauen...wer es schluss endlich wird.

Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) -> Alternate.at (92,99 €)
oder (Präferenz): 2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) -> Alternate.at -> (106 €)

Siehe Frage 2:

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 3870 PCS, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R67D-TE3) -> e-tec.at (199,10 €)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) -> e-tec.at (101 €)
oder -> Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II -> Alternate.at (82,99 €)
oder -> Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) -> Alternate.at -> (85,99 €)

Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA hellgrau/schwarz retail -> alternate.at (29,99 €)

Monitor: 2 x Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MEWSFV/LS22MEHSFV) -> e-tec.at (2x268,90 €)


Software:

Microsoft: Windows Vista Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00718) -> e-tec.at (86,90 €)
oder
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) -> e-tec.at (88,05 €)

Siehe Frage 3:


Offene Punkte/Fragen:

Frage 1:

Abgesehen davon, dass dieses Gehäuse nicht gerade das preiswerteste ist, es mir jedoch so gut gefällt, werde ich dieses auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bestellen. Ich habe da nur eine Frage, an die Leute, die Erfahrung mit diesem Case haben. Wie sieht es mit Lüftungs und ganz generell mit den offenen Seitenteilen aus? Macht es Sinn Filter einzubauen?

Frage 2:

Ich habe absolut keinen Schimmer ob dieser Speicher was taugt, auch in Bezug auf ein wenig OC der CPU. Falls es eine Alternative gibt, die Preislich auch in Ordnung geht, dann schaut bitte bei e-tec bzw. Alternate.at nach. Danke

Frage 3:

Ja ich bin mir bewußt, dass ich ein 32 bit Windows Vista ausgesucht habe, weils mit den Treiber-Support für die 64 bit Version nicht ganz so gut bestellt sein soll. Ich habe noch nicht die Treiber für die oben ausgewählten Komponenten gecheckt, werde ich aber im Anschluss machen. Mir ist schon klar, dass ich paar MB an Speicher nicht nutzen kann, aber da geht mir ein "reibungsloser" Betrieb vor.


Was wird mit dem System alles gemacht:

- Spiele: Vorwiegend Eve Online Dual Client
- Office Anwendungen, Surfen, bissel Coden, etc...
- etc...fokus liegt aber bei Spielen, wobei ich geb mich auch mit weniger Grafikpracht zufrieden. Crysis und co läßt grüßen. ;)


Anmerkungen:

Bezüglich der CPU: Ja mir ist bekannt, dass "bald" die 45nm kommen sollen, nur wenn wenn wenn ... dann könnte ich auch gleich auf die nächste Architektur warten, schlussendlich kauf ich dann garnix. Weiters ist mir auch klar das der Quad Core "noch" nicht wirklich soo sinnig ist, seh es aber derzeit als bessere Variante, da ich eigentlich nur alle 4-5 Jahre mal was am Rechner umbau bzw. komplett ersetze. Klar Dual Core E6750 ist ca. 50 € billiger, aber who cares... ;) Zukunftssicher ist sowieso nix.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Leute die ein ähnliches System besitzen, bitte ich mal paar konstruktive Vorschläge zu machen, was man eventuell noch mal checken sollte, bzw. durch andere Hardware austauscht. Jeder andere Pro ist natürlich auch eingeladen mitzuwirken, wollen wir mal nit so ein. :D

Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Investition für die Zukunft ist der Q6600 ganz sicher nicht. Bis 4 Kerne durchgängig attraktiv sind, ist der schon ein alter Stromschlucker.
Bei der PSU reicht auch die kleinere Version aus.
 
Und greif zum 64 Bit Windoof , das mit den Treiber war mal so ist´´s aber schon lang nicht mehr .
 
Danke für die Antwort.

Schon klar, dass er mal nen Schlucker wird, aber wo ist das nicht so? ;) Eigentlich nehm ich ihn da ich nen konkreten Anwendungsfall hab, bzw. basiert es auf Informationen die ich bekommen habe. Werde aber das in meinem Hauptpost ändern, bezüglich der Sicherheit.

Eve unterstützt mehr als nur einen Kern von daher sollten 2 Clients die 4 Kerne nützen können.

Was das Netzteil angeht, sollte mal ne andere Graka rein, dürfte das hoffentlich auch noch reichen?!
 
Zu Frage 2: Ab einem FSB von 400 würdest du deinen Speicher ja erst übertakten ... dann ist dein Quad (unser Quad ^^) bei 3,2 (Mutli 8) oder schon 3,6 (Multi 9) GHz ... also der Speicher reicht locker.

Soulpain hat natürlich recht ... ein Stromschlucker ist er mit seinen 95W (bei 2,4GHz) schon ... wenn´s dir nicht unbedingt um den Stromverbrauch geht dann ist das aber ein durchaus zukunftsträchtiger Prozessor ... lässt sich problemlos auf 3 oder 3,2 GHz betreiben und hat genügend Power (wird halt warm :) )

Und: Warten kann man immer ... da hast du recht !

Ansonsten schließe ich mich an ... das 450W Modell reicht auch aus (du kannst ja mal bei meinem SysProfile reinschauen ... sind recht ähnliche Komponenten ... mein 450W NT reicht ganz locker)

Zu den HDDs - das wäre mein Kritik Punkt: ich würde dir die 7200.10 empfehlen ... mehrere Reviews haben ergeben dass die ältere Reihe bei diesen Größen besser läuft als die neue *.11er Reihe

HIER (klick) nachzulesen

...[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] Seagates Barracuda 7200.11 Serie entpuppt sich für Privatkunden als Flop. Zu oft unterliegt sie sogar dem Vorgängermodel ...[/FONT][/FONT]
 
Was das Netzteil angeht, sollte mal ne andere Graka rein, dürfte das hoffentlich auch noch reichen?!
Das ist natürlich super gut abzuschätzen, wenn Du nicht sagt durch welche bzw. da von den kommenden keine spezifische Verlustleistung bekannt ist.
 
Danke für den Tipp mit der HDD und dem Link. Welche Alternative würdest du nehmen? Die Vorgänger Version oder so wie laut Link die Samsung 500GB? Hab auch von der WD 500GB was gehört, kann aber nichts über deren Eigenschaften sagen.

Bezüglich dem Netzteil bin ich gerade am schauen. Bin bei sowas meistens bissel großzügiger, weil sollte dann irgendwas noch dazu kommen oder durch was Performanteres ausgetauscht werden, muss ich eventuell das NT gleich mit tauschen und da leg ich lieber 10-15 € drauf und bin auf der sicheren Seite. ;)

Sonst noch welche Vorschläge? CPU Kühler soll der Boxed bleiben, keine Ahnung ob der bei Übertaktung noch reichen wird, da habe ich aber schon eine Alternative rausgesucht: Xigmatek HDT-S1283

@soulpain: Guter Einwand, Beispiel ne 3870 x2 als Referenz, weil in die Zukunft kann ich so schwer gucken momentan, bissel viel Nebel in meiner Glaskugel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, für die X2 als Orientierung würde ich schon das größere Modell ansetzen.

WD macht sehr zuverlässige Festplatten, was meiner Ansicht nach das wichtigste Kriterium ist.
Weiterhin sind die SE(16) bzw. RE(16) sehr leise.
 
Hab mal die Alternativen zu den besagten Themen gelinkt...

sonst noch was offen?
 
domi123456789 schrieb:
Und greif zum 64 Bit Windoof , das mit den Treiber war mal so ist´´s aber schon lang nicht mehr .

Würde ich nicht 100%ig bestätigen, aber ich bin auch der Meinung, daß das 64er die bessere Wahl ist.
 
Freespace schrieb:
sonst noch was offen?

Das müsstest du doch wissen oder :D

Also ich würde sagen die Zusammenstellung passt dann so ...

wenn:

du das DarkPower 450W oder das StraightPower 500W nimmst,
ein 64Bit OS bestellst,
den billigeren Ram kaufst,
doch lieber die SpinPoint reinbaust &

weißt wie man das ganze zusammenbaut :)

Anbei: Heißt der Brenner wirklich LG GH20 NS :freak:
 
Naja das mit den Filtern ist noch nicht geklärt, cpu kühler ?! und nun ja eigentlich wäre ich dann soweit :)

ist das eigentlich schnuppe ob das nen cl4 oder cl5 ist? Vergleich mal bitte die Timings, ka ob sich das irgendwie auswirkt.

Danke aber für die Mithilfe :)

Gruß
 
Bei den Intel Prozessoren sind die Timings absolut egal ... macht keinen Unterschied. Vlt. in synthetischen Benchmarks-aber auf keinen Fall in Spielen oder im Alltag.
 
Würde zum Stacker 832 greifen, schaut besser aus(finde ich) und hat bessere Kühlung/leistung!
Wenns sowas teures sein muss, kannste die 20Euro sicherlich auch noch drauflegen!
Ich kann aber Lian Li und Thermaltake Gehäuse auch sehr Empfehlen, bin mit meinem Tt Shark voll zufrieden!
MfG
 
Zurück
Oben