Zusammenstellung PC für 1080p 60FPS Recording & simultanes Streaming via Elgato HD60

seykoGS

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Servus,

also da wir mit den derzeitigen PCs die wir besitzen so lala 1080p30 Videos recorden können und das simultane Streaming dann nicht ein Mal ruckelfrei möglich ist, wird es Zeit für neue anstaendige Hardware.. da ich den letzten PC vor ca. 3,5 Jahren zusammengebaut habe, bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und bei der Auswahl heutzutage weiss ich nicht was ich kaufen soll, deswegen dieser Thread.

Vorraussetzungen:

- Auf jeden Fall Intel CPU & Nvidia Grafikkarte, da ich ATI seit meinem letzten PC komplett abgeschworen habe
- Problemfreies Recording von Konsolen-Gameplay mit einer Elgato Gamecap HD60 in 1080p60 und das simultane Streaming in der gleichen Auflösung & FPS Rate sollte möglich sein
- SSD HDD für das OS

Als Budget habe ich mir um die 1000-1300 Euro pro PC gedacht, Monitore & Storage Festplatten haetten wir am Start, deswegen faellt das schon ein Mal weg.. hoffentlich geht da was in der Pricerange..

Ich bedanke mich schon ein Mal im Voraus für alle Vorschlaege :)

Kurzer Edit: Software die wir nutzen: Elgato Gamecap 3.0 (eigene Soft), Xsplit Broadcaster, OBS Studio und Sony Vegas Pro v13 x64 zum Editieren und Rendern der Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware haben die aktuellen PCs? Eventuell kann man da noch was übernehmen.

Das du ATI mittlerweile abgeschworen hast ist eh egal, da es die Firma gar nicht gibt. Du kannst also zwischen NVIDIA und AMD wählen. ;) :D
 
Ja das mit ATI weiss ich eig. auch, kp ist halt die Gewohnheit :D

Also der PC der DEFINITIV ein Upgrade benötigt ist folgender und gehört meinem Bruder:

- ASUS P8Z77-V LX Mainboard
- i5 3570K CPU (Boxed Kühler)
- 2 mal 8GB Corsair CMZ16GX3M2A1600C9 PC3-10700 (667 Mhz) RAM
- ASUS nVidia GeForce GTX 670 GraKa
- 850 Watt XFX PRO Core Edition PSU

Er hat wohl sogar eine SSD drin für das OS, wusste ich nicht..

Da ich derzeit noch 3 Wochen lang ausser Haus bin, weiss ich die genauen Specs von meinem PC nicht, aus dem Gedaechtnis müssten das folgende sein:

- Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
- AMD FX8320 8-Core CPU
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- 3x 4 GB G.Skill PC1600 CL9 DDR3 Ram (2 Laufen im Dualchannel Mode)
- nVidia GeForce GTX 570 OC Edition (MSI wars glaub ich)
- Irgendein übertriebener 1000 Watt bequiet! PSU

Die GTX 570 musste ich einbauen da meine Sapphire R9 280X DUAL-X OC (das war die ZWEITE, die erste hatte nen defekten VRAM) einfach so ohne Grund von einem Tag auf den anderen abgespackt hat und die Lüfter im Bios, OS etc. dauerhaft auf 100% liefen, hatte sogar bei so alten Games wie CS:GO, MW2, MW3 etc. nur 20-30-40 FPS wenns hochkommt, hab die dann über eBay als defekt vertickt und seitdem hab ich auch kein Bock mehr auf AMD Hardware..

Was mich bei meinem extrem nervt ist, dass der extrem unterperformt.. Ich hatte genau das gleiche MoBo wie du, aber die Extreme4 Edition glaub ich, dann wurde mir zu dem Gigabyte geraten, weil wohl die Soutbridge oder Northbridge(?!) überhitzen würde und das das ganze dann bottlenecked.. Pustekuchen, geaendert hat sich nicht wirklich was... Beim recorden von 1080p60 Videos mit einer Bitrate von um die 30k kBps struggled der mit der CPU Auslastung extrem, was zu Grafikfehlern führt oder die gleichzeitige Webcam und Audioaufnahme mit externen Programmen unmöglich macht.. vom gleichzeitigen Streamen brauch ich erst gar nicht reden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich denke dass der i5 von deinem Bruder, vorallem weil der ein k Prozessor ist noch gut Leistung hat, wie wäre es mit einem neuen Kühler und ihr versucht OC?
 
Der struggled schon bei 720p30 FPS Streams ohne gleichzeitiger lokalen Aufnahme, kommt egal mit welchem Stream Programm andauernd Hohe CPU Auslastung erkannt und es faengt an extrem zu laggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Kann ich mir im Grunde nicht vorstellen da sich bei den 2/3 Generationen nicht soo viel Leistung dazukam, aber dann versuch es mit nem skylake i7
 
Guten Morgen,

Hast du im Task-Manager beobachtet, ob alle Kerne voll ausgelastet werden?
Weil, wenn die i5 3570K nicht reicht, wird eine aktuelle Quad-Core auch kaum genug sein.
 
Ein FX8 wurde schon mehrmals eine sehr gute CPU zum Streamen getestet, da er eben viele Kerne hat.

Ein i7 wird dennoch besser performen.
 
Also er hat jetzt im Bios noch ein Mal nachgeschaut, alles laeuft auf den Standart Takten, Energiesparmodi sind alle aus..

1080p60 Recording (Gameplay, Webcam und Audio simultan) mit der Elgato Software geht einigermassen flüssig bei einer Bitrate von um die 18k kBps.. sobald er gleichzeitig, also waehrend die lokale Aufnahme laeuft, versucht mit 720p30 zu streamen, faengt das Disaster direkt an, sowohl der Output zum Stream als auch die lokale Aufnahme faengt an extrem zu ruckeln, stoppt manchmal sogar für mehrere Sekunden komplett (Frames werden wohl geskipped).. und das mit der Standart Elgato Software die nicht so CPU Lastig arbeitet wie Xsplit oder OBS Studio.. bei Xsplit erhaelt er sogar instant nach dem Start des Programms die Nachricht 'Ihr PC scheint nicht in der Lage zu sein eine reibungsfreie Aufnahme in der gewünschten Auflösung und Framerate durchzuführen.'..

Ich weiss halt nicht wie man das ganze so stark tweaken kann, so dass wir das machen können, was wir eigentlich vor haben... wenn wir zumindest mit 1080p60 lokal recorden und gleichzeitig mit 720p60 streamen könnten, waere das vorerst ausreichend..


NJay schrieb:
Ein FX8 wurde schon mehrmals eine sehr gute CPU zum Streamen getestet, da er eben viele Kerne hat.

Kann ich leider so nicht bestaetigen, wie gesagt, mein PC mit dem FX8320 performed nur etwas besser als mein alter Q6600 auf 3.2 GHz getaktet, den ich davor benutzt habe.. evtl. liegt das aber auch an der mittleweile veralteten GTX 570 OC..

Um ehrlich zu sein dachte ich, dass mir hier jemand evtl. einen anstaendigen PC zusammenstellen könnte der das kann, was wir von ihm fordern und ca. in unserem Budget liegt (falls das überhaupt möglich ist).. Ich habe ja schon im Anfangspost geschrieben gehabt, dass ich der PC Hardwareszene leider zu lange entfernt gewesen bin und bei all den Varianten an CPUs und Mainboards keinen Überblick bekomme.. zudem fehlt mir auch die Zeit um Stundenlang im Internet nach Reviews zu suchen und diese detailliert durchzulesen, da ich taeglich 6-8 Stunden auf Twitch streame und dann im Anschluss noch Videos für YT recorde, diese editiere, mit Effekten etc. versehe was mich noch ein Mal um die 3-5 Stunden kostet.. naja was solls..
 
Findet doch erst einmal raus, ob es wirklich an der CPU liegt. Schaut mit dem Task-Manager nach der Auslastung der Kerne. Wenn da ein paar oder alle Kerne auf Anschlag laufen, kann man weiterreden.

Ihr müsst alles überprüfen: CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte. Und dann teilt ihr uns die Komponenten mit der höchsten Auslastung mit.
 
Zurück
Oben