Zusammenstellung PC

Miistogun

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzubauen und wollte eine kritische Begutachtung meiner Zusammenstellung.
Den PC verwende ich eigentlich für alles (Programmieren, Videos schneiden, Gaming, GPU auch für hashcat).
Als Betriebssystem habe ich vor entweder Windows und Linux zu dualbooten oder als host ein Linux System zu verwenden und Windows unter KVM/XEN zu virtualisieren.
Eine 2TB HDD ist bereits vorhanden allerdings hätte ich gerne eine 256 GB SSD für das/die Host-Betriebssysteme.
Ãœbertakten kommt eher nicht infrage, da die Zusammenstellung genug Leistung bereitstellen sollte.
Das Budget liegt bei maximal 2500€, weniger ist aber auch nicht schlimm.

Mainboard: Asus ROG Strix X99 Gaming
GPU: MSI Geforce GTX 1080 TI Gaming
CPU: Noch recht unsicher Intel core i7 5820k
RAM: 2x8 GB DDR4 3200MHz
SSD: Crucial SSD 256/512 GB
Case: Phanteks Eclipse p400s
Power supply: Be quiet BN23-E10-CM-700W

Was mir noch fehlt sind 1) Ein CPU fan 2) Ich bin mir recht unsicher wegen dem Prozessor 3) Extra case fans (Kann ich später aussuchen)

Der Rest müsste da sein.
Einfach eine kurze Bewertung, ob das alles so zusammen passt oder ob ich lieber irgendwo sparen/mehr ausgeben sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
 
warum so ein teures MB? warum 2 hoch taktende RAM-riegel für eine quadchannel-plattform, die du nicht übertrakten willst? kompletter unsinn, für X99 ein quadkit nehmen, für den 5820K 2133/2400. NT ist zu groß, ohne OC reichen auch 600W mehr als locker.

aber ganz ehrlich: X99 steht kurz vor der ablösung, würde ich jetzt nicht mehr kaufen. spricht was gegen Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 8GB RAM Riegel ausgewählt, damit ich später noch die Möglichkeit habe, aufzurüsten.
Welches Mainboard (, zugehörigen Prozessor) würdest du empfehlen?
 
Schließ mich Nightfly09 fast an, würde bei Ryzen allerdings schnelleren RAM nehmen. Also

16 GB

32 GB

Update: Das Board dass du dir ausgesucht hast hätte allerdings 8 Slots, deswegen kannst du da auch gleich 4 nehmen und trotzdem noch nachrüsten.
 
@ TE:
das X99-MB hat 8 RAM-slots, da kannst du auch bei 4 riegeln noch aufrüsten. für 16GB würde ich aber auch nur 2 riegel nehmen, allerdings keine mit 3200MHz, die kriegst du mit dem 5820K eh nicht auf anhieb ans laufen.

die konfig von Nightfly09 gefällt mir recht gut. evtl den 1800X durch den 1700X ersetzen, 100€ für 200MHz sind schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit?
Grafikkarte und Gehäuse habe ich übernommen, da wohl so gewünscht?

Das Asus x370 wegen guter PWM's und großem Audio Chip.
Der noctua Kühler macht eine super Arbeit, ist allerdings nicht ganz billig. Würde aber bei dem Budget auch nicht übermäßig sparen anfangen.

RAM weil dual Rank, mit dem nächsten BIOS Update sollte er so laufen

Netzteil reicht auch dieses. Muss keine 700w haben.

Als Prozessor evtl noch den 1700x als Alternative
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Noctua NH-U14S
1 Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass(PH-EC416PSTG_BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
@ T3Kila: der NH-U14S (165mm) passt nicht ins P400S (160mm).
 
Würde es so wie nightfly machen, nimm einen Ryzen oder was spricht für dich dagegen?
Könntest beim Prozessor noch etwas sparen und einen 1700X nehmen
 
Ich finde die Zusammenstellung von nightfly eigentlich ziemlich gut, würde aber eher den schnelleren RAM von mrskyntuoja und den Ryzen 1700x nehmen.
Bisher hatte ich halt immer Intel Prozessoren und mich wundert auch ein bisschen der Preis Unterschied. Wie kommt es dass AMD Prozessoren so viel günstiger sind als Intel?
 
normalerweise hätte ich ja sogar den ryzen 7 1700 (ohne x) vorgeschlagen, denn da kann man mit ein wenig übertakten direkt eine menge geld sparen. den 1800x habe ich nur deswegen vorgeschlagen, weil das budget es hergibt und übertakten nicht gewünscht war.
aus sicht der preis/leistung sind die beiden 1700er klar die bessere wahl.

@ Myrskyntuoja: der von dir vorgeschlagene ram kostet rund 60€ (!) mehr als der von mir genannte speicher und läuft ohne übertakten der cpu auch nicht schneller. ddr4 2400 (dr) ist derzeit das schnellste, was mit ryzen geht, wenn man die cpu nicht übertakten will. sollte dann eventuell doch mal übertakten in frage kommen, dann kann man den ram auch gleich mit übertakten und sich dort den aufpreis sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen von denen:
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
Je nach eigener Vorliebe, kühl, leise oder günstig. Obwohl bei den 2 Scythe die Unterschiede nicht so groß sind.

Edit:
Das immer wieder der Corsair Vengeance LPX vorgeschlagen wird.:stock:
Die Specs geben nicht her ob der dual oder single rank ist. Ich würde ganz klar dual rank vorziehen da er mehr Leistung hat. Und durch das Micro Code Update wird die Kompatiblität besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
Bis auf extra Gehäuselüfter müsste ich jetzt so ziemlich alle Teile beisammen haben und solche sollten nicht allzu schwer auszusuchen sein.
Ich wünsche allen einen guten Abend :)
 
es sollten beim p400s bereits zwei gehäuselüfter vorhanden sein und mehr braucht es eigentlich auch nicht. neue lüfter zu kaufen macht eigentlich nur sinn, wenn dir die vorhandenen zu laut sind, aber das solltest du erst mal testen.
 
Zurück
Oben