Zusammenstellung: Ryzen 7 1700 MSI X370 16GB DDR4-

DoMaKo

Ensign
Hallo,
ich habe folgende Zusammenstellung und wollte diese hier absegnen lassen :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2bbcbe221cffa98e5950e1c420d00506a1d839b8b73adfbcf08

Habe gelesen der RAM eignet sich gut für den Ryzen. Liege ich da richtig, mit welchen Taktraten kann man rechnen ?

Bin am überlegen ob es eine stärkere Grafikkarte sein sollte ?
Falls man sich in Zukunft einen 4K oder 144Hz Monitor zulegen möchte bleibt mit der GTX1060 nicht viel Spielraum.

Soweit sieht es ganz gut aus. RAM könnte man tauschen. (Siehe meine Signatur, der läuft mit dem neusten BIOS auf 3200MHz und ist DualRank) Könnte aber auch an der Chip Lotterie hängen!?
Ob jetzt eine 1060 6GB oder 580 8GB ist Geschmacks und Spiele abhängig. ( eventuell noch Monitor abhängig Freesync/G-Sync) Wenn das Budget reichen sollte, wäre eine 1070 bestimmt nicht verkehrt.(G-Sync)

Zuletzt bearbeitet:
1. Preisspanne?
1400€ +/- 100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-8 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: in 2-3 Jahren wechsel der Grafikkarte & eventuell 4K/144Hz Monitor
- 2. Aufrüstungsvorhaben: in 1-3 Jahren mehr RAM

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office/Surfen/Youtube

3.1. Spiele
- Aktuelle Auflösung FullHD,
- Hohe bis Ultra Qualität
- 1. Singleplayer: AC Origins, Anno 2205, Witcher 3
- 2. Multiplayer: Battlefield 1, GTA V Online,

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- sporadisch

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent
- 2. RGB Lüfter/Beleuchtung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 8 Wochen

ok mein Vorschlag für dich dann:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition, Glasfenster schwarz, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
=~1360€ + HDD Festplatten die du brauchst

willst du übertakten? das habe ich gerade vergessen, falls ja, kannst du den 1600X gegen den ohne X tauschen und den dann übertakten.

beim Gehäuse ist ein RGB Strip dabei. Wenn du mehr willst, kannst du auch einen RGB Lüfter kaufen, diesen hinten einsetzten und den der hinten war vorne einbauen oder sowas nehmen:
https://geizhals.de/phanteks-enthoo...ph-es515ptg-swt-a1672107.html?hloc=at&hloc=de oder das von dir gewählte ist wohl auch in Ordnung

Wenn du aber erst in 8 Wochen kaufen willst, solltest du in ca. 6 Wochen wieder kommen. Ich mache dir hier trotzdem den Vorschlag, weil nächste Woche BlackFriday ist und du dort Hardware oft günstiger bekommst.

Ticketz schrieb:
willst du übertakten? das habe ich gerade vergessen, falls ja, kannst du den 1600X gegen den ohne X tauschen und den dann übertakten.
Ja ich wollte übertrakten, bzw. mir die Möglichkeit erstmal offen lassen. Den Ryzen 7 1700 habe ich genommen weil er 8 Kerne plus Multithreading hat, das fand ich zukunftsicherer. Der boxed Kühler/Lüfter soll auch nicht schlecht sein.

Ticketz schrieb:
oder das von dir gewählte ist wohl auch in Ordnung
Ich bin etwas skeptisch was die Luftöffnungen vorne betrifft. Ob die nicht zu klein sind und dadurch Geräusche entstehen.

Ticketz schrieb:
Wenn du aber erst in 8 Wochen kaufen willst, solltest du in ca. 6 Wochen wieder kommen. Ich mache dir hier trotzdem den Vorschlag, weil nächste Woche BlackFriday ist und du dort Hardware oft günstiger bekommst.
Ach, gilt das auch für Hardware ?!
Dann würde ich mich eventuell bald doch schon eindecken ^^ Machen da große Händler wie Mindfactory etc. auch mit ?

du kannst auch zum 1700 greifen, wenn du aber nur gelegentlich editing betreibst, reicht auch der 1600.

du spricht vom LC power? kann ich dir nicht sagen, ließ einen test.

klar gilt das auch für hardware, Alternate und Caseking machen immer mit. Habe letztes Jahr einen pc für einen bekannten erstellt und dabei alles am blackfriday bestellt. Waren dann viel unterschiedliche Händler und mehr Aufwand aber unterm strich hat er gut gespart. Dazu mal bei mydealz gucken da hast du gute übersicht.

Hey,
da ich ganz gerne Zocke soll es doch ein Intel 8600K werden.

Gerne mit der Option zum Übertakten.

Laut Siliconlottery sollen 88% der 8600K die 5GHz halten können.
-Jedoch bei 1.40V, geht sowas noch gut mit Luft zu kühlen, z.B.: Noctua NH-D5 ?

Als Mainboard habe ich mir, wegen der Funktionen, dieses vorgestellt:
https://geizhals.de/1703949

Als Arbeitsspeicher folgenden:
https://geizhals.de/1373435
(Steht auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers)

-Passt der Arbeitsspeicher soweit, oder soll man lieber schnelleren/langsameren nehmen ?
-Und bietet er eventuell die Möglichkeit der Übertaktung ?

-Sollte man bezüglich Kostenersparnis erst einen 8GB-Riegel nehmen und falls der RAM doch billiger wird dann nächstes Jahr einen weiteren zu ergänzen, lohnt es sich zum Zocken 16GB ( für AAA-Titel ) zu haben ?

Ist, abgesehen von CPU, Board & RAM die Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag noch aktuell?
Wenn ja, warum dann eine 4 TB und eine 1 TB HDD?

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf alle Fälle 2 x 8GB nehmen. 8GB reicht bei aktuellen AAA Titel kaum noch. Persönlich würde mir 3200mhz RAM reichen. Die 3400mhz Version des von dir gelisteten Speichers ist übrigens auch schon mit den Samsung Dies versehen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3400c16d-16gvk-a1327021.html?hloc=de
Mit diesem Set hast du die aktuell besten Speicherbausteine die es gibt. (Siehe auch https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-26-11-17-a-1161530.html )
Übertakten kannst du den RAM immer mit einem z370 Mainboard.

Alle aktuellen z370 Mainboards sind ziemlich gut. Da ist es eigentlich egal, welches du nimmst, wenn dir die Features reichen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ist, abgesehen von CPU, Board & RAM die Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag noch aktuell?
Wenn ja, warum dann eine 4 TB und eine 1 TB HDD?

Nein, siehe Beitrag über dir.
Es geht jetzt nurnoch um die Kombi aus CPU,RAM und Mainboard.

Die restlichen Komponenten stehen mehr oder weniger fest. (500GB SSD, Bequiet 500Watt Straight Power, Gehäuse, CPU-Kühler)

ipumuk schrieb:
Beim Arbeitsspeicher würde ich auf alle Fälle 2 x 8GB nehmen. 8GB reicht bei aktuellen AAA Titel kaum noch.....

Alle aktuellen z370 Mainboards sind ziemlich gut. Da ist es eigentlich egal, welches du nimmst, wenn dir die Features reichen.

Super, danke für die Infos. Damit sind die restlichen Zweifel alle behoben :)