Zusammenstellung sinnvoll?

Draal

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

da mein System nun auch ein wenig in die Jahre gekommen ist und nicht mehr sinnvoll auszureizen ist, will ich mich verändern. Die Zeiten das ich in dem Genre weitestgehend informiert war, sind mittlerweile aber auch schon etwas her. Darum poste ich mal was ich mir dachte und hoffe, daß ihr mich auf eventuelle Ungereimtheiten7Mängel hinweist :-)

Vielen Dank im voraus!

jetziges System:

AMD Athlon XP 2400+
Asus A7N8X-deluxe board
2x256 + 1x512MB RAM (DDR 266)
Ati AiW9800SE@Pro (Agp)

was bleiben soll: Gehäuse, Platte (SATA) und DVD-Brenner (IDE)

Anforderungen:

Bin kein Gamer der immer in topaktuellen Shootern etc. rumhängt.
Dark Age of Camelot, Joint Operations, Warcraft, ColinMcRay-Rally naja.
Brauche Power für Videobearbeitung (eigene Aufnahmen mit DV-Camcorder) etc. auch mal ne analogaufnahme von altem Video über TV-IN der Graka

Gleichzeitig will ich relativ zukunftsicher sein und mit überschaubaren Aufwand Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres noch auf ein Prozessorupgrade Conroe setzen. Ich weiß der kommt bald raus, aber ich vermute mal auch, daß sich die Preise zum Anfang recht hoch ausnehmen.

Hiermit will ich den PC wieder komplettieren:

Corsair DIMM XMS2 Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-4-12 (TWIN2X2048-6400C4) 260 Euro

Intel Pentium 4 630 3.00GHz Sockel-775 tray, 200MHz FSB, 2048kB Cache (Prescott) 150 Euro

ASUS P5B, P965 (dual PC2-800 DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ) 140 Euro

ASUS Extreme AX1600XT SILENT/TVD, Radeon X1600 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CGZ0-HUAYZ) 140 Euro

Ich danke für jeden Hinweis :)

Gruß Draal

Der prozessor ist imho nicht so das wahre - würde da eher einen Pentium D nehmen (wenns denn Intel sein muss)
Und die Graka ist auch nicht so stark, eher ne 7600GT(165.-) oder gleich eine x1800xt(220.-)

@NoD: hast gelesen das er nicht der monster-gamer ist ? die graka ist ne verbesserte 9800er mit ps3, damit wird er noch ne ganze weile spass haben. beim proz kann ich nichts dazu sagen, da ich bei pentiums keinen überblick habe, ich denke aber für video etc sind die 2gb speicher voll in ordnung.

wenns nen amd sein darf biste mit nem a64 system bei 3500+ gut bedient, eventuell würd ich neben dem sys drauf achten das die festplatte auch sehr schnell ist, dann bringt das auch spass :)

gruß, fire

statt nem p4 630 würde ich dir nen p4 d820 (der in etwa genauso viel kostet) oder nen d805 (der wesentlich billiger aber schnelle ist) empfehlen...

* Corsair DIMM XMS2 Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-4-12 (TWIN2X2048-6400C4) 260 Euro
Wie wäre es denn mit dem Speicher hier:
* G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-4-12 (F2-6400PHU2-2GBZX) für 230 €
Ansonsten erscheinen 2 GB für deine Zwecke schon sehr sinnvoll.

* Intel Pentium 4 630 3.00GHz Sockel-775 tray, 200MHz FSB, 2048kB Cache (Prescott) 150 Euro
Da würde ich auch eher zu einem Pentium D 930 (boxed ca. 175 €) oder 805 (boxed ca. 110 €). Dualcore ist halt für Videobearbeitung einfach schneller, sofern man denn auch dementsprechend optimierte Software einsetzt. Wenn das jedoch nicht der Fall ist und du lieber ein bisschen Strom sparen möchtest, kannste auch zu einem SingleCore wie dem P4 630 greifen.

* ASUS P5B, P965 (dual PC2-800 DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ) 140 Euro
Schick und auch noch in Zukunft verwendbar. :daumen:

* ASUS Extreme AX1600XT SILENT/TVD, Radeon X1600 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CGZ0-HUAYZ) 140 Euro
Wenn es denn leise sein soll. Den Geschwindigkeitsrausch wirste mit der Karte jedenfalls nicht erleben. Dürfte aber dennoch schneller sein als deine bisherige Karte und hat wenigstens keine flimmernden Texturen.

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das wurde hier im Forum schon so oft geschrieben...
ABER "willst du nicht auf den Conroe warten" das ding ist nen Monster in Videobearbeitung!!

ansonsten wenns unbedingt nen Intel sein soll ist der D930..der Speicher und die
7600gt (geht nichts drüber in dem Preissegment)
ne gute wahl

Board wie geschrieben das ASUS P5B (laufen auch die neuen Prozzies drauf)

willst du eigentlich Overclocken??? denn nämlich den 805 geht mit etwas glück auf 3,8 bis 4 Ghz bei entsprechender Kühlung

Guenni: Deine Zusammenstellung ist vollkommen daneben!
Erstens ist er kein Monster gamer.
Das Board ist veraltet. Lieber das p5B
Der Support von GEIL ist schlecht.

So ich gehe mal davon aus, du möchtest den Conroe nutzen? Dann reicht auch DDR2 677, kommt natürlich drauf an bei welchem Conroe, bwz ob du übertakten möchtest oder nicht.

@EvilMoe

mit dem Board haste recht das P5b ist besser, allerdings was hat der rest der komponente den mit Hardcore Gamer zu tun. Die 7600 GT ist eine gute Midrangekarte, eventuell könnte man noch sparen und eine 7600 GS nehmen und den Speicher habe ich ausgewählt weil er ein gutes P\L hat. Beim Prozzesor würde ich auch nicht mehr auf einen SingleCore setzen der Preisunterschied vom 630 auf den 930 sind gerade mal 25€ und für Videobearbeitung ist der Pentium D930 Bestens geeignet.

Die 7600GT ist besser. Auch das P/L Verhältnis ist sehr gut! Nur kostet die Karte wieder einen geringen Aufpreis mehr. Ob er bereit ist den zu halen weiß ich nicht.

Ich würde einen D805 kaufen so lange es ihn noch gibt. Dann den Conroe
Als Ram würde ich MDT 2GB 667 kaufen! Der reicht! Selbst bei einem nicht übertakteten Conroe reicht DDR2 533.

Hallo an alle :)

Zunächst einmal recht herzlichen Dank, ich bin echt froh hier gefragt zu haben :)
Die bisherigen Antworten haben mir schon sehr geholfen. Möchte nun mal meine weiteren Überlegungen und Fragen zusammenfassen und hoffe, daß es vielleicht hier und da noch einen weiteren guten Hinweis gibt. :)

CPU:

Hier lag ich wohl gehörig daneben. Die Auswahl der CPU wird wohl zwischen dem 805 oder 930 fallen. Meine Fragen hierzu:

- Der 805 läßt sich ja hervorragend übertakten. Gegen eine moderate Übertaktung habe ich gar nichts. Für das Extreme (~4 GHz) bin ich nicht sehr zu haben. Mit einem 805 würde ich versuchen mit 166MHz FSB und daraus ca. resultierenden ~3,3 GHz zu arbeiten. Weiterhin mit normaler Luftkühlung. Ist doch 1. machbar und 2. etwas schneller als ein normaler, nicht übertakteter 930er?
- Wie wirkt sich der kleinere L2-Cache (eigentlich in der Mehrzahl da 2 CPU ;) ) gegenüber dem 930er aus?
- Bei Wahl des 805 wäre ja ein deutlicher Preisvorteil drin, den man ja teilweise sinnvoll in einen besseren Prozessorlüfter investieren sollte. Gibt es da eine vermeintliche gute Wahl auf 2 oder 3 Modelle beschränkt, aka" Luftkühlung? - dieser hier ist 'teh best' ;)"

RAM

Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, kommt in letzter Näherung ja raus, daß DDR-667 für meine Zwecke (auch mit Hinsicht auf einen Conroe-Wechsel irgendwann) vollkommen ausreichend ist. Hier die Fragen:
- D805@3.3Ghz (166er FSB) ist mit DDR-667 definitiv möglich? (mal 4)
- Herstellerempfehlung?
- Wirken sich Timings CL5 - CL4 sehr stark aus?

GRAFIK:

Tatsächlich wollte ich keine Diskussion bzgl. low cost vs 7600er provozieren. Hier will ich mich noch klar positionieren. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, daß ich keinesfalls Topproduktfanatisch bin (weil ich es echt nicht brauche) aber ein bißchen Sicherheit hinsichtlich Leistungsfähigkeit möchte ich auch. Daher würde ich tatsächlich mittlerweile zu einer Lösung mit 7600GT neigen. Mehrpreis würde ich mir gefallen lassen. Meine Fragen:
- Ich mag nicht nur auf THG schauen .. gibt es bei der 7600GT'ern eine most-value-Wahl?
Was kann man da nehmen (möchte an der Herstellerlüftung keine Änderungen vornehmen), und für 2% mehr Leistung ist mir ein lauterer Lüfter es nicht wert :)

BOARD:
Gesprochen wurde hier ja, statt des von mir ausgewählten Asus P5B mit 965er Chipsatz,( allerdings noch nicht lieferbar) ein Asus P5WD2 zu nehmen (mit 955er chipsatz)
- Mir ist derzeit nicht klar, was den Unterschied in den Chipsätzen ausmacht und ob ich mit dem Alternativboard auch einen Conroe betreiben kann.

Wiederum bin ich dankbar für jeden weiteren Hinweis oder Denkanstoss :)

Gruß

Draal

Zu RAM: Die Unterschiede bei CL4 oder CL5 sind vernachlässigbar.

Zu Chipsatz: Auf dem 955 laufen keine Conroes, auf dem 965 dagegen schon.

Das andere kann ich nicht beantworten.

CPU
Hab schon lange keinen Intel Prozessor mehr gehabt, daher kann ich zum Übertakten nur wenig sagen, habe aber mal gelesen, dass die Taktfrequenz wichtiger ist als ein großer Cache. Der Cache muss ja auch erstmal genutzt werden und der Geschwindigkeitsvorteil bei gleicher Taktfrequenz ist wohl auch nur sehr niedrig anzusetzen.
Demnach sollte ein D805 @ ~3.3 GHz um einiges schneller sein als ein D930 @ 3GHz. Ob du ihn
Hier aber mal ein Zitat aus dem THG Artikel zum Übertakten des D805:
"Zu unserem Erstaunen arbeitet die CPU mit einem Takt von 3.32 GHz - ohne jegliche Probleme bei maximaler Belastung beider Kerne - bei Standardspannung von 1.3375 Volt."

CPU-Kühler
Und da du so viel Geld gespart hast, kannste dir dann einen schicken Kühler leiste a'la Thermalright HR-01-775 oder XP-120 (P4LGA-775) oder Thermaltake Sonictower (CL-P0071) + jeweils leisem 120'er Lüfter.
Hier bei www.hartware.net findest du eine nette Übersicht mit CPU-Kühlern. Ist zwar für AMD, aber die meisten gibt es auch für den Sockel 775.

RAM
Und 166'er FSB ist m.E. mit DDR-667 möglich, da dieser Ram für einen FSB von 166 MHz gedacht ist.
Herstellerempfehlungen sind Geschmackssache. G.e.i.l. hat ein gutes P/L Verhältnis aber der Support soll nicht so berauschend sein (Support beim Speicher habe ich aber auch noch nie gebraucht). Ich habe Kingston und hatte mit denen noch keine Probleme, andere schwören auf OCZ... Kann ich nur schwer was zu sagen. Ich hab mir meistens den preiswertesten gekauft, da ich nur wenig bis gar nicht übertakte. Und in dem Sinne übertaktest du den 667'er Ram ja nicht, sondern betreibst ihn innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen.
Timings sind angeblich wichtiger als die Taktrate beim Speicher. Aber im gesamten gesehen dürfte ich die Performance nur im einstelligen Prozentbereich verbessern, wenn du CL4 anstelle von CL5 Speicher verwendest.

GRAFIK:
Wie wäre es denn mit dieser hier: MSI NX7600GT-T2D256EZ
Dann solltest du aber auch ein paar Gehäuselüfter einbauen. Most-Value Wahl? Kann ich nicht sagen, ist aber lautlos. :D

BOARD:
Auf einem Board mit 955'er Chipsatz wird m.E. kein Conroe laufen. Diese Boards solltest du also meiden, wenn du später aufrüsten willst.

Gruß Kai

Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist folgende:

Möchte ich ein Motherboard, welches auch den Conroe unterstützen wird?

Falls ja, kommt für dich nur ein Intel 965 (BroadWater) oder 975xbx (BadAxe) in Frage.
Ich persönlich würde das aber nicht machen!

Folgende Gründe:

- neue Technik (respektive Intel 975xbx) ist völlig überteuert
- evtl. buggy
- (sehr) schlecht verfügbar

Ich hab mir jetzt ein ''günstiges'' NForce4 Board geholt, dazu günstigen PC2-667 RAM geholt (PC2-667 ist völlig ausreichend, selbst PC2-400 würde für 1:1 ausreichen)! Der 955 ist mir zu teuer (als Übergangsboard) und kommt daher nicht in Frage!

Grafikkarte stellet die 7600GT mom. wirklich das beste P/L-Verhältnis dar!
Allerdings würde ich zur Passiven von Gigabyte greifen!

Zurück
Oben