Zusammenstellung so gut?

ShiningTurtle

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich spiele seit Jahren mit einem sehr alten billig Laptop und das macht natürlich keinen Spaß.
Nun möchte ich mir einmal einen richtigen PC gönnen und schwebe dabei bei etwa 1.700€ +- .
Ich hatte vor 2 Monaten noch gar keine Ahnung über PC Hardware, ich habe etliche Videos und Artikel angeschaut und habe mir nun ein wenig Wissen erarbeitet, aber die richtigen Profis sind natürlich hier! :)

Mein Plan war es eine Konfiguration zusammenzustellen bei der ich die Grundkomponenten wie Netzteil, Mainboard und Gehäuse nicht austauschen muss falls etwas zu schlecht wird, da dies mit einem mehr oder Weniger großen Aufwand betrieben ist, und so ist es auf dauer billiger.
Ich habe auch nur eine 1050 Ti und nur 8 GB RAM verbaut was natürlich für diesen Preis und für das Netzteil ein Witz ist.
Aber wie gesagt, ich habe mir mein Limit bei ungefähr 1.700€ gesetzt und ich plane später einen 2. Bildschirm zu kaufen und eine 1080 Ti für den Hauptmonitor.
Den RAM werde ich auch noch upgraden aber RAM ist momentan so teuer da wollte ich nichts besseres nehmen, sobald RAM wieder billiger wird werde ich die 8 GB RAM einfach verkaufen und mir mindestens 16 GB RAM holen.
M.2 SSD ist auch erst später geplant damit ich bei den 1.700€ bleibe.

Hier die Konfiguration, dazu gehört noch ein i7 - 7700k:
5b7b5b1ca55b6f70aa900fde79215068.png
Die Konfiguration kostet so wie sie jetzt ist mit der CPU zusammen ca. 1.700€

Ich bin wie gesagt kein Profi und besitze nur gefährliches Halbwissen :P
Ich würde gerne wissen ob alles so klappen wird wie ich es mir vorstelle und ich später ggf. noch LED Strips anschließen könnte?
Ich blicke mit den Verkabelungen bei den Lüftern noch nicht so ganz durch da es da ganz viele tolle Splitter und sonstiges Zeug gibt und ich echt den Überblick verloren habe für was man was, wo und wie braucht.
Ich wollte einfach gerne mal eine Bestätigung hören das alles so klappen wird oder was ich mir noch zulegen sollte.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die empfohlenen Zusammenstellungen hier schon: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ?

Deine macht so wenig Sinn. Die CPU ist von der letzten Generation und wenn du die nicht schon eh da hast solltest du zu einem aktuellen Modell greifen.
Das Netzteil ist viel zu groß, selbst wenn noch eine stärkere Graka nach kommt.
Das Board geht auch wesentlich günstiger oder hast du da Features die du unbedingt brauchst?

Schau dir mal die fertigen Zusammenstellungen an und überarbeite deine nochmal. https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ Hier findest du auch einen Leitfaden zum Ausfüllen um dir besser passenden Komponenten vorschlagen zu können.

komplett veraltete technik, sinnfreie zusammenstellung

cpu veraltet
board veraltet und ein witzpreis, dafür gibts normal 3x z370 boards
ram zu lahm, zu klein und nur single ?
ssd fehlt gänzlich
hdd 100% überteuert
sinnfreie überteuerte blubber aio-wakü
graka überteuert und viel zu lahm
165€ für blingbling spielereien ?
das nt reicht für 2 pc's oder soll hier noch der rasenmäher mit angeschlossen werden ?

hier werden über 550€ in nutzlose und hemmungslos überteuerte hardware investiert.
es gibt 300% mehr leistung wenn sinnvoll investiert wird.
raus mit dem ganzen nutzlosen quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf keinen Fall den i7 7700k mehr nehmen da schon ein Nachfolger draussen ist.
Wenn du ein langlebiges Mainboard willst würde ich eher zu Amd greifen.
Grafikkarte hat zu wenig Power die wird dir keinen Spaß bringen.

https://geizhals.de/?cat=WL-912596

Da hast du noch für Maus,Tastatur, Monitor und ggf. Zusammenbau zb. bei Mindfactory noch etwas Geld übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein >300€ Board und eine CPU der letzten Genertion.
Dazu die wohl teuerste 1050ti auf dem Markt ... Lies dich noch mal in die Basics ein,
siehe Link von oben und versuch es noch mal ganz von vorne.
Dein geplantes System ergibt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
nein, gar nicht gut.

bitte den bereits verlinkten leitfaden (auf den du auch hingewiesen wurdest als du den thread erstellt hast) abarbeiten und ggfs deine prioritäten überdenken. RAM wird vorerst teuer bleiben oder sogar noch teurer werden und 8GB sind heute eher zu wenig als üppig.

wofür meinst du 850W zu brauchen?

Da passt nichts zusammen. Grober Vorschlag:

AMD Ryzen 1700x: 300€ oder Ryzen 1600: 180€
Asus B350 Plus: 85€ oder Asus Prime X370 Pro: 140€
8GB oder 16GB Ram > 3200Mhz: 100/170€
Markennetzteil (500-650W): 65€
Towerkühler: 40€
Dein Gehäuse: 130€
Deine Lüfter: 61€
2GB HDD (bsp: Seagate BarraCuda Compute 2TB): 60€

Macht in der 1700X 16GB X370 Variante 846€.

Da kannst du du dann locker noch eine M2-PCI-E Samsung SSD 960 EVO 500GB für 220€ dazupacken. Dann sind wir bei 1066€. Bleiben also 684€ für eine GPU. Die erste lieferbare Custom 1080ti gäbe es für 741€ (Zotac Mini), wäre also nur leicht über deinem Budget.

Vorteil der Konfiguration: Du schmeißt kein Geld für sinnlose Hardware raus, die dir am Ende keine Leistung bringt oder sogar kostet, da dir das Geld dann an anderer Stelle fehlt. Sockel AM4 hat den Vorteil, dass du nächstes Jahr auf den 7nm Ryzen upgraden können solltest.

Sparpotential:
AMD Ryzen 1600 statt 1700x (z.B. wenn du sowieso auf den 7nm Ryzen upgraden möchtest): 120€
Asus B350 Plus statt Prime X370 Pro: 55€

@ TE:
du hast also kein interesse an einer weiteren beratung oder warum hast du den leitfaden immer noch nicht ausgefüllt?

mich würde auch nach wie vor interessieren wofür du meinst 850W zu brauchen.

Deine Zusammenstellung ist von vorne bis hinten kompletter Mist. Du wirfst sinnlos Geld zum Fenster für nutzlosen Scheiß raus wenn du das so kaufst. Diese Corsair Kabel, die völlig schrottige AiO WaKü, das ist alles völlig sinnloser Mist.

Zurück
Oben